Kabeltrommel mit C13-Buchsen (Kaltgeräte-Buchse)

Diskutiere Kabeltrommel mit C13-Buchsen (Kaltgeräte-Buchse) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es solche Kabeltrommeln, kein Schuko, nur mit Kaltgerätebuchsen? mfG Jörg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Gutachter

Beiträge
159
Hallo,

gibt es solche Kabeltrommeln, kein Schuko, nur mit Kaltgerätebuchsen?

mfG
Jörg
 
hicom schrieb:
könntest so etwas nehmen und dir einbauen was du willst:
Dachte eher an was fertiges. Da wird es sogar günstiger eine normale in Kaltgerätebuchsen umbauen zu lassen, als sich alles zusammenzustellen und zusammenzubauen. Was soll der Aufwand denn kosten?

mfG
Jörg
 
Hallo,

ich bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen, da ich ebenfalls auf der Suche nach zu dem Schukostecksystem inkompatiblen Stecksystem bin. Ich habe alle Links und oben beschriebenen Eingabemöglichkeiten ohne nennenswerte Resultate eingegeben. Bis auf ein paar kurze Verlängerungsleitung nichts gefunden

Der Hintergrund ist, wir sind eine kleine Firme und vermieten und vertreiben Bauentfeuchter und -trockener. Als neuer Geschäftszweig - da immer wieder Anfragen kamen - bieten wir einen Rundumservice an, d.h. wir stellen diese auch vor Ort auf und betreuen diese.

Nun zu den Kabeltrommeln: Da nicht immer Strom im Haus ist, müssen wir mit an den Baustromverteiler ran, der manchmal ganz schön weit weg ist. Bei den einfachen Lüftern und Entfeuchter reichen ja 220V, die wir mittels mehrere Kabeltrommeln anschliessen. Wir hatt uns dafür extra einen Satz hochwertige von Brennerstuhl angeschafft, wovon nach der ersten Nutzung die Hälfte defekt oder verschwunden waren.

Wir vermuten und haben festgestellt, dass diese Kabeltrommeln von den Handwerkern vor Ort misbraucht werden, in dem die ihre eigenen Geräte anschliessen und so unsere überlasten. Die Steckdosen sind dann verschmort und funktioniernen nicht mehr. Dann wir einfach "Defekt" raufgeschrieben und die nächste genutzt, bis alle kaputt sind. Unser Lüfter läuft dann nicht mehr und der Kunde ruft an und beschwert sich.
Häufig werden auch diese Schutzkontakte umgebogen oder die hochwertige Trommel gegen eine schottige ausgetauscht, zu mindestens war unsere denn weg.

Eigentlich bräuchten wir solche Stecker und Steckdosen, dass nicht kompatibel zu dem Schukosystem ist. Das mit dem C13-Buchsen hätte diesen Vorteil und man bekommt leicht Leitungen von Schuko auf C13 als Adapter, aber nicht umgekehrt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

mfG
Methi
 
Methi schrieb:
Hallo,

ich bin über Google auf diesen Beitrag gestoßen, da ich ebenfalls auf der Suche nach zu dem Schukostecksystem inkompatiblen Stecksystem bin.

Eigentlich bräuchten wir solche Stecker und Steckdosen, dass nicht kompatibel zu dem Schukosystem ist.

Schwere Gummischlauchleitung in passender Laenge und gewuenschtes Sonderstecksystem dran. Wieland RST, notfalls auch Terko, Perilex...
 
Was denkst du wie schnell deine Leitung vom Baustromverteiler getrennt wird. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst dann eine CEE verlängerung und hinten dran dann einen Extra Baustellenverteiler mit Schukosteckdosen und deinen Kaltgerätesteckdosen! Die bleiben dann garantiert frei und die zieht auch keiner raus. Besser ist es aber da direkt vom Baustellenverteiler eine Flexible fest angeschlossene Leitung zu deiner Stelle verlegen zu lassen!
 
