Schaltung mit 2 sensoren

Diskutiere Schaltung mit 2 sensoren im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Servus an Alle :) Ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe 2 Lichtschranken mit NPN ausgang und möchte diese an eine Maschine mit NPN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EBBES

Guest
Servus an Alle :)

Ich habe folgendes kleines Problem.

Ich habe 2 Lichtschranken mit NPN ausgang und möchte diese an eine Maschine mit NPN eingang legen und das so, dass ich sobalt die eine Lichtschranke durchschritten wird das "ein" singnal geschaltet wird und das solange bis die zweite lichtschranke durchfahren wird, durch die dann wieder "aus" geschaltet wird.

Ist das mit einem Koppelrelais relisierbar?

vielen dank
 
mit irgendeinem Relais wird da nichts draus.
Du benötigst dazu ein Relais welches sich Setzen und Rückstellen lässt mit unterschiedlichen Eingängen.

Die Verbindung zu Deiner "Maschine" ist mir dabei noch ziemlich unklar.
Auf jeden Fall solltest Du hier mit Potentialfreien Kontakten arbeiten.
 
ich muss an eine Motorsteuerung an bzw. ausschalten, aktuell ist eine lichtschranke verbaut die nur anstellt und über einen zeitschalter den motor halt die gewüschte zeit zum laufen bringt, nun soll aber der zeitschalter raus und dafür eine zweit lichtschranke zum stoppen angebracht werden

die lichtschranken sind IFM OPU211.

nun brauch ich eigentlich das passende relais ^^

edit: ich sehe gerade ein Bistabiles relais ist da wohl eher die lösung, oder?
 
Auch hier benötigst Du eines was einen Separaten Eingang für Setzen und Rücksetzen hat.
Ein 0815 Bistabiles schaltet nur bei jedem Impus um (z.B. Stromstoßschalter)
Du benötigst eines was auf einem Eingang aktiviert wird und über einen zweiten und nur über den rück gesetzt werden kann.

Alternativ ein Relais mit 2 getrennten Schließern und eines mit einem Öffner.

Das erste wird durch die Lichtschranke angesteuert und geht in Selbsthaltung. Die zweite Lichtschranke betätigt das zweite Relais welches mit seinem Öffner die Selbsthaltung des Ersten Relais unterbricht.

Jetzt ist es noch wichtig zu wissen was passieren soll (darf) wenn beide Lichtschranken gleichzeitig betätigt werden.
 
NPN wie beim Schnitzel: Nichts-paniert-nichts

PNP wie beim Schnitzel: Paniert-nichts-paniert

:lol: :lol: :lol:
 
@EBBES, dazu noch ein paar wichtige Fragen:
Soll jede der Lichtschranken die Maschine ein und die andere wieder aus schalten können?
So quasi wie bei einer Wechselschaltung?

Oder ist die Funktion EIN und AUS explizit einer bestimmten Lichtschranke zugeordnet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung mit 2 sensoren
Zurück
Oben