Nichts anderes, außer das es noch die Spannung überwacht im Gegensatz zum oben verlinkten PRCD-S, den es bisher nur von Kopp gibt (ich denke mal, das Patent ist noch nicht abgelaufen) trennen alle anderen nicht den PE. und der Fehler im Netz davor geht bei klassischer Nullung sehr schnell. Ich weis, wovon ich rede, mein Wohnwagen stand schon mal unter Spannung, der ist aber zum Glück größtenteils aus Kunststoff.
Im jetzigen mini Womo aus Blech möchte ich das nicht unbedingt haben. Beim letzten Auto (Van) bin ich Schutzisoliert bis zum Ladegerät gegangen und hatte keine Steckdose und auch keine Verbindung zur Fahrzeugmasse. Aber das entspricht nicht der Norm. Jetzt hab ich einen Trenntrafo gleich nach dem 230V Fahrzeuganschluss und betreibe dahinter ein IT-Netz mit Isolationsüberwachung. Ist viel Aufwand, aber in der Norm auch nicht vorgesehen. Aber nach Norm wäre ich mit dem jetzigen Fahrzeug in der damaligen Situation vieleicht tot.
Das Einzige was da auch geholfen hätte, wäre der PRCD-S. Da auf den Veranstaltungen, wo ich in der Regel campe aber oft nur eine oder 2 Baustromverteiler herumstehen und da oft an einem FI 50 oder mehr Wohnwagen und Zelte hängen, löst dieser halt auch öfter mal aus. Und der PRCD-S löst dann ebenso aus, wenn die Spannung weg ist (das Bachmann Teil auch) Und das ist dann einfach lästig das Teil jedes mal wieder einzuschalten. Deshalb der Aufwand beim jetzigen Auto. Der Trenntrafo hat übrigens 2,5kVA. Ich könnte also 10A absichern aber bei mir lag noch ein 2poliger 6A LS herum, da hab ich diesen eingebaut. Die max. Last, die mal auftreten könnte sind 250W Ladegerät + 2 Kühlboxen 70 und 80W und der Laptop mit 60W. Sind alles zusammen keine 500W. Kaffeemaschine und Kocher gehen mit Gaskartusche (die Kühlboxen notfalls auch) Nur einen Laptop mit Gas hab ich noch nicht :x , meine 250Ah Batterie reicht da allerdings auch ein Stück. Den Strom nehm ich eigentlich nur wegen der Kühlboxen, weil die bei 230V temperaturgeregelt laufen. Bei 12V immer volle Leistung und bei Gas kann man die Leistung zwar verändern, aber wenn man am Tag volle Leistung einstellt, und abends vergisst klein zu drehen ist dann früh alles gefrohren.