Pumukel schrieb:
Was denkst du wie schnell deine Leitung vom Baustromverteiler getrennt wird. Wenn du Nägel mit Köpfen machen willst dann eine CEE verlängerung und hinten dran dann einen Extra Baustellenverteiler mit Schukosteckdosen und deinen Kaltgerätesteckdosen! Die bleiben dann garantiert frei und die zieht auch keiner raus. Besser ist es aber da direkt vom Baustellenverteiler eine Flexible fest angeschlossene Leitung zu deiner Stelle verlegen zu lassen!

Warum sollte die getrennt werden, die Baustromverteilerkästen haben ja ausreichend Steckdosen. Klar können wir auch einen Baustellenverteiler installieren, wenn der Kunde das bezahlt! Das bieten wir auch an, kostet allerdings auch entsprechend, da damit nicht besonders pfleglich umgegangen wird und ca. 1/3 gar nicht wieder auftauchen oder Totalschaden ist. Besonders wenn da eine 250m lange 32A-CEE-Leitung dranhängt, wird es teuer und nervig, da viel Zeit für Diskussionen und Begutachtung draufgehen.

Privatkunden mieten sich eh so die Geräte mit den Leitungen und bauen selber auf, um Geld zu sparen. Wenn die Ware bei der Rückgabe nicht den entsprechenden Zustand hat, wird denen das in Rechnung gestellt.
Firmenkunden, wie zB Bauträger möchten gerne den kompletten Service und nichts mit zu tun haben, aber diskutieren gerne. Hauptsache es läuft und kostet nicht mehr. Wir haben schon genug Reklamationen, weil irgendwelche Handwerker die Geräte abschalten und nicht wieder einschalten, wenn die gehen.
Die Margen sind bei den Bauträgern einfach enger, aber leider geht der Trend immer mehr dahin. Da müssen wir bei der Kostenseite gegensteuern, wir leben ja auch davon, was danach übig bleibt. Und wenn die Handwerker meinen, sich einen beheizten Aufenthaltsraum einrichten zu, können die es gerne machen, sofern die ihre Heizung an die eigene Leitungen anschliessen und diese verhunzen.

Aber nun nach viel Text eine einfache Frage: Gibt es jetzt fertige Kabeltrommeln mit C13 Steckverbindungen oder nicht? Mit den normalen Suchoptionen werden wir einfach nicht fündig.

MfG
Methi
 
Warum weit in die ferne schweifen..

CEE Steckvorrichtungen gibt es zu Hauf und nicht nur mit 6h Stellung des Schutzleiters, egal ob 3, 4 oder 5polig.
Die erfüllen alle Ansprüche auf Baustellen und für den Anschluss vor Ort liefert man einen Adapter dazu mit dem niemand was anfangen kann
Dier werden sich nur wundern warum die Stecker net passen :D

Kabeltrommelhersteller wie Schill sind flexibel genug um passende Steckdosen zu verbauen..
Wenn du dann noch Leitungen mit Aufdruck wählst kann kaum was passieren an Schwund.

Wir haben seit 5Jahren TKW Leitungen mit Aufdruck, Schwund ist seit dem fast 0
 
s-p-s schrieb:
Kaltgerätestecker sind nur bis 10 A Zugelassen.
Auch die Schutzart passt nicht zur Baustelle.

Was hältst du von Leitungen mit Firmenaufschrift?
Diebstahlschutz durch Namensaufdruck

10A reicht für die einzeilnen Entfeuchter und Lüfter völlig und die stehen dann im geschlossenen Gebäude. Die Trommel hat ja vorne einen normalen Schukostecker, da dieser im Baustromverteiler steckt.
Und nicht zulässig :lol: , wenn es danach geht, dürfte es gar keine 50m Kabeltrommel mit 3x1,5² geben, gibt es aber bis 2000W zugelassen. Auf dem Bau ist es anscheind egal, schaue dich einfach mal dort um, mit was für Discountertrommeln (Nicht für den gewerblichen Gebrach!) dort teilweise gearbeitet wird, und was da an Leistung dran hängt.

