Hausanschlußkasten

Diskutiere Hausanschlußkasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, :-) Ich habe eine Immobilie erworben. Von 1952. Entsprechend als ist die Elektrik. Zustand beim Kauf: Einseisung im Keller, 50A NH...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der FI benötigt natürlich eine 40A Vorsicherung.
 
Dann dürfte ja der Panzerkasten auch nicht dort sitzen, oder??? Das widerspricht ja jeglicher Logik. Normen sind schon OK, aber sie müssen auch sinnvoll sein. (Bezieht sich nicht nur auf diese Normen hier!)

@harry

Das alles hat nie und nimmer eine konzessionierte Elektrofirma erstellt.

Ansonsten würdest Du hier wie jeder andere auch fragen wie man die Elektrofirma dazu bringt eine einwandfreie Leistung über Mängelrügen hinbekommt.
 
Die TABs liegen ja vor.

Mängelrüge ist leichter gesagt als getan. Noch ist ja gar kein Geld geflossen.
Heute war das Gespräch mit dem Architekt, wo es auch um die E-Technik ging. Er war gleicher Meinung, daß es sich nur um eine Übergangslösung handeln kann. Der Architekt hat den E-Fachbetrieb empfohlen. Er wird mit diesem sprechen.
Es wird noch ein Gespräch mit dem Elektriker stattfinden - der war heute nicht dabei.

Man muß ja nicht immer gleich alle Waffen rausholen...

Noch mal zur Technik, nach nun 5 Seiten haben wir es fast.
:D
Der 40A FI benötigt eine Sicherung. Klar! Sitzt die vor oder hinter dem FI oder ist das egal??? Auf Hinblick der Absicherung durch Überlast ist das ja egal.

Wie war die Absicherung denn früher, als vor den FIs nur der Zähler und die NHs saßen? Gar nicht, also nur über die Automaten der einzelnen Kreise.

@Octavian:
Nein, der Schutz ist eben so nicht gegeben. Für die Leitung schon (wenn dick genug bemessen). Aber der FI (40A) ist mit 255 Überlastet, bevor die NH-Sicherung auslöst. Das meinte ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschlußkasten
Zurück
Oben