DC Motor an Stromrichter

Diskutiere DC Motor an Stromrichter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum. Ich bin Elektroinstallateur, habe jedoch mit DC-Motoren noch keine grosse Erfahrungen gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

severin

Beiträge
2
Hallo zusammen. Ich bin neu in diesem Forum.

Ich bin Elektroinstallateur, habe jedoch mit DC-Motoren noch keine grosse Erfahrungen gemacht.

Mein DC Motor soll mit einem Lenze 532 Stromrichter betrieben werden.
Als erstes möchte ich den Strombegrenzer richtig einstellen. Dazu steht in der Betriebsanleitung folgendes:

So stellen Sie die Strombegrenzung ein:
1. Trimmer "Imax" auf Linksanschlag und "nmin" auf Rechtsanschlag stellen.
2. Schalten Sie ein Drehspulinstrument zur Strommessung in die
Ankerleitung.
3. Blockieren Sie den Anker oder klemmen Sie das Feld ab.
4. Bei Ankerspannungsregelung Brücke zwischen Klemmen 2 und 4
entfernen.
5. Schalten Sie das Netz ein und schließen Sie den Schalter "RFR".
6. Drehen Sie den Trimmer "Imax" nach rechts, um den Ankerstrom
abzugleichen.
7. Zur Ermittlung des Einstellwertes wird der Ankernennstrom
(Typenschildangabe) durch den Formfaktor dividiert (IAN / FF). Der
zulässige Gerätenennstrom darf jedoch nicht überschritten werden.
8. Schalten Sie das Netz aus.
9. Drehen Sie den Trimmer "nmin" bis zum linken Anschlag.
10. Entfernen Sie die Blockade des Ankers oder klemmen Sie das Feld wieder
an.
11. Bei Ankerspannungsregelung Brücke zwischen Klemmen 2 und 4 wieder
einfügen.

Bei Punkt 7. bin ich mir nicht sicher was es sich mit dem Formfaktor auf sich hat. Wo finde ich diesen, oder wie kann man den berechnen?

Im Anhang das Typenschild des Motors.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe.


Gruss Severin

https://s2.postimg.org/cz0vopm11/886726674_v0_5.jpg
 
severin schrieb:
7. Zur Ermittlung des Einstellwertes wird der Ankernennstrom
(Typenschildangabe) durch den Formfaktor dividiert (IAN / FF). Der
zulässige Gerätenennstrom darf jedoch nicht überschritten werden.
...

Bei Punkt 7. bin ich mir nicht sicher was es sich mit dem Formfaktor auf sich hat. Wo finde ich diesen, oder wie kann man den berechnen?

m.W. nach gibt der Formfaktor die "Netzqualitaet" des Gleichstroms an. Also: F=Effektivwert des Stromes/Gleichrichtwert des Stromes

Bei Versorgung aus einem Akku sollte der Formfaktor = 1 (idealer Gleichstrom) sein.
 
Danke für eurer Antworten.

Wenn ich das richtig verstehe richtet sich der Formfaktor nach der Spannungsquelle. In meinem Fall wäre das also der Stromrichter.

In dem Datenblatt des Stromrichters steht: maximal zulässiger Formfaktor 1,4

Soll ich also mal mit diesem Faktor den einstellbaren Strom ermitteln?


Besten Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DC Motor an Stromrichter
Zurück
Oben