Diebstahlschutz durch Firmenaufdruck :lol: . Wird einfach bei kleinen Stückzahlen zu teuer. Ab 100 gleichen Trommeln vielleicht. Die Mengen haben wir nicht und bringt auch nichts, gute Trommeln sind trotzdem weg. Ich sage es mal so, wie es ist: ⅓ spricht unsere Sprache nicht und ⅔ können nicht lesen. Und wir brauchen auch welche mit 25m und 250m, da die Baustromverteiler manchmal so scheiße weit weg sind.

Das einzige, was gegen Diebstahl hilft, die Trommeln für andere uninteressant machen. Bei unseren sind jetzt immer einige Steckdosen defekt und der Bügel abnehmbar. Jetzt müssen wir die nur gegen Fremdbenutzung schützen.

Ich wiederhole aber gerne meine Frage: Gibt es jetzt fertige Trommeln mit C13-Kupplungen oder nicht?

mfG
Methi
 
Bei unseren sind jetzt immer einige Steckdosen defekt und der Bügel abnehmbar.

Damit kommen die Trommeln nicht durch eine Vorgeschriebene VDE Prüfung.

Nein, ich habe noch nie eine Trommel mit C13 Stecker gesehen.
 
Wie wäre es denn mit einer mechanischen Sperre. Also im einfachsten Fall ein Blech, welches über die Steckdosen geklappt wird und mit einem Schloss gesichert wird?
 
Was hältst du anstelle der Trommel, den Einsatz von HARTING Industrie-Steckverbindern in einem Gehäuse selber gemacht.
 
Warum werden nicht entsprechende Leitungen ohne Kabeltrommel verwendet? bzw gibt es auch Trommeln die zum Aufwickeln von Verlängerungsleitungen dienen.
Hinter einander Stecken von Verlängerungen muß auf jeden Fall vermieden werden, dafür sind die nicht gedacht.
 
Kabeltrommeln mit Kaltgeräte-Anschluss kenne ich ebenso wenig, kann Dir aber einen weiteren Lösungsweg anbieten.

Wir haben für einen Kunden mit ähnlich gelagertem Problem Wandverteiler ausgerüstet mit fest angeschlossenem CEE-Stecker (wird bei Bedarf verlängert) und als Ausgänge mehrere Schuko-Kupplungen an schwerer Gummischlauchleitung. Die einzelnen Schuko-Steckverbindungen werden dann mit "Sicherheitsboxen" gekapselt, an denen ein Vorhängeschloß hängt, ähnlich den AS Schwabe 48708.
 
Octavian1977 schrieb:
.... bzw gibt es auch Trommeln die zum Aufwickeln von Verlängerungsleitungen dienen.
Ja, dass ist die Idee, danke für den Tipp. Wir werden jetzt einfach die Leitung von der Trommel trennen und ein C13-Y-Kabel anlöten. Dann passen zwei von unseren Geräten ran und die Handwerker können nichts mit anfangen, bzw. diese missbrauchen. Und für größere Längen nimmt man einfach Schauchtrommeln, da passt mehr rauf und die haben Rollen. Das wir da nicht selber drauf gekommen sind shock:

Hinter einander Stecken von Verlängerungen muß auf jeden Fall vermieden werden, dafür sind die nicht gedacht.
Ist selten notwendig, bei Drehstrom haben wir uns extra Leitungen mit 100, 150 und 250m angefertigt. Wir haben erst einmal gehabt, dass das nicht gereicht hat.

mfG
Methi
 
ich hoffe das "anlöten" war nur symbolisch gemeint.
 
Wenn die Teile Lötanschlüsse haben, müssen die Leitungen auch angelötet werden.
Lötanschluss ist übrigens ein sicherer Anschluss. Nicht zu verwechseln mit verlöteten Aderenden in Schraubklemmen.
 
Naja, Lötstellen brechen gerne und bei Überhitzung kann das Lötzinn flüssig werden und damit weitere Probleme bereiten.
Üblicherweise sind heutige Verbindungen gesteckt, gepresst oder verschweißt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabeltrommel mit C13-Buchsen (Kaltgeräte-Buchse)
Zurück
Oben