Leistung batterie ausrechnen!?

Diskutiere Leistung batterie ausrechnen!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hatte hier eine alte Autobatterie 12V mit 45Ah rumstehen. Man konnte sie noch voll aufladen und hat auch die Spannung über Wochen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na super, dann schau mal nach ob dir nicht jemand noch ne zusätzliche Zelle an die Batterie angebracht hat :roll:
 
Die Fahrgastzelle oder wie???
 
Hallo, hab nochmal experimentiert. ich hab einen Tiefenentladeschutz welcher jedoch schon bei 11,8V abschaltet. dazu einen betriebsstunden zähler.
Ich hab mehrere Autolampen angeschlossen, dazu noch ein Analoges Amperemeter. Die Lampemn ziehen ziemlich genau 4,4A.
Als er bei 11,8V abgeschaltet hat, war eine zeit von 2 Stunden und 36 minuten vergangen.
Also hätte die Batterie noch eine Kapazität von 11Ah richtig?
Kann man das so rechnen auch wenn der Wächter schon bei 11,8V abgeschaltet hat? Demnach währe die Batterie tot. Es handelt sich um eine uralte 45Ah Autobatterie.
 
So je nach Hersteller liegt die Entladeschlussspannung bei 20 Grad Celsius bei 1,75 bis 1,8V je Zelle. Also bei 10,5V bzw bei 10,8V . Und wenn du aus dem 45Ah Akku auch fast 80 % entnehmen willst dürfte der nur mit 450mA belastet werden. (C/100) 100% wirst du nie entnehmen können , denn dann wird der Akku Tiefstentladen! Und das ist blankes Gift und ruiniert dir jeden Akku! Da Akkus aber selten bei 20 Grad Celsius gehalten werden können wird in aller Regel der Tiefentladeschutz so eingestellt , das der Akku bei rund 1,9V je Zelle abgeschaltet wird. Warum ein Bleiakku durch Tiefentladen geschädigt wird kannst du dir mal überlegen wenn du dir die dahinterstehenden Chemischen Reaktionen ansiehst und dir dabei klarmachst das PbSo4 ein relativ großen Molekül ist , zudem ist es auch schwer löslich!
 
Die meißten Autobatterien sind C20 angegeben und nicht C100. Und wie schon im anderen Thread geschrieben. Die angegebenen Ah sind die, die ich bis zur Entladeschlußspannung entnehmen kann. Also 100% nicht 80 oder 50.
 
noidem schrieb:
Hallo, hab nochmal experimentiert. ich hab einen Tiefenentladeschutz welcher jedoch schon bei 11,8V abschaltet.
Das ist eindeutig zu früh. Kannst du diesen Wert programmieren/einstellen?
dazu einen betriebsstunden zähler.
Ich hab mehrere Autolampen angeschlossen, dazu noch ein Analoges Amperemeter. Die Lampemn ziehen ziemlich genau 4,4A.
Als er bei 11,8V abgeschaltet hat, war eine zeit von 2 Stunden und 36 minuten vergangen.
Also hätte die Batterie noch eine Kapazität von 11Ah richtig?
Nein, dein Tiefentladeschutz hat zu früh gegriffen.

Kann man das so rechnen auch wenn der Wächter schon bei 11,8V abgeschaltet hat? Demnach währe die Batterie tot. Es handelt sich um eine uralte 45Ah Autobatterie.

Nein, wenn sie 2h36" lang 4,4 A liefert um dann erst bei 11,8V anzukommen, ohne zu wissen wie der Ladezustand zu Beginn war, deutet auf eine sehr untote Batterie hin.
 
Nein leider ist der Wert nicht Einstellbar bei dem Batteriewächter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung batterie ausrechnen!?
Zurück
Oben