Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr

Diskutiere Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine Gartenbeleuchtung dimmen kann. Gewisse Dinge sind gegeben, da mein Vorgänger alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndyV

Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich suche nach einer Lösung, wie ich meine Gartenbeleuchtung dimmen kann. Gewisse Dinge sind gegeben, da mein Vorgänger alles mal verkabelt und in den Boden eingebaut hat. Auch ein kleines Tableau mit Hutschiene ist vorhanden. Das Problem - vorher hatten jede Bodenlampe einen kleinen Travo und 12V Scheinwerfer. Da die Travo und Lampen permanent defekt sind, habe ich die Bodenlampen nun auf GU10 Sockel umgebaut und Dimmbare LED Lampen eingebaut. Leider hat nun die ganze Steuerung ein Problem und spinnt. Das bedeutet ich brauche eine neue Zeitschaltuhr und Dimmer.

Hört sich simpel an, ist es aber scheinbar nicht.

Also ich möchte ein möglichst einfach Zeitschaltuhr haben zB. die Suevia UNO QRD 230 V/AC 16 A/250 V. (Bestell-Nr.: 197871 - 62 Teile-Nr.:: UNO QRD). Danach einen Dimmer wie zB. Zamel EXT10000228 (Bestell-Nr.: 1529564 - 62 Teile-Nr.:: EXT10000228) oder ELTAKO (Bestell-Nr.: 621069 - 62 Teile-Nr.:: EUD12NPN-UC ).

Das Problem wird sein, die Zeitschalthur liefert ja nur ein oder aus und der Dimmer braucht einen Taster. Das bedeutet wenn die Zeitschaltuhr einschaltet, wird der Dimmer permanent rauf und runterdimmen - oder mache ich da einen Überlegungsfehler oder braucht es noch ein Zusätzliches Gerät auf der Hutschiene? Wie gesagt, das ganze soll möglichst einfach sein, daher würde ich am liebsten eine Mechanische Zeitschaltuhr nehmen.

Von den GU10 LED habe ich übrigens Total 15 Stück - jede Lampe hat 4W.

Dann noch eine letzte Frage - wie schaut es aus, wenn ich zusätzlich noch andere 35W Halogen Lampen oder 12V Lampen mit Trafo einbauen möchte? Kann das Problemen führen, oder sollte generell alles nur mit den GU10 4W LED betrieben werden.

Bin dankbar für jeden Hinweis!

LG, Andy
 
Theben DIMAX 534 plus oder DIMAX 544 plus.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Theben DIMAX 534 plus oder DIMAX 544 plus.

mfG

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die Beschreibung angeschaut und verstehe das nicht ganz. Um die Hellgkeit zu ändern, brauche ich einen Taster - habe ich aber nicht. Oder gibt es einen Taster für auf die Hutschiene.

Dann steht da:
Dimmer ist EIN (Taster: Eingang A1/A2)
– 1 x kurzer Tasterdruck ausschalten
(< 1 s)
– 1 x langer Tasterdruck – Dimmer dimmt auf bzw. ab
(> 1 s) – Das Dimmen stoppt beim Minimal- bzw. Maximalwert
– Bei erneutem Tasterdruck wird die Dimmrichtung geändert
– 1 x langer Tasterdruck Dimmer dimmt zum Minimal- bzw. Maximalwert.
(> 10 s) Wenn der Taster für > 10 s gedrückt wird, wird der vorherige Dimmwert
(Startwert) als Einschalthelligkeit gespeichert (Bestätigung durch
Helligkeitswechsel). Dann wird auf die gespeicherte Einschalthelligkeit
gestellt.
– 2 x kurzer Tasterdruck Schlummerfunktion
Dimmer dimmt innerhalb der eingestellten Dimmzeit (Poti ) auf
Mindesthelligkeit und schaltet aus.

Scheint mir nicht optimal zu sein.

Am liebsten hätte ich, wenn ich die Helligkeit mit einem Poti oder Schalter am Dimmer einstellen kann.

Ein/Aus via mechanischer Schaltuhr.

LG, Andy
 
Dass man eine leuchte im Wohnzimmer dimmt, verstehe ich, dass man Gartenbeleuchtung dimmen muss, verstehe ich nicht!

Man wählt die Leuchtmittel in der passenden Größe aus und fertig, dann ggf. noch per Dämmerungsschalter / Astrouhr / ... schalten und fertig...

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Dass man eine leuchte im Wohnzimmer dimmt, verstehe ich, dass man Gartenbeleuchtung dimmen muss, verstehe ich nicht!

Man wählt die Leuchtmittel in der passenden Größe aus und fertig, dann ggf. noch per Dämmerungsschalter / Astrouhr / ... schalten und fertig...

Ciao
Stefan

Danke für den Hinweis. Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Wenn ich auf dem Sitzplatz bin, möchte ich entsprechendes Licht haben. Je später der Abend, desto gedämpfter das Licht.

Sollte doch irgendwie möglich sein - vorher hatte ich das auch, aber mit den LEDs scheint das nicht so einfach zu sein...
 
zunächst mal solltest Du mit den jeweiligen Herstellern klären welcher Dimmer überhaupt zu deinen "dimmbaren GU10 230V LEDs" passt.
nicht jeder LED Dimmer passt zu jeder LED.
 
AndyV schrieb:
Danke für den Hinweis. Tja, so sind die Geschmäcker verschieden. Wenn ich auf dem Sitzplatz bin, möchte ich entsprechendes Licht haben. Je später der Abend, desto gedämpfter das Licht.

Sollte doch irgendwie möglich sein - vorher hatte ich das auch, aber mit den LEDs scheint das nicht so einfach zu sein...

