Leistung batterie ausrechnen!?

Diskutiere Leistung batterie ausrechnen!? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich hatte hier eine alte Autobatterie 12V mit 45Ah rumstehen. Man konnte sie noch voll aufladen und hat auch die Spannung über Wochen bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

noidem

Beiträge
175
Moin, ich hatte hier eine alte Autobatterie 12V mit 45Ah rumstehen. Man konnte sie noch voll aufladen und hat auch die Spannung über Wochen bei min. 12,5V gehalten.
Hab dann mal einen Belastungstest gemacht mit einen 12V 20W Leuchtmittel. Also an die voll geladene Batterie um 19 Uhr ein 12V 20W Leuchtmittel gehängt.
Am nächsten Tag um 11,30 Uhr war das Leuchtmittel nur noch am Glimmen und die Batterie hatte noch eine Spannung von 2,97V.
habe ich richtig gerechnet?
I=P/U= 20W/12=1,67A
45Ah/1,67A= 26,95 Std.Also müsste die Batterie das knapp 27 Stunden schaffen das Leuchtmittel zu betreiben oder?
Welche Spannung dürfte die Batterie dann haben? Also bei einer neuen intakten.
Wie kann ich jetzt ausrechnen wieviel kapazität diese alte Batterie noch ca. hat?
 
mit einer Spannung von 12,5V im Voll geladenen Zustand ist die Batterie defekt.
Eine Autobatterie hat im geladenen Zustand eine Spannung von 13,5-13,7V

Eine Bleibatterie darf nur bis maximal 50% entladen werden, ansonsten nimmt diese durch Tiefentladung Schaden.

Nutzbar sind von Deinen 45Ah also nur 22,5Ah

Dein 12V 20W Leuchtmittel ist sicher ein Glühfaden Leuchmittel. Dessen Leistung ändert sich mit der Spannung, 20W hat dieses nur bei exakt 12V halbierst Du die Spannung wird nur noch 5W aufgenommen.
Für diese Zwecke kannst du also nur einen Sehr geringen Bereich der Ladung nutzen in der die Spannung noch sehr nahe an 12V oder darüber liegt.
 
Wie kann ich jetzt ausrechnen wieviel kapazität diese alte Batterie noch ca. hat?

Da brauchst Du nicht mehr ausrechnen, mit der Tiefentladung hast Du sie mit ziemlicher Sicherheit geschädigt!

Anders herum hättest Du vorgehen können:
Lampe anschließen und regelmäßig messen, wenn 12V erreicht sind dann Vorgang abbrechen, die Zeit * 1,67A ergibt die Kapazität, aber jetzt ist das zu spät...

Ciao
Stefan
 
Octavian1977 schrieb:
mit einer Spannung von 12,5V im Voll geladenen Zustand ist die Batterie defekt.
Eine Autobatterie hat im geladenen Zustand eine Spannung von 13,5-13,7V

Absoluter Bullshit!

Eine voll geladene, gesunde Batterie hält über längere Zeit zwischen 12,3 und 12,6V

Also ist erstmal davon auszugehen, dass die Batterie völlig gesund ist.

Die Kapazität der Batterie hängt auch im Wesentlichen von der Temperatur ab. Ohne die Temp mit in die Rechnung einzubeziehen kommt kein richtiges Ergebnis dabei heraus.

Der zweite Punkt ist der Verschleiss der Platten.
Dabei kommt es ganz auf die Konstruktion der Batterie an, ist es eine Calcium-Batterie und/oder Vliesbatterie u.s.w.
Die schon geleisteten Ladezyklen spielen eine grosse Rolle.

So pauschal gibt es keine Formel die dir die zu erwartende Leistung ausdrückt.
 
Eine normale Bleibatterie hat eine Spannung von 2,04V*6 Zellen und das sind 12,24V Wohlgemerkt ist das die Normale Ruhespannung. Und damit auch die Nennspannung. Diese Spannung stellt sich aber erst nach einer Längeren Ruhezeit nach dem Laden ein.. Tiefentladen ist der Akku bereits bei einer Spannung von rund 1,8V je Zelle und das sind 10,8V ! Wenn du den Akku testen willst dann wird der mit Konstantstrom entladen bis zur Tiefentladespannung. Die Zeit mal den Konstantstrom ergibt dann die nutzbare Kapazität.
Beispiel Konstantstrom =1A Zeit = 10 h >>>> 10Ah!!!
 
Ich hab ein gerät das kann ich an einer Batterie anschließen welche abschaltet bei 11,8V. So für den KFZ Bereich wenn man z.b. eine Kühlbox anschließen will. Das könnte man doch benutzen. Man müsste nur eine Art zeitschaltuhr damit verbinden welche nicht ausgeht sondern nur stoppt wenn die 11,8V erreicht sind und das gerät die lampe abschaltet. Dann habe ich genau die zeit wo die Batterie leistung hat.
jemand eine Idee wie man das realisieren kann?
Achso wegen der temperatur, ich schätze mal so auf 18 Grad.

Wegen den Kommentaren die ist jetzt Tiefen entladen, selbst wenn macht das nichts da die eh entsorgt werden soll da die schon sehr alt ist. Ich wollte das mit der nur ausprobieren wie das funktioniert.
 
Eine Autobatterie die im Voll geladenen unbelasteten Zustand nur 12,24V liefert ist unbrauchbar.
Voll Geladen sollten mindestens 13,5V im unbelasteten Zustand anliegen, auch nach längerer Ruhepause.

Unser Hersteller für Bleibatterien gibt eine Spannung von 2,25-2,3V pro Zelle an, was also zwischen 13,5 und 13,8V bei der Batterie liegt.
 
und schon wieder ist ein neuer Reigen eröffnet :roll:

Ich gehe jetzt erstmal meine Motorradbatterie aufladen, denn die Sonne scheint und es hat im Moment 16° im Schatten.

Eine Spritztour von 100km dürfte die Batterie vorübergehend wieder auf 13,8V bringen, sodass sie nach gewisser Ruhezeit wieder mit 12,5V auf den nächsten Sonnentag warten kann :mrgreen:
 
Miene Batterien lagen immer bei 13,5 Minimum.
Batterien mit 13 oder 12,5 hatte ich auch schon, nur bekommt man damit weder einen CY noch einen OM616 gestartet, selbst der 230E aus dem S124 geht mit 12,5V nicht mehr an.
 
Könnt ihr mir noch sagen wie ich das mit der Stoppuhr realisieren kann?
 
Verwechselt bitte nicht die Erhaltungsspannung mit der Nennspannung! Ein vollgeladener Bleiakku sollte bei ca 14,2 V Abgeschaltet werden und fängt bei ca 13,8V zu gasen an.(ca 80%) der Kapazität ) mit ca 13,4 V werden Bleiakkus gepuffert. Die Nennspannung nach längerer Trennung vom Ladegerät ca 24 bis 48h geht auf die Chemische Grundspannung von ca 2,04V je Zelle zurück . Diese Spannung bricht dann auf Grund des Innenwiderstandes unter Belastung ein.
Wenn Akkus geprüft werden gibt es 2 Möglichkeiten. Erstens Messung mit hohem Strom und über die Spannung ist ein Rückschluss auf die Zelle möglich. oder zweitens entladen mit Konstantstrom und Entladezeit messen. Für den Hausgebrauch benutzt man dazu eine Spannungsüberwachung , eine Konstandstromsenke und eine Zeitmessung.
Konstantstromsenke kannst du mit einem LM317 und einer Last erreichen. Die Spannung wird über einen Komparator überwacht und Die Zeit kannst du mit einer Stoppuhr für 12V messen.
 
Welche 12V Stoppuhr kann man denn verwenden? Ich finde da nichts passendes welche sich nicht abschaltet wenn die Spannung weg genommen wird sondern nur die zeit stehen bleibt.
 
:lol:

Wenn man den (vorgeschlagenen) Aufwand einer Stromkonstanthaltung und einer Spannungsüberwachung betreibt, bietet es sich an statt einer Stoppuhr einen Zähler zur Zeitmessung zu verwenden.

Einen Zähler zu stoppen ist einfacher als eine Stoppuhr anzuhalten, vor allem wenn nicht bekannt ist, wie die Stoppuhr elektrisch und mechanisch aufgebaut ist.

Noch viel Spaß beim "Basteln" ...
.
 
Octavian1977 schrieb:
mit einer Spannung von 12,5V im Voll geladenen Zustand ist die Batterie defekt.
Eine Autobatterie hat im geladenen Zustand eine Spannung von 13,5-13,7V
Aber nicht, wenn sie 3 Tage herum steht
Octavian1977 schrieb:
Eine Bleibatterie darf nur bis maximal 50% entladen werden, ansonsten nimmt diese durch Tiefentladung Schaden.

Nutzbar sind von Deinen 45Ah also nur 22,5Ah
Und die nächste immer wieder gern geschriebene Mähr, die durch Wiederholung nicht besser wird.
Eine 100Ah Batterie C20 kannst du mit 5A 20h entladen, dann hat sie die Entladeschlusspannung von 10,5V Du kannst also einer neuen 100Ah Batterie bei 20° C auch 100Ah entnehmen ohne sie tiefzuentladen.
Octavian1977 schrieb:
Dein 12V 20W Leuchtmittel ist sicher ein Glühfaden Leuchmittel. Dessen Leistung ändert sich mit der Spannung, 20W hat dieses nur bei exakt 12V halbierst Du die Spannung wird nur noch 5W aufgenommen.
Das stimmt bei einer Glühlampe auch nicht, weil sich der Widerstand mit sinkender Temperatur gewaltig ändert.
 
noidem schrieb:
Welche 12V Stoppuhr kann man denn verwenden? Ich finde da nichts passendes welche sich nicht abschaltet wenn die Spannung weg genommen wird sondern nur die zeit stehen bleibt.

Da gibts in der Tat nichts fertiges.

Den Ausgang des vorhandenen Unterspannungsmoduls könntest Du, über ein Relais gekoppelt, mit dem Eingang einer Stoppuhr verknüpfen
so z.B. mit
http://www.pollin.de/shop/dt/MTA5OTIxOT ... Alarm.html
Die Funktion wäre:
Du drückst auf Start, die Unterspannungsauslösung auf Stopp.

Gruß Leprechaun
 
.
Meines Erachtens ist die von "Leprechaun" empfohlene Stoppuhr für den vorliegenden Fall ungeeignet.

Der Fragesteller wird wohl diese Stoppuhr nicht zielführend anschließen können, ist zu vermuten.
.
 
Meine Batterien hatten auch nach 6 Monaten noch 13,5V
Kurz nach dem Laden 14V diese Spanung sinkt natürlich dann im Laufe von wenigen Stunden auf die 13,5-,7V ab.
 
Octavian1977 schrieb:
Meine Batterien hatten auch nach 6 Monaten noch 13,5V

Das sind die Octavian´schen Wunderbatterien!

Keiner weiss, wo es sie gibt :mrgreen:
 
Arktis vom ATU

die "hochwertigen" teuren waren in meinen Autos immer nach spätestens einem Jahr kaputt, die billige hat 5 Jahre gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistung batterie ausrechnen!?
Zurück
Oben