Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte

Diskutiere Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute Ich möchte mir in meinem Campingbus eine 230V anlage mit FI/SI einbauen lassen. möchte aber die elektro teile gleich mal vorab...
Hallo,
das ist ein FI/LS
Typ B bezieht sich auf den LS Teil
Der FI ist Typ A Siehe Symbole auf dem vergrößerten Foto
 
Ich kann das ganze Thema leider nur mit heftig zuckendem Auge lesen ... Der Themenstarter hat ganz offensichtlich nicht den Hauch einer Ahnung, welche Werte warum relevant sind.

Der einzige sinnvolle Vorschlag in dem ganzen Thema war der PRCD-S in der Anschlussleitung - Dieser wird zwar nirgends explizit gefordert, erschlägt aber tatsächlich alle Sicherheitsrelevanten Probleme. Würde es keine Forderung geben, eine fest im Fahrzeug verbaute elektrische Anlage Allpolig trennen zu können, gäbe es für den FI/LS damit nicht den geringsten Sinn mehr. Genau genommen bin ich mir, mangels Tätigkeit in dem Bereich, nicht einmal sicher, ob diese nicht durch die Steckvorrichtung bereits erfüllt wäre ...

Der Themenstarter möge sich nach meinem Dafürhalten bitte von einem in dem Bereich regelmäßig tätigen Fachbetrieb beraten lassen.
 
Es macht technisch keinen Sinn, hinter einen 10mA FI noch einen 10mA FI zu bauen, die machen beide das gleiche - Das Geld kann man anders investieren, wenn es verzichtbar ist - daher der Rat, hier jemanden hinzuzuziehen, der sich mit den spezifischen Regeln für solche Fahrzeuge auskennt.

Übrigens ist das nur ein PRCD und kein PRCD-S ...
 
Warum willst Du unbedingt auf 13A?
Wenn dann FI/LS C16A 10mA

Die Leitungsquerschnitte sind natürlich entsprechend zu wählen.

Eine maximale Leitertemperatur von 90°C sollte durchaus ausreichend sein.
bei 120°C müsstest Du auch noch Vorkehrungen treffen um Verbrennungen bei Berühren der Adern/Leitungen zu verhindern.

Leitungen für 90°C verwenden und entsprechend hohen Querschnitt wählen.
 
Warum C16? Er wird wohl kaum irgendwo eine Steckdose finden, die mit C16 abgesichert ist, was soll dann dahinter ein C. Gefordert ist ein 2poliger LS weiter eigentlich nichts. FI/LS schadet natürlich nichts.
 
Nunja das wäre das Maximum was man aus einem Steckeranschluß herausziehen kann, somit würde man nicht das gelieferte reduzieren.
Selektivität lässt sich hier sowieso nicht erzeugen.

Man könnte natürlich einen 16A Motorschutzschalter verbauen und denn dann jedes mal nach der Vorsicherung einstellen aber so richtig selektiv wird das wohl auch kaum.
 
Octavian1977 schrieb:
Nunja das wäre das Maximum was man aus einem Steckeranschluß herausziehen kann, somit würde man nicht das gelieferte reduzieren.
Selektivität lässt sich hier sowieso nicht erzeugen.

Man könnte natürlich einen 16A Motorschutzschalter verbauen und denn dann jedes mal nach der Vorsicherung einstellen aber so richtig selektiv wird das wohl auch kaum.
Nö aber ist trotzdem blöde, wenn die Sicherung vom CP auslöst und die im Fahrzeug nicht. Dann sucht man womöglich sinnloser weise den Fehler in der Anschlussleitung
 
ist richtig aber wie gesagt ist eine Selektivität nicht möglich.
Oder willst Du dann eine 2A Sicherung einsetzen, weil es vielleicht auch ein Anschluß geben könnte der nur 6A liefert?
 
entscheidender nachteil zum Hager sind die Schraubklemmen auf der Abgangsseite.
Von ABB bin ich an sich nicht so begeistert, das ist nicht so hochwertiges zeug.
Die Beschreibung des Versandhauses ist unvollständig dem Bild nach ist es ein Typ A FI, in der Beschreibung ist das aber nicht erwähnt.
Typ AC ist in Deutschland seit etlichen Jahren nicht mehr zulässig
Auslösung ist nach Installation zu messen!
 
Octavian1977 schrieb:
ist richtig aber wie gesagt ist eine Selektivität nicht möglich.
Oder willst Du dann eine 2A Sicherung einsetzen, weil es vielleicht auch ein Anschluß geben könnte der nur 6A liefert?
Selektivität brauch ich nicht, wenn aber bei einem Fehler beide auslösen ist es eindeutiger, als wenn nur der erste auslöst.

Im Übrigen würde mir persönlich 2A reichen. Ich hab 6A drin, weil der LS zuhause herumlag.
Aber mein Verbrauch beschränkt sich auf ein 200W Ladegerät für die 12V Bordspannung + 80W für die Absorberkühlbox. und falls ich den Laptop mal an 230V betreibe kommen noch 60W hinzu. Sind also max 340W.
 
Hallo
mir sind Schraubklemmen auch lieber
hier noch ein link zu dem ABB auf einer anderen Seite.
Da steht alles besser beschrieben, und ist auch billiger.
was mich noch stutzig macht ist der satz am schluss, passt das??
"
Bemessungsschaltvermögen nach IEC/EN 61009 Icn = 6 kA. RCBO DS201 A Typ A ist 1polig geschützt (LS), 2polig schaltend."

1 Polig geschützt ?????
ist das OKAY
danke
lg

https://www.tandmore.de/Installation/AB ... gKFjfD_BwE
 
Beim FI LS ist das eigentlich Wurst. Der Strom fließt entweder rein und raus über den FI, dann reicht der einpolige Überstromschutz. Oder er fließt irgendwo gegen Erde, dann schaltet ja der Fehlerstromschutz ab.
 
Warum sind Dir Schraubklemmen lieber?
Steckklemmen sind Wartungsfrei, Schraubklemmen nur auf dem Papier.
Schraubklemmen kann man zu fest oder zu leicht anziehen und lösen sich gerne, gerade bei hohen Temperaturschwankungen und Vibrationen wie in einem solchen mobilen Teil üblich.
 
Die wichtigsten Klemmen im Fahrzeug sind geschraubt, warum wohl?
 
Super dann kann ich den von ABB nehmen.
Danke für eure Hilfe
dann bestell ich den mal.
Danke
lg
 
Thema: Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte
Zurück
Oben