Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte

Diskutiere Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute Ich möchte mir in meinem Campingbus eine 230V anlage mit FI/SI einbauen lassen. möchte aber die elektro teile gleich mal vorab...
Die meisten elektrischen Verbindungen im Fahrzeug sind gesteckt oder gepresst.

Verbindungen für große Querschnitte und Ströme sind deshalb geschraubt, da es für diese Größen häufig keine Steckklemmen gibt, oder keine die dort gescheit passen.
Schraube und Kabelschuh ist halt eben einfach zu verbauen.

Ich weiß jetzt nicht was Du unter "wichtigste" Verbindugnen im Fahrzeug ansiehst, für mich wären das Verbindungen für Sicherheitssysteme und die haben aufgepresste Steckverbinder.
 
Weil meistens die Anwendungen dazu fehlen.
Die Kabelbäume sind fertig mit Steckern ausgestattet und die Bauteile sind mit Buchsen versehen bis auf wenige Ausnahmen.

Hier sollte man sich eher fragen warum man dort fast keine elektrischen Schraubverbindungen hat...
 
Davon gibt es genug, überall wo wirklich Strom fließt, angefangen bei der Batterie und der Lima. Und an dieser Stelle hat man für gewöhnlich auch nie Probleme.
 
Capone schrieb:
dann bestell ich den mal.
Danke
Damit die Verwirrung komplett wird, werfe ich noch mal einen anderen PRCD-S in den Raum.

Getestet habe ich den nicht.

PS: Sorry, Link vergessen
 
Naja gerade das GESCHRAUBTE Massekabel von der Batterie zum Anlasser (Oder Lima zum Anlasser) ist für mich kein Unbekanntes Problem.
Gerne mal zuständig für die Auslösung eines Brandes.

Ansonsten sind im Auto typischerweise Verbindungsprobleme durch gebrochene Leitungen an der Tagesordnung.
 
Octavian1977 schrieb:
Naja gerade das GESCHRAUBTE Massekabel von der Batterie zum Anlasser (Oder Lima zum Anlasser) ist für mich kein Unbekanntes Problem.
Gerne mal zuständig für die Auslösung eines Brandes.
Ursache ist dabei aber oft der gepresste Kabelschuh und nicht die Schraubverbindung. Hab früher oft neue Kabel mit Lötkabelschuhen gebaut, weil die Pressstellen immer höhere Übergangswiderstände bekamen.
Die sind aber auch Wasser und Salz ausgesetzt. Das wäre für die Federbleche in der schraublosen Klemme wahrscheinlich nach ein paar Monaten das Aus.
 
jetzt hätte ich noch eine andere frage.
Ich möchte gerne das Kabel im Bus in einem Kabelschlauch legen, dass, falls es zu einem Bruch des Kabels kommt, es trotzdem noch in einem Schlauch ist.
könnt ihr mir da einen empfehlen der für 230V geeignet ist? Und auch nicht zu groß ist.
Danke
 
Du willst Doch wohl nicht einzelader verlegen?
Diese dürfen NUR im Rohr liegen und dürfen an keiner Stelle offen liegen.
Geeignetes Rohr wäre z.B., FFKuS EM-F.

Bei der Verwendung von Mantelleitungen wie z.B. H05VV-F ist ein zusätzlicher Schlauch weder notwendig noch bringt er irgend einen zusätzlichen Schutz.
 
Octavian1977 schrieb:
Du willst Doch wohl nicht einzelader verlegen?
Diese dürfen NUR im Rohr liegen und dürfen an keiner Stelle offen liegen.
Geeignetes Rohr wäre z.B., FFKuS EM-F.

Bei der Verwendung von Mantelleitungen wie z.B. H05VV-F ist ein zusätzlicher Schlauch weder notwendig


noch bringt er irgend einen zusätzlichen Schutz.

Diese Aussage ist unlogisch,
denn ein zusätzlicher Schlauch bringt auf jeden Fall einen zusätzlichen mechanischen Schutz für die Leitung. :wink:
.
 
Also wenn das nur irgend ein GummiSchlauch ist ergibt sich kaum ein verbesserter Schutz. Das ist dann der Teil wo man mit viel Aufwand nur noch sehr wenig an "mehr Schutz" erreicht. Mit einem Metallschlauch würde man einen Schutz gegen Nägel, Schrauben oder sonstiges erzeugen, besonders wenn der dann noch geerdet wird.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit einem Metallschlauch würde man einen Schutz gegen Nägel, Schrauben oder sonstiges erzeugen, besonders wenn der dann noch geerdet wird.
Ich möchte ja mal sehen, wie es in deinem Fahrzeug aussieht. :shock:
 
Habe keinen Wagen mit 230V
Nur einen S123 der aufgrund Durchrostung leider keinen TüV Mehr bekommt und meine Frau so nen ollen T245 der ca 1 Liter mehr verbraucht als sein 34 Jahre alter Kollege
 
Hallo Leute
Natürlich will ich nicht einzelne Adern verlegen
Habe schon ein Kabel, mit 3x2,5mm², also eine Ummantelung darüber
Leider finde ich den link nicht mehr zu dem kabel, aber ich bin mir sicher das könnte ich auch ohne Kabelschlauch verlegen.
Es ist eben so, das ich es hin und wieder eben bei Kanten vorbeiziehe, und da möchte ich nicht das es sind wegen was auch immer, mal durchscheuert.
Natürlich werde ich Gefahrenstellen absicher, aber doppelt hält besser, deswegen hätte ich alle 230V kabeln noch gerne zusätzlich in einem Schlauch verlegt.
Da es ca 6m Kabel betrifft ist der aufwand auch sehr überschaubar.
hat einer eine Idee welcher Schlauch da geeignet ist??
danke
lg
 
Kabel habe ich jetzt auch mal geschaut was ich da für eins habe.
Es ist ein H07RN-F mit 3x2,5mm
das sollte passen, oder

Was sagt ihr zum FI/LS ????
 
kann mir keiner eine Info zu dem FI/LS geben, Bitte.
Danke
 
Thema: Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte
Zurück
Oben