Teslameter

Diskutiere Teslameter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, ich habe mal eine absolute Laienfrage :-). Ich habe mir (da Stromstrassen in der Nähe) ein billig-Teslameter gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojolili42

Beiträge
7
Guten Tag zusammen,

ich habe mal eine absolute Laienfrage :). Ich habe mir (da Stromstrassen in der Nähe) ein billig-Teslameter gekauft, irgendwie wissend, dass das ja nix taugen kann und ich nachher noch beunruhigter bin ... so kam es auch, denn ab und zu hatte es sinnvolle Treffen (bei Staubsauger & co; allerdings gerne auch mal 9 Mikrotesla fernab von allen Trassen und Transformatoren,0 Mikrotesla dafür aber 2000 V/m in Trassenmmitte oder auf dem Lichtschalter usw.). Also, es ist wohl sehr fregwürdig, das Fernostgerät. Was mich nun aber interessiert - es schlägt im Teslabereich voll aus (bis Error) an fast jeder Kupferwasserleitung im Keller. Komme mir vor wie auf Wasseradersuche. Was misst mein Teslameter? Könnt ihr es mir erklären??

Tausend Dank!
 
jojolili42 schrieb:
Was misst mein Teslameter?

Per Definition die magnetische Flussdichte ... welche und wo liegt am Aufbau des Gerätes, das wir nicht kennen.
 
Dann mache doch bitte Fotos von dem Gerät, zeige sie uns oder gib`uns einen Link, der zur Beschreibung des Gerätes führt.
 
Vielen Dank für die Antwort!
Kannst du mir denn eventuell erklären, ob/inwieweit auch Wasser eine magnetische Flussdichte hat? Oder das Kupferrohr? mich interessiert einfach das Phänomen an der Wasserleitung... Ich dachte ich hätte das mit der Flussdichte im Zusammenhang mit Hochspannung und Haushaltsstrom verstanden. Aber das mit dem Wasser verstehe ich so garnicht ...

DankE
 
auch über metallische Rohrleitungen fließen Ströme welche ein Magnetfeld erzeugen.
In den leider oft üblichen TN-C-S Netzen und ganz besonders bei klassischer Nullung TN-C sind diese Ströme massiv vorhanden.
Das heute vorgeschrieebene TN-S und auch das TT Netz reduzieren diese Ströme massiv, wenngleich sie trotzdem nicht zu 100% verschwinden.

In ordentlichen Netzen betragen die Ströme für ein Einfamilienhaus wenige mA in verPENnten Netzen gerne auch mehrere 100mA.
 
... Billigware von KKmoon ...
Mir ist klar, dass das nix sein kann (warum eigentlich nicht? hat das mit der KAlibrierung zu tun? oder mit dem Sensor). Es ist wirklich reine Neugierde, ob, was und wie diese Billigdinger messen.
https://www.amazon.de/KKmoon-Elektromag ... B013AL0ED8
 
Danke, Octavian1977!

Also ist garnicht die stromtrasse das Problem, sondern das Wasserleitungsnetz :)
 
... oh, noch eine Nachfrage! V/m misst das Ding an den Leitungen allerdings garnicht ... wie kommt das?
 
Das ist kein Teslameter/Magnetometer, was Du da gekauft hast ...

Ein E-Feld wird in Modernen Kabeln und Leitungen schon sehr gut durch die Anordnung der Schutzerdung und teils Schirmung unterbunden, wenn es permanent Null anzeigt bei anliegender Spannung würde ich aber einen defekt vermuten oder einen zu großen Messbereich.

Das gemessene H-Feld auf den Kupferrohren deutet auf eine relativ hohe Stromdichte infolge von Ableitströmen hin ... Oder auf elektrolythaltiges Wasser und eine hohe Durchflussgeschwindigkeit - Das könnte ich mir aber nur bei den Briten vorstellen, die ja u.a. Chlor in ihr Trinkwasser kippen wie blöde ... :roll:
 
Danke für deine Antwort :). Echt spannend alles!


"Das ist kein Teslameter/Magnetometer, was Du da gekauft hast ...
"

Das hab ich mir schon gedacht :)! Was ist das denn dann? und was misst es so? Hätte ich ein bisschen Ahnung, hätte ich es schon mal aufgemacht ...
 
Laut der Anzeige im abgebildeten Display sollten damit aber E und H Felder zu messen sein in den Einheiten Tesla und V/m.

Allein aber bei der Beschreibung mit Rechtschreib-, Gramatik-, und sonstigen Fehlern hätte ich von einem Kauf dieses Teiles abgesehen.
 
Danke für die Antworten - Tesla ist klar! Mich hätte nur aus fachmännischer Sicht interessiert was der Unterschied zwischen einem Gerät für 30€ und einem für 3000€ Euro ist. Also zwischen einem "Detektor" und einem "echten" Meter. Das Billigding misst ja wahllos (2000 V auf dem Lichtschalter, 6 Tesla wenn man es an einen PolyesterPullover hält - kann mirgendwie das einer erklären?) vor sich hin. Es ist wirklich reine Neugier zum Beispiel bezüglich der Eichung und des Kompasses Details verbaut sein muss?

Vielen Dank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teslameter
Zurück
Oben