Ranch cooker

Diskutiere Ranch cooker im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal an alle die hier rumgeistern . Ich habe eine Frau und da fangen die Probleme an . Aber Spaß beiseite . Wir wollen uns einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PauleMD

Guest
Hallo erstmal an alle die hier rumgeistern .
Ich habe eine Frau und da fangen die Probleme an .
Aber Spaß beiseite .
Wir wollen uns einen dieser großen Herde in UK kaufen ,
haben beide keine Ahnung und wollten im Vorfeld nur klären ob es machbar ist und auf was ich achten muß .
Die Britten schreiben was von 32 Amper Ringleitung und das nur Gott und britische Elektriker wissen was in den Häusern so verlegt ist .
Kann mir einer von euch da einen trip geben ?
Wollte bei curry's , John lewis oder argos kaufen .
Danke im vorraus
 
Wo soll der Herd denn aufgestellt werden? In DE oder UK?

Hast du einen link?
 
Soll den der Kauf bei den Briten vor-oder nach dem Brexit stattfinden? :lol: :lol: :lol:
 
Du meinst sicher einen Range Cooker.

Ausser, dass die Briten eine Netzspannung von 240V haben, was sich bei uns in etwas geringerer Leistung auswikt, gibt es bei den Dingern keine Besonderheiten.
Absicherung mit 16A ist ausreichend.

Am besten beauftragst du einen "Sparky" mit dem Anschluss
:wink:
 
Moment: Viele der Modelle für den UK-Markt sind nur für 240V einphasig ausgelegt und werden dann mit 32A abgesichert.

Zumindest die Modelle, die sich nicht in Standard-EBK integrieren lassen, sind speziell für die Insel gefertigt und haben meist keine Möglichkeit, auf 3 Phasen umgeklemmt zu werden (siehe BDA).
 
Eben.

Range Cooker sind nach britischen Verständnis alle Herde, die breiter als das übliche 60cm-Maß sind und mehrere Kochzonen und ggf. 2 Backöfen haben.

Diese Art von Herden gibt es speziell für den britischen Markt und dürfen in Deutschland nach TAB nicht einphasig angeschlossen werden, um Asymmetrien im Drehstromnetz zu vermeiden.

In der BDA eines zufällig ausgewählten Modells von Flavel (=BEKO) wird auch nur der einphasige Anschluss beschrieben, das Modell ist in D nicht erhältlich.

Erlaubt sind maximal 20A (=4,6 kW) einphasig, der Herd hat aber 13 kW.

http://downloads.beko.co.uk/bekoupload/ ... N10CRS.pdf


Wenn der Herd in D angeschlossen werden soll halte ich es für unseriös, dem TE eine Kaufempfehlung für das UK-Modell zu geben.

Auch wenn sich der Herd dreiphasig anschließen ließe, müsste am Herdanschluss überprüft werden, ob eine Absicherung mit >16A möglich ist.
 
TS0404 schrieb:
Range Cooker sind nach britischen Verständnis alle Herde, die breiter als das übliche 60cm-Maß sind und mehrere Kochzonen und ggf. 2 Backöfen haben.

Range Cooker wird in England/Australien jeder Herd, der aus massivem Eisen gemacht ist, genannt.
 
Entschuldigung, das stimmt nicht.


"Range" bezieht sich auf die Größe des Herdes.
Es ist also ein "umfangreicher/weiter Herd", wenn man es wörtlich nimmt, und der läuft garantiert nicht einphasig mit 16 A.
 
Eine Leistung von über 11kW benötigt eine Genehmigung des Versorgungsnetzbetreibers.
 
Genau, deswegen auch mein Hinweis auf die Besonderheiten des britischen Systems.

Da werden gerne 32A mit 6mm² zum Herd verlegt, weil es im Privatbereich keinen Drehstrom gibt.

Diese "Rangecooker" sind für den (Mittel-)europäischen Markt nicht gedacht und werden hier auch nicht verkauft.

Es gibt zwar solche Herde für die Gastronomie, aber bei diesen Leistungen kocht man eh besser mit Gas.

Aber dem TE zu sagen der Herd würde schon passen halte ich für falsch.
 
TS0404 schrieb:
Entschuldigung, das stimmt nicht.
Woher beziehst du deine Weisheiten?

Ein Rangecooker ist im Commonwealth ein Herd (Kochherd) aus Eisen. Nichts weiter.

Diesen etwas angestaubten Begriff haben jetzt allerdings einige wenige Firmen ausgegraben und zu einer neuen "Brand" erhoben und vermarkten darunter "grosse Kisten" als neues Feature. Die Bezeichnung Rangecooker haben sie dabei auch neu designed, das heisst jetzt "Range Cooker".

Ich war lange Zeit in Australien, daher kenne ich mich mit englischen Begriffen gut aus.

Daher rührt auch mein Nick. Ein Sparky ist dort im allgemeinen Sprachgebrauch ein Elektriker. Sozusagen "einer der Funken zieht".

Deshalb riet ich auch dem Fragesteller einen "Sparky" mit der Installation zu beauftragen, da er scheinbar Beziehungen zu England hat wo er auch den Herd kaufen möchte.

Nix für ungut, es gibt die Herde mit Einphasen- und Dreiphasentechnik, da muss er sich vorher schlau machen welche Anschlüsse der von ihm gewählte Herd haben soll.

Normale Haushaltsanschlüsse, wie Steckdosen und Brennstellen sind dort mit max. 10A abgesichert.
Entsprechend sind auch die meisten Haushaltsgeräte dafür ausgelegt.
Für Herde, Waschmaschinen und ähnlichem gibt es aber extra stationäre Anschlüsse bis 16A.
Ob es die 32A-Ringleitung heutzutage noch gibt, weiss ich nicht.
 
TS0404 schrieb:
Diese "Rangecooker" sind für den (Mittel-)europäischen Markt nicht gedacht und werden hier auch nicht verkauft.

Denkste: http://www.rangecooker.de/


Edit sagt: Wegen des enormen Energiebedarfes umgeht man meistens das Problem indem man den Range Cooker als Hybrid anbietet.
 
Ich glaube das "Problem" hat sich erledigt, da der TE es scheinbar nicht für nötig hält zu antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ranch cooker

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
1.185
Octavian1977
O
Zurück
Oben