UP Steckdose Außenbereich aber kein Dachüberstand

Diskutiere UP Steckdose Außenbereich aber kein Dachüberstand im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen könnt Ihr mir eine Steckdose empfehlen die ich bei solch einer Anwendung benutzen Könnte ? Ich weiß nicht ob Spritzwasser...
T

tatin_sin

Beiträge
194
Moin zusammen

könnt Ihr mir eine Steckdose empfehlen die ich bei solch einer Anwendung benutzen Könnte ?

Ich weiß nicht ob Spritzwasser geschützt ausreicht. Vorne mit Deckel gibts ja auch noch
aber was wenn oben der Wand entlang das Wasser reinlaufen kann.

Es ist dazu noch die Westseite


eine Absatzkante erstellen ist schwierig

reicht in meinem Fall so ein Dichtungsflansch für Steckdose aus ?

lg
 
IP44 ist Spritzwasserdicht von allen Seiten, für außen also völlig ausreichend.
Wenn es unter Putz sein soll würde ich Busch Jäger verwenden, da dies die einzigen (welche ich kenne) sind bei denen die Klappe nicht feststellbar ist.

Die aufstellbaren Klappen brechen schnell ab, außerdem ist die Dose mit offener Klappe nicht mehr IP44.

Die mitgelieferte Dichtung ist selbstverständlich gemäß Herstellervorgabe zu montieren.
 
Zu empfehlen sind UP-Steckdosen von Busch-Jaeger Allwetter44 diese sind zwar nicht so ganz billig, erfüllen aber ihren Zweck.
Erhältlich sind die unter anderen bei Bauhaus.
 
Danke

eine Aufputzsteckdose wollten wir eigendlich nehmen.

Octavian1977 meinst du auch diese Busch & Jäger Allewetter 44

oder meinst du eine andere ?

lg
 
Die Alternative zum Busch Jaeger Allwetter 44 wäre das Gira Gira TX_44 System.
 
tatin_sin schrieb:
eine Aufputzsteckdose wollten wir eigendlich nehmen.
Im Anfangsbeitrag wurde aber eine UP-Steckdose erwähnt.
Wenn jedenfalls schon eine UP-Dose vorhanden sein sollte, da lässt sich jedenfalls keine AP-Steckdose darauf anbringen.
Bei fehlender UP-Dose kann man natürlich eine AP- Außensteckdose ohne weiteres verwenden.
 
Eine Andere IP44 Steckdose gibt es von BJ nicht als die Allwetter, außer vielleicht so einen Zusatzrahmen, zumindest gab es den bei Merten mal.
 
Hallo,

habt ihr auch eine Empfehlung für IP44 Unterputz Schalter & Steckdosen in Edelstahl?

Gira E22 sieht ja mal richtig gut aus, scheint aber leider auszulaufen? Da kann man ja nix mehr nachkaufen :/.

Oder verwendet ihr auch einfach solche Schalterprogramme wie die Jung LS in Edelstahl mit Dichtungsflansch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gira E22 ist NICHT IP44
Mir sind in Edelstahl keine IP44 UP Schalter/Steckdosen bekannt.

IP44 Unterputz ist z.B.
BJ Allwetter 44
Merten Aqua Design

Mal abgesehen von BJ Duro200/reflex SI (auch NICHT IP44) ist man bei keiner Serie davor geschützt, daß diese irgendwann nicht mehr produziert wird.
 
Zu E22 gibt es so ein Dichtungsset, habe aber kein Bild gesehen.

Und wie schaut es aus, wenn man den Dichtungsflansch Jung 511WU verwendet mit "normalem" Schalterprogramm? So habe ich es auch im Bad und angeblich hat es dann ja IP44.

Ist bei den Jung LS nur eine Edelstahl Folie aufgebracht oder sind das tatsächlich gezogene Blech Hauben? Das muß ja ordentlich UV-Belastung standhalten über die Jahre...
 
Diese Dichtungen ergeben an einem normalen UP System KEINE Schutzart Erhöhung.
Das ist ein Ersatzteil für die mit IP44 ausgezeichneten UP Systeme Bei Jung AS 500 IP44.
Für die IP44 Systeme UP ist dieser Dichtring jeweils zwingender Bestandteil der Schutzart.
 
Jeder Stahl ist UV beständig egal ob man daraus eine Folie macht oder ein Blech.

Bei Kunststoffen muß UV Beständigkeit extra hergestellt sein, üblicherweise erfüllen das nur dunkle Kunststoffe. (dunkelgrau/Schwarz)
 
Na wenn bei BJ Allwetter drauf steht, sollte auch die weiße Steckdose UV-Beständig sein.
 
für Serie LS in Edelstahl bspw. schreibt Jung:
Rahmen ES2981: "Mit Dichtungsflansch Art.-Nr.: 551 WU ist der Schutzgrad IP 44 gewährleistet."
+ Wippe Serienschalter ES 2995: "Mit Dichtungsflansch Art.-Nr.: 551 WU und programmspezifischen IP-44-Rahmen ist der Schutzgrad IP 44 gewährleistet."

Für Terrasse und als Steckdose im Sockel bspw. wäre man somit für mein Verständnis auf der sicheren Seite.
 
Das steht nicht bei allen Serien und für die normalen Steckdoseneinsätze ohne Klappdeckel ergibt sich damit auch keine IP44
 

Das paßt gut zu meinem 4x240qmm. Das darf bis 500m Wassertiefe verwendet werden :cool:

Das steht nicht bei allen Serien und für die normalen Steckdoseneinsätze ohne Klappdeckel ergibt sich damit auch keine IP44

Schon klar mit den Klappdeckel bei Steckdosen, aber immerhin hat man so doch recht viele & preisgünstige Optionen für den Außenbereich. Daß sogar die Serienschalter so in IP44 verwendet werden dürfen wundert mich schon arg, aber soll mir recht sein.
 
Thema: UP Steckdose Außenbereich aber kein Dachüberstand
Zurück
Oben