Lüfter über Poti regeln

Diskutiere Lüfter über Poti regeln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin ihr Lieben, Nachdem mein alter Rechner mir nun schon seit sechs Jahren treue Dienste leistet, habe ich entschieden, dass es für ihn an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Broxe

Guest
Moin ihr Lieben,
Nachdem mein alter Rechner mir nun schon seit sechs Jahren treue Dienste leistet, habe ich entschieden, dass es für ihn an der Zeit ist, in Rente zu gehen. Er wird von einem moderneren PC abgelöst, der unter anderem durch fünf Gehäuselüfter punkten kann, drei davon, untereinander parallel geschaltet, sollen über ein Poti geregelt werden. Die Lüfter haben eine Leistung von jeweils 1 Watt bei 12 Volt, das Poti soll so ausgelegt werden, dass die Lüfter mit 6 bis 12 Volt betrieben werden können. So weit so gut. Nur kommt jetzt der knifflige Teil: Wie "stark" muss das Poti sein, um das zu bewerkstelligen? Ich komme auf 48 Ohm, aber das erscheint mir etwas wenig, um plausibel zu sein.
Die Schaltung im Anhang könnt ihr gerne verbessern, das ist das erste Mal, dass ich mit Potis (und generell gewollten Widerständen) arbeite und deshalb ist meine Konstruktion für euch Erfahrenen bestimmt eher abenteuerlich :)

Und so sieht meine bisherige Konstruktion aus;
https://s17.postimg.org/44u8artsb/K_hlerbeschaltung.png
 
sollen über ein Poti geregelt werden
das ist dann aber keine Regelung, sondern nur eine Einstellung.
Du solltest einen Transistor 2N 3055 "davor" setzen. Dann wird das Poti preiswerter. :lol: :lol:
 
Gibt es schon fix und fertig - Lüfter mit Temperatursteuerung. Das Basteln lohnt sich gar nicht und führt auch nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen.
Und gebe da ruhig etwas mehr Geld für die Lüfter aus. Die von Papst oder gleichwertig. Nichts ist nerviger und einschäfender als rauschende oder klappernde Lüfter.

mfG
 
Moin,

genau, das gibt es fertig. Wenn du das Mainboard noch kaufen musst, dann achte drauf, dass es die Lüfter steuern kann. Dann schliesst du die Lüfter einfach auf dem Board an und kannst im BIOS einstellen wann sie wie laufen sollen. Dann regelt das Board alles.

Der "Papst" Empfehlung kann ich nur zustimmen. Bei normalen Hintergrundgeräuschen im Zimmer sollte man den Rechner nicht hören :)
 
Broxe schrieb:
... und deshalb ist meine Konstruktion für euch Erfahrenen bestimmt eher abenteuerlich.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

"Abenteuerlich" ist die Schaltung nur deshalb, weil du keine Berechnung der im Poti "verbratenen" Leistung (in Wärme umgesetzte Energie) durchgeführt hast.

Erfahrene Leute würden dir auch keinen Leistungstransistor 2N3055 zur Verbesserung deiner Schaltung empfehlen, sondern den Einsatz eines MOSFET.

Geeignete Schaltungen findet man im Internet wie Sand am Meer ... :lol:
.
 
Lüfter in PCs sind üblicherweise alle geregelt.
Ein Eingriff in die Luftströmung ohne Kenntnis der Temperaturverhältnisse und Grenzwerte wird den Rechner nachhaltig schädigen.
 
Wofür bitte braucht man 3 !!! Gehäuselüfter?

Ciao
Stefan
 
.
Wenn man, -aus welchen Gründen auch immer -, sich in den Kopf gesetzt hat Lüfter manuell anzusteuern, dann sollte man aus den Bauteilen TIMER-555 und MOSFET eine Schaltung aufbauen, die nicht wie der vom TE vorgesehene Vorwiderstand noch zusätzlich Wärme generiert, wenn doch das eigentliche Ziel das Abführen von Wärme sein soll ...

Wie gesagt, auch diese Schaltungen sind im WEB zu finden ...
.
 
Danke für die vielen Antworten!

Ja, man kann Lüfter ans Board anschließen, aber wenn man dann den fünften dran hängt erreicht es doch seine Grenzen.

Ich "brauche" so viele, weil der PC eine AMD R9 390 und einen AMD Ryzen 5 1400X enthalten wird und die dann doch kuschelig warm werden, wenn man sie gut belastet. Außerdem will ich mein Gehäuse mit Staubfiltern auskleiden, da ich inzwischen keine Lust mehr habe, alle zwei Monate meinen PC zu zerlegen, um alles zu reinigen. Dadurch wird der Luftfluss allerdings reichlich blockiert, sodass ich nachhelfen muss.

An die Papst Lüfter habe ich auch schon gedacht, nur hätte ich dann drei Dreknöpfe, während ich lieber mit einem einzigen Vorlieb nehmen würde. Ich glaube aber, das wäre die einfachste Lösung.

Schaltungen mit MOSFETs habe ich jetzt auch gefunden. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass das Suchen nach Schaltungen mit MOSFETs deutlich einfacher wird, wenn man von der Existenz von MOSFETs weiß :D
Danke für die Erkenntnis!
Hab mir eine einfache raus gesucht und werde sie demnächst mal zusammen löten.

Vielen Dank euch allen!!!
 
Egal was Du verbaust Du mußt die Temperatur Regeln und nicht stellen.
Also Temperatur messen, mit Sollwert vergleichen, und mit der resultierenden Stellgröße den Lüfter steuern.

PC Lüfter haben üblicherweise 3 Anschlüsse: schwarz für minus, rot für 12V Plus und einen gelben zur Drehzahlvorgabe über 0-10VDC

Die Regelung kannst Du Dir eigentlich sparen denn die Stellgröße der 0-10VDC kommt schon vom Rechner.
Da Du mit den Filtern den Luftstrom bremst benötigst Du nur Lüfter mit einem höheren Volumenstrom.
 
Octavian1977 schrieb:
PC Lüfter haben üblicherweise 3 Anschlüsse: schwarz für minus, rot für 12V Plus und einen gelben zur Drehzahlvorgabe über 0-10VDC
Unsinn. Der zusätzliche Draht gibt nur Impulse raus pro Umdrehung. Damit wird der Lüfter überwacht.
 
Das Tachosignal gibt es auch (je nach Lüfter) das hat aber einen weißen Draht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter über Poti regeln
Zurück
Oben