Sehe ich genauso, so wie man es haben will wird es technisch verwirklicht und nicht wie man es macht oder nicht macht.. :roll:

Wie soll denn die Helligkeitssteuerung funktionieren?
Nach Zeit oder Umgebungshelligkeit oder manuell oder wie?

#J.
 
Zusatz: Wenn ich im Wohnzimmer bin, möchte ich den Garten und den Teich hell beleuchtet haben. Im Sommer wenn ich dann oft auf dem Sitzplatz bin, möchte ich es eher ein wenig gedämpft haben.

Werde wahrscheinlich folgendes machen:
Mechanische Zeitschaltuhr auf Hutschiene
ABB Wechselschalter auf Hutschiene
ABB Taster auf Hutschiene
eltako EUD12NPN-UC Universal-Hutschienendimmer

Mit dem Wechselschalter schalte ich nach der Uhr direkt auf die Lampen oder auf den Taster und dann auf den Dimmer.

So kann ich eigentlich alles machen was ich möchte und schnell und einfach die Zeiten einstellen oder auch entsprechend umgehen.

Ich hoffe ich habe keine Fehlüberlegung gemacht - aber das sollte eigentlich das abdecken wie ich es mir vorstelle.

Hat jemand eine bessere Idee oder Einwände?
 
Ich bin mir nicht sicher, ob jeder verstanden hat, was es werden soll ... Habe ich das richtig verstanden?

1.) Es soll im normalen Betrieb nur zwischen (fest eingestelltem) gedimmten und ungedimmten Licht unterschieden werden.

2.) Die Umschaltung erfolgt Manuell.

3.) Ein/Aus funktioniert Automatisch per Zeitschaltuhr.
 
T.Paul schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob jeder verstanden hat, was es werden soll ... Habe ich das richtig verstanden?

1.) Es soll im normalen Betrieb nur zwischen (fest eingestelltem) gedimmten und ungedimmten Licht unterschieden werden.

2.) Die Umschaltung erfolgt Manuell.

3.) Ein/Aus funktioniert Automatisch per Zeitschaltuhr.

Nicht ganz
Ein Aus erfolgt über Zeitschaltuhr. Danach geht es auf einen Umschalter. Position 1 - Licht 100% direkt von der Uhr. Position 2 - Phase geht auf Taster und dann auf den Dimmer und von der dort dann gedimmt auf die Lampen.

Die Frage stellt sich, wie verhält sich der Dimmer, wenn am Ausgang Spannung anliegt?
 
Am besten bau ich den folgenden Wechselschalter ein (ABB 2CCA703045R0001), dann kann ich den Ausgang vom Dimmer.
 
Aber was soll der Umschalter, wenn du den Dimmer über den Taster ansteuerst - der kann auch auf 100% gestellt werden dann!?
 
So schaut das aus (nur Phase):
http://666kb.com/i/dhi0xravknixbrep7.jpg

Der Dimmer braucht ja ein Signal von einem Taster. Wenn ich direkt aus der Uhr auf den Dimmer gehe, würde der immer auf und abdimmen.

Da ich den Dimmer nur brauche wenn ich mal gemütlich im Garten sitze, kann ich dann entsprechend umschalten und von Hand das ganze abdimmen.

Wenn ich natürlich vergesse auszuschalten, brennt das Licht permanent - das ist eigentlich der einzige Nachteil an der ganzen Geschichte.

Sorry für die Zeichnung, aber ich hoffe Du verstehst was ich meine.
 
Warum sollte das Licht permanent An sein - Die Uhr trennt doch die Versorgung?
 
T.Paul schrieb:
Warum sollte das Licht permanent An sein - Die Uhr trennt doch die Versorgung?

:shock: Stimmt - noch besser! Dann ist das für mich die Ideale Schaltung und mein Garten wird bald schön beleuchtet sein :D

So, nun alles bestellen und dann so schnell wie möglich alles montieren....
 
:!:

Und wieder einmal bringt sich ein "Laie" in

Lebensgefahr

und dabei wird er hier ohne jegliche Warnung weiter "beraten".

Merke: das Internet ist kein rechtsfreier Raum, was im Falle eines "Stromunfalls" für die eifrigen Berater Konsequenzen haben dürfte.
.
 
Ich verstehe nicht, warum du einen Taster vor dem Dimmer benötigst.

Den Dimmer kannst du doch von 0-100% einstellen.
 
Also zuerst mal danke für die Antworten.

Zur Frage - Den Taster braucht es wohl, da man das Dimmen bei dem Dimmer und den meisten anderen nur über einen Taster einstellen kann.

Zum Thema Lebensgefahr - vielen Dank für den Hinweis, aber ich kann Euch beruhigen, ich habe vor ca. 32 Jahren in der Schweiz eine 4 jährige Lehre als Elektromonteur abgeschlossen. Obwohl ich seit über 25 Jahren in der IT Branche bin, traue ich mir so was zu - ist wie Fahrradfahren - einmal gelernt, verlernt man nicht so schnell. Also die Grundlagen verstehe ich schon noch ein wenig und wie man was verdrahtet ist auch kein Problem. Wenn ich mir das kleine Tableau von einem Profi anschaue, dann kann ich das nicht viel schlechter machen.

Ja die Skizze musste in 2 Minuten her, da habe ich einfach mal so drauf los gezeichnet :)

Aber trotzdem danke für den Hinweis und ja - ein FI ist natürlich auch schon montiert!

Allen einen schönen Tag, Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenbeleuchtung mit GU10 dimmbaren LED über Zeitschaltuhr

Ähnliche Themen

B
Antworten
32
Aufrufe
493
Drehfeld
Drehfeld
D
Antworten
2
Aufrufe
612
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
689
ParryHotter
P
Zurück
Oben