Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

GIRA Unviersal Dimmer LED mit Nebenstelle funzt nicht

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Geraldo83
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.03.2017
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 20.03.2017 13:09    Titel: GIRA Unviersal Dimmer LED mit Nebenstelle funzt nicht Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

ich habe einen GIRA Universal Dimmer LED System 2000 (2385 00) mit dem Touchaufsatz (226003) installiert.

Jetzt habe ich die Nebenstelle (3-Draht) (0335 00) mit Dimm-Aