Audiovisuelle Sprechanlage und Gong

Diskutiere Audiovisuelle Sprechanlage und Gong im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage bzgl. unserer Gong Schaltung. Bisher hatten wir eine normale Klingel, einen Gong und einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seborted

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bzgl. unserer Gong Schaltung. Bisher hatten wir eine normale Klingel, einen Gong und einem Klingeltrafo im Haus installiert.
Jetzt haben wir von Busch Jäger diese Audio Visuelle Anlage bekommen und installiert bekommen. Damit neben diesem Busch Jäger Bildschirm auch der Gong ertönt, muss ein zusätzlicher Schaltaktor installiert werden. Wenn ich den Schaltaktor einbaue, brummt aber der Gong in der Wohnung dauerhaft. Klingeln aber möglich.

Auf dem Innenbus der Systemzentrale mini gehen zwei Kabel zum Schaltaktor (a1 --> a | Farbe blau und b1 --> b | Farbe weiß).
Vom Gong in der Wohnung gehen zwei Kabel (Weiß1 und Schwarz1) zum Klingeltrafo. Bisher waren die beiden auch 8V geschaltet, soweit ich das sehen konnte. Am Gong selbst war Weiß1 auf 0 geschaltet und Schwarz1 auf 3.

Jetzt habe ich das orangene Kabel (13) vom Schaltaktor zusammen mit dem Schwarz1 Kabel vom Gong in Steckplatz 3 vom Klingeltrafo gesteckt. Das weiße Kabel (14) habe ich zusammen mit dem Weiß1 Kabel vom Gong in den Steckplatz 1 vom Trafo gesteckt für 12v
Dann funktioniert der Gong auch, aber es brummt die ganze Zeit ohne Pause und das darf nicht sein, meiner Meinung.

Ich weiß, da müsste sicherlich ein Elektriker bei, aber ganz dumm bin ich auf diesem Fach auch nicht und leider ist mir mein Elektriker vor zwei Tage plötzlich verstorben und nun stehe ich ohne Klingel da.

Vielen Dank für eure Hilfe schon einmal im voraus.

Solltet Ihr genaue Bezeichnungen gebrauchen, bitte kurz melden. Ich wusste nicht ob ich diese hier nennen darf bzgl. Werbung.
Zusätzliche habe ich ein Bild gezeichnet welches vielleicht bei meinen wirren Sätzen hilft.
http://fs5.directupload.net/images/170310/kzqmhm5y.jpg

Liebe Grüße
Sebastian
 
Hallo zusammen,

erst einmal glaube ich im falschen Bereich gepostet zu haben. Wenn das so sein sollte, kann einer der Admins den Beitrag eventuell verschieben?

Zum anderen habe ich mir meinen eigenen Text nochmal durchgelesen und muss sagen, dass dieser ziemlich wirr ist. Warum auch immer.

Wir haben an der Eingangstür die Busch Welcome Außenstation Video eingebaut. Dazu im ersten Stockwerk das Busch Welcome Panel 7 Zoll. Funktioniert soweit auch einwandfrei und ohne Probleme.
Zusätzlich zum Panel soll jetzt aber noch ein weiterer Gong dazwischengeschaltet werden. dafür brauche ich einen Schaltaktor, welchen ich auch schon zu Hause liegen habe.

Vom Gong läuft ein altes zweiadriges Klingelkabel zur Systemzentrale von Busch Jäger.

Ich habe den Schaltaktor wie in dem Link angeschlossen.
http://www.busch-jaeger-katalog.de/file ... stelle.pdf

Das weiße Kabel vom Gong liegt auf Position 0 und wurde am Klingeltrafo zusammen mit Anschluss 13 aufgelegt.
Das schwarze Kabel vom Gong liegt auf Position 3 und wurde am Trafo zusammen mit Anschluss 14 aufgelegt.

Soweit für euch erkennbar was gemacht wurde? Als Gong wird zur Zeit folgendes eingesetzt "Grother GONG 169 Bw"

Das Trafo kommt von Siemens und hat folgende Bezeichnung "N-Sicherheitstrafo 4AC 1373-4AG"

Problem ist, dass der Grothe Gong zwar funktioniert wenn ich die Klingel betätige, aber dauerhaft brummt. Irgendeiner eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
 
Seborted schrieb:
Hallo zusammen,

................

Wir haben an der Eingangstür die Busch Welcome Außenstation Video eingebaut.

...................

Irgendeiner eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer ist "wir" ? - Fachleute ?

Und wo entsteht das "Brummen" ? - Im Gong ?

"Idee" ist, dass irgendwo in der Verkabelung eine 50Hz Wechselspannung induziert (eingekoppelt) wird,
wegen nicht fachgerechter Leitungsverlegung. :oops:
.
 
Hallo Patois,

wir, waren mein Elektriker und ich. Leider ist dieser letzte Woche sehr plötzlich verstorben bevor der Schaltaktor eingebaut werden konnte.

Genau, das brummen kommt vom Gong selbst.
 
.
Aus der Ferne ist es ziemlich schwierig erfolgversprechende Ratschläge zu erteilen.

Was einem auffallen muss, ist der Umstand, dass du gemäß deiner Skizze von einem Trafo Spannung auf den Gong legst.

Du solltest überprüfen, was in der Betriebsanleitung deines Gongs als Betriebsspannung gefordert wird;
also ob da überhaupt Wechselspnnung von einem Trafo zugelassen ist, oder ob eine Gleichspannung gefordert wird.

Das wäre etwas, was du untersuchen könntest.

Zumeist läuft es in diesem Forum so ab, dass wenn die erste Antwort erscheint, plötzlich eine Reihe anderer Leute sich auch bemüßigt fühlen, Ratschläge zu geben.

Hoffen wir, dass auch dieses Mal die Lawine ins Rollen kommt ... :wink:
.
 
Vielen Dank schon einmal für deine Mühe Patois. Das mit der Wechsel- und Gleichspannung werde ich heute Abend einmal überprüfen.
 
.
Nach genauerem Hinsehen auf die Verbindungen, die du in deiner Skizze angedeutet hast, kommt der Verdacht auf, dass mit dem Schließer-Kontakt des Aktors die Sekundärseite des Trafos kurzgeschlossen wird.

Bitte überprüfe auch diesen Hinweis, falls meine Ergänzungen in der Skizze zutreffend sind.

http://s3.postimg.org/9mqi3wu5b/GONG_01.jpg
.
 
Nach der Zeichnung zu Urteilen hast Du den Gong auf Dauer geschaltet.
Bei betätigen des Aktors bildest Du einen Kurzschluß und die Spannung am Gong bricht zusammen was dieser mit einer Reaktion anzeigt.

Schalt das SOFORT ab. Ansonsten wird der Gong beschädigt, dieser ist für Dauerbetätigung nicht gedacht.
Bauteile können überhitzen und Schaden nehmen.

Durch den Dauerkontakt kommt auch das Brummen des Gongs.
 
Octavian1977 schrieb:
Nach der Zeichnung zu Urteilen hast Du den Gong auf Dauer geschaltet.
Bei betätigen des Aktors bildest Du einen Kurzschluß und die Spannung am Gong bricht zusammen was dieser mit einer Reaktion anzeigt.

Schalt das SOFORT ab. Ansonsten wird der Gong beschädigt, dieser ist für Dauerbetätigung nicht gedacht.
Bauteile können überhitzen und Schaden nehmen.

Durch den Dauerkontakt kommt auch das Brummen des Gongs.

Vielen Dank Octavian für deine Antwort.
Habe das ganze natürlich nicht aktiv, da mir dieses Brummen schon suspekt gewesen ist und ich so etwas vermutet habe.

Ist es überhaupt möglich mit der vorhandenen Verkabelung das gewünschte Ziel zu erreichen?
 
Seborted schrieb:
Vom Gong läuft ein altes zweiadriges Klingelkabel zur Systemzentrale von Busch Jäger.

Lt. Schaltbild ist der Gong nicht an der Systemzentrale, sondern am Schaltaktor anzuschliessen.

Seborted schrieb:
Ich habe den Schaltaktor wie in dem Link angeschlossen.
http://www.busch-jaeger-katalog.de/file ... stelle.pdf

Das weiße Kabel vom Gong liegt auf Position 0 und wurde am Klingeltrafo zusammen mit Anschluss 13 aufgelegt.
Das schwarze Kabel vom Gong liegt auf Position 3 und wurde am Trafo zusammen mit Anschluss 14 aufgelegt.

Das widerspricht sich aber irgendwie...Der Gong ist lt. Schaltbild am Netzteil (5) und am Ausgang 13 des Schaltaktors anzuschliessen. Die Spannung (3) des Netzteils 12V AC liegt am Schaltaktor auf Klemme 14. Weiterhin sind am Schaltaktor a, b erforderlich, für die Buskommunikation. Beim Schliessen des Schaltaktors wird 13-14 geschlossen, Gong gongt.
 
.
Siehst du, "Seborted", die vorausgesagte "Lawine" kommt ins Rollen ... :lol:
.
 
@Karo28
Du hast natürlich recht. Das zweiadrige Kabel vom Gong geht natürlich zum Trafo.

Das mit der Schaltung, wie in der PDF Datei habe ich ja versucht. Ist es überhaupt mit meinem aktuellen Trafo möglich? Vielleicht kann man etwas auf dem Bild erkennen.
http://fs5.directupload.net/images/170313/7vquu85r.jpg

@Patois
Da hattest du Recht. Wirklich super :)
 
Am besten du schaust Dir mal an wie ein Stromkreis an sich aufgebaut sein muß und wie man einen Schalter in einen Stromkreis einbaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkreis

Der Aktor muß den Stromkreis zum Gong schließen wenn dieser aktiviert wird.
 
Seborted schrieb:
@Karo28
Du hast natürlich recht. Das zweiadrige Kabel vom Gong geht natürlich zum Trafo.

Das ist "natuerlich" falsch... Schau dir im Schaltplan mal die Spalten 3 und 4 an...

Seborted schrieb:
Das mit der Schaltung, wie in der PDF Datei habe ich ja versucht. Ist es überhaupt mit meinem aktuellen Trafo möglich? Vielleicht kann man etwas auf dem Bild erkennen.
http://fs5.directupload.net/images/170313/7vquu85r.jpg

Wenn der Trafo 12V AC zur Verfuegung stellt, dann sollte das kein Problem sein. (Die Beschriftung auf dem Bild ist etwas undeutlich)
Im Schaltbuch sind am Trafo 2 Klemmen mit je einen Draht belegt. Auf den Foto sind am Trafo 2 Klemmen mit je 2 Drähten belegt....
 
Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung. Nachdem ich mir den Link von Octavian1977 noch einmal angeguckt habe und in Ruhe den Schaltplan studiert habe, ist mir mein Fehler aufgefallen.

Die Schaltung habe ich dann gestern Abend verändert und erfolgreich ausprobiert.

Vielen Dank an alle für die Geduld und Mühe mit mir.

Liebe Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Audiovisuelle Sprechanlage und Gong
Zurück
Oben