Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte

Diskutiere Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute Ich möchte mir in meinem Campingbus eine 230V anlage mit FI/SI einbauen lassen. möchte aber die elektro teile gleich mal vorab...
Aber nimm kein Gummikabel. Gummi wird irgendwann spröde.
 
Okay also der FI/LS Passt jetzt??
Super :) :) :)

Das Kabel habe ich schon zuhause, werde noch zusätzlich ein Rohr nehmen, wo ich alles verlegen kann.

Was wäre denn die alternative?? das Kabel ist sehr resistent gegen hitze und auch sehr robust.

Ich glaube bis das das Kabel spröde wird, ist vorher der Bus zerfallen :) hat schon 200.000 km :)

lg
 
Na dann brauchst du bei einem Wohnwagen ja auch nie Räder wechseln, profil hat der Reifen nach 12 Jahren allemal noch genug.
Hab schon Gummikabel im Freien gesehen, das ging 90° um eine Ecke. Das ist nach einem Jahr an der Außenseite eingerissen.
 
Sorry
Mein Fehler, habe eh dieses Kabel gekauft, war mir nicht sicher.
Auf alle fälle habe ich eh ein H07BQ-F mit 3 x 2,5 qmm

Hat wer noch mehr infos zum FI/LS, oder ob der nicht passen könnte??
lg
 
Es ist ein Fi/ls was gibt's da grossartig zu sagen . Die Frage ist wohl eher passt er zu dir das musst du selbst wissen.

Ich persönlich würde ihn nicht einbauen. Aber es geht ja um dich. Und da du einen haben willst und auch einen besitzt gibt es sicher kein Hindniss diesen zu verwenden
 
Hallo Leute.

Da das mit dem FI/LS ja jetzt geklärt ist, und ich ja auch schon einen habe, passt das jetzt.
Ein Problem habe ich aber noch, und würd gerne eure Meinung dazu hören.

Ich muss ja von der CEE Dose am Bus mit einem 4qmm und 2x 2,5qmm raus.
Mit dem PE muss ich so bald wie möglich an die Karosserie (Masse), bzw. mit den 2x 2,5qmm in den FI/LS, so….

Jetzt habe ich das Problem, dass das ganze ja Wasserdicht sein soll, und der CEE Stecker natürlich nur rund abdichtet, bzw. die Kabeldurchführung auch.
Jetzt habe ich mir 2 Varianten überlegt, welche wäre in euren Augen besser?

1.) Ich werde mir ein H07BQ-F mit 2x 2,5qmm und 1x 4qmm, und diese mit einem Schrumpfschlauch oder Isolierband zusammenfassen und durch die Dichtung der CEE Dose bzw. Kabeldurchführung leiten, ev. mit Silikon noch weiter abdichten. Leider kann es sein das es nicht zu 100% wasserdicht ist.

2.) Ich kaufe mir ein H07BQ-F mit 3x4qmm, ist super rund, kann ich super überall verlegen, werde aber zuerst mit allen Kabeln zum FI/LS in den Aufputzverteiler, dort dann das 4qmm PE Kabel an eine Leiste führen und von dort erst an die Karosserie. Ich schätze das dadurch die PE Leitung um ca. 30cm länger wird, aber die ist super verlegt.

Irgendwie bin in nicht ganz so begeistert von der Idee Kabel außerhalb des Aufputzverteilers zu Trennen, bzw. ein Kabel (PE) herauszutrennen. Bzw. die Gefahr zu laufen dass die CEE Dose nicht 100% Wasserdicht ist.

Was mich interessieren würde wie heikel das ist wenn die PE Leitung um ein paar cm Länger ist, Dafür habe ich viel schönere Übergänge und weniger Gefahrenstellen.
 
Hätte ich auch als die bessere Variante gesehen :)
Ich hätte noch eine Frage, ich finde leider nicht wirklich einen anbieter für ein H07BQ-F mit 3x4qmm Kabel.
Welches kabel kann ich anstatt nehmen, von der CEE Dose zum FI/LS
das wäre noch super wenn ihr da einen tipp hättet
lg
 
Warum 4mm². Der Pe muss nur 4mm² haben bei ungeschützter Verlegung. In der Leitung muss der nicht dicker sein wie der Außenleiter
 
Hallo
Das heißt wenn ich mir ein Kabel mit "Gummi" ummantelung kaufe und diese von der CEE Dose zur Aufputzdose lege, dann muss der PE nicht 4qmm haben??

erst wenn ich von der Aufputzdose den PE rausführe und an die Karosserie anhänge muss der 4qmm haben???
lg
 
Capone schrieb:
Hallo
Das heißt wenn ich mir ein Kabel mit "Gummi" ummantelung kaufe und diese von der CEE Dose zur Aufputzdose lege, dann muss der PE nicht 4qmm haben??

erst wenn ich von der Aufputzdose den PE rausführe und an die Karosserie anhänge muss der 4qmm haben???
lg
Genau so
 
"geschützte" Verlegung bedeutet eine Verlegung mit mechanischem Schutz. z.B. durch Installationsrohr, Kabelkanal unter Putz, oder vergleichbares.

Läuft der Schutzleiter zusammen in einem Kabel / Leitung mit den zugehörigen Außen und Neutralleitern gibt es die Unterscheidung zwischen geschützter und ungeschützter Verlegung nicht, hier langt der Querschnitt wenn er gleich mindestens groß wie die Außenleiter ist.
(Reduktionsmöglichkeiten ergeben sich erst über 16mm²).

Ein Schutzpotentialausgleichsleiter hat natürlich keine "zugehörigen" Außen und Neutralleiter und läuft somit immer in separater Leitung/Kabel.
 
Capone schrieb:
Wenn jemand noch nützliche info's oder anmerkungen hat, immer her damit.
Ich habe ja schon vor einigen Tagen das Stichwort PRCD-S genannt. Wenn du so einen - wie er auch von der Berufsgenossenschaft für Handwerker bei unbekannten Netzen vorgeschrieben ist - vor dein Fahrzeug schaltest, bist du bestmöglich geschützt.
 
Das werde ich mir noch anschauen und ev. den noch zusätzlich instalieren.
Leider sind die ziemlich Teuer.
kannst du mir einen empfehlen der auch Preisert ist??
danke
lg.
 
nimm einfach das zeug das du hast.

Wenn du so viel angst hast darfst du auch kein Gasofen im Wohnwagen haben.
 
Hallo
Ja das ist mir schon klar, wollte nur noch malzusammenfassen.
Aber trotzdem danke für alle Tips
lg
 
Thema: Welcher FI/SI beim Campingbus bzw. welche werte
Zurück
Oben