Doppelschalter - Halb Funk, gibt es so etwas?

Diskutiere Doppelschalter - Halb Funk, gibt es so etwas? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe bei mir in der Küche gerade ein LED Panel über dem Kochfeld verbaut. Dieses würde ich gerne separat von den übrigen Küchenlampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Grundfunktionen braucht man bei den Berker Quicklink Geräten gar keine ETS, die kann man per Tastendruck miteinander verknüpfen - vollen Funktionsumfang mit komplexen Lichtszenen, Zwangssteuerung und sowas gibt es aber nur per ETS und passendem Gateway.

Siehe auch Beschreibung:

quicklink Funktionen: Schalten, Dimmen, Jalousie, 2 Szenen, Zeitschaltung, Taster Schließer, Memory

Integration via KNX-Funk/TP Gateway AP ins KNX-TP-System

ETS Zusatz-Funktionen: +6 Szenen, 1 Tastensteuerung Auf/Ab, Betriebsart Ein/Aus, Dimmwert, Helligkeitsanzeige, Taster, Zustandsanzeige, Zwangssteuerung

Einrichtung per Quicklink siehe Montageanleitung: https://www.hager.de/files/download/0/1 ... MANUAL.PDF
 
Fabmaszter schrieb:
Ich habe die Haube entfernt und ein BORA Kochfeld einbauen lassen, das zieht die Luft nach unten ab. ..
Schau mal an - so etwas kenne ich gar nicht. Und funktioniert das gut mit dem Absaugen nach unten? Auch bei höheren Kochgeschirr. Muss ja schon etwas Wums haben der Lüfter. Und wenn etwas überkocht und da reinläuft - keine Probleme damit?

EnOcean wie von s.p.s vorgeschlagen wäre eine gute Lösung, dann könntest du den Schalter überall platzieren.

mfG
 
Funktioniert tadellos! Und das obwohl ich nur die Umluft Anlage und Basic Version habe! Kann es wirklich nur empfehlen!
Man kann den Deckel abnehmen und innen sauber machen wenn mal etwas reinfallen sollte, einfach auswischen, Filter in die Spülmaschine und fertig.
Auch finde ich, dass es deutlich leiser ist als eine Haube und va hat man das Geräusch nicht direkt vorm Kopf! :)
Dachte anfangs die Werbevideos sind alle bearbeitet aber ich habe mal selbst Wasser gekocht und aufgenommen, sieht exakt gleich aus! Am besten mal im Küchenstudio anschauen. Werde bei mir erstmal nichts anderes mehr einbauen.
 
Ich finde es schade, dass auf meine Rückfragen und den Produktvorschlag nicht eingegangen wurde ...
 
T.Paul schrieb:
Ich finde es schade, dass auf meine Rückfragen und den Produktvorschlag nicht eingegangen wurde ...

Ich muss zugeben, dass es hauptsächlich daran liegt, dass ich mich zu wenig mit der Materie auskenne um eine vernünftige Antwort zu geben :)
Ich habe mir jetzt das hier geholt, eingebaut und es funktioniert.
Die anderen Vorschläge waren einfach zu teuer/umständlich. Trotzdem danke an alle!
 
Wer billig kauft, kauft zweimal, ... oder dreimal ... Aber das ist ja deine Entscheidung :wink:

Fatal finde ich aber zuzugeben, zu wenig Ahnung von der Materie zu haben und dennoch an der Elektrik selber zu schrauben ... siehe auch Auszug aus der Montageanleitung des von Dir erworbenen Produktes.

Achtung!
Die Installation des Produkts darf nur durch eine qualifizierte Elektrofachkraft (z.B. Elektriker)
erfolgen, die mit den einschlägigen Vorschriften (z.B. VDE) vertraut ist!
Durch unsachgemäße Arbeiten an der Netzspannung gefährden Sie nicht nur sich selbst,
sondern auch andere! Haben Sie keine Fachkenntnisse für die Montage, so nehmen Sie
die Montage nicht selbst vor, sondern beauftragen Sie einen Fachmann.
 
Danke ist nett gemeint, aber Sicherung raus, 4 Kabel anschließen, Sicherung wieder rein bekomme ich gerade noch so hin. Habe ja nicht gesagt, dass ich 2 linke Hände oder überhaupt keine Ahnung habe. Und nur weil mir Neutralleiter, Lastarten, Schalterprogramme, KNX oder ETS nicht viel sagen bedeutet es nicht, dass ich unfähig bin einen simplen Schalter einzubauen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Doppelschalter - Halb Funk, gibt es so etwas?
Zurück
Oben