Schalter mit Steckdose

Diskutiere Schalter mit Steckdose im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einer Laube ohne FI hab ich einen Schalter Aufputz für eine Lampe. Kabel 3 adrig dort am Schalter. Wenn ich nun anstatt des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektrostromer

Beiträge
34
Hallo,

in einer Laube ohne FI hab ich einen Schalter Aufputz für eine Lampe. Kabel 3 adrig dort am Schalter.

Wenn ich nun anstatt des einfachen Schalters, einen Schalter UND Steckdose dort haben will, dazu würde ich statt dem 3 adrigem Kabel, eins mit 4 oder 5 Adern von der Verteilung brauchen, anders geht's nicht oder? Bei Steckdose zu Steckdose geht's ja mit ner Kabelbrücke, beim Schalter und einer zusätzlichen Steckdose wäre das nicht möglich, bzw wäre pfusch(oder die Steckdose funzt dann nur wenn der Schalter bestätigt wird), sehe ich das so richtig? oder was meint ihr?

Mfg
 
Deine Frage zeigt, dass Du besser einen Elektriker einschalten solltest.
3-adrig reicht.
3-adrig bis zur Steckdose (evtl. Doppelsteckdose) von dort 3-adrig zum Schalter u. dann 3-adrig weiter zur Lampe.
 
Ohne FI geht gar nichts und sonst brauchst du, wie du schon schriebst, 5(4)-adrig für eine Schalter-Steckdosen-Kombination.

Die 3-adrige Leitung reicht nur, wenn du, wie "wechselstromer" schrieb, alles hintereinander verkabelst (sieht aber meist besch***** aus).
 
elektrostromer schrieb:
in einer Laube ohne FI

In einer Gartenlaube hat die Elektroanlage generell einen FI zu haben, da ja innen verlegte Steckdosen mit Verlängerungsschnur auch dafür verwendet werden können um den Rasen zu mähen.
So hatte ich schon seit 1984 jede Gartenlaube die ich mal installiert hatte mit einem FI-Schalter versehen.
 
Ist eine Steckdose überhaupt erlaubt ?
Es gibt durchaus noch Lauben wo es net gestattet wird

u.a. weil die Leitungen zu klein und Zähler fehlen
 
kaffeeruler schrieb:
Ist eine Steckdose überhaupt erlaubt ?
Es gibt durchaus noch Lauben wo es net gestattet wird
u.a. weil die Leitungen zu klein und Zähler fehlen
In den Hamburger Schrebergarten Kolonien gibt es sogar noch Mastanlagen mit Holzmasten und Freileitungen an Porzellan Isolatoren.
Die Zähler sind in einem Iso-Gehäuse draußen an der Laubenwand auf einer Brandschutzplatte befestigt.
Absicherung draußen 35A, Vorsicherung innen 25A.
Dieses sind aber Anlagen vom VNB.
Interne Vereinsanlagen sind aber weitaus magerer mit der Stromversorgung da kannst du froh sein das 10-16A in der Laube ankommen, also wie auf dem Campingplatz.
 
Du kannst dir dort einen Schukomaten (Schukosteckdose mit FI) einbauen, dann währe es ohne Änderung in der Verteilung erlaubt.

mfg
 
Um was für eine Laube handelt es sich überhaupt?
Um eine welche von einem Wohnhaus mit Strom versorgt wird, oder um eine welche z.b. in einer Kleingartenanlage einen eigenen Stromanschluß hat?
Für einen eigenen Stromanschluß wäre es ein leichtes in dem zugehörigen Verteiler einen FI zu verbauen.
Eine von einem Wohnhaus versorgte muß eigentlich einen FI am Anfang des Stromkreises im Haupthaus haben.
Stromkreise im Außenbereich ohne FI ist keine statthafte Lösung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter mit Steckdose
Zurück
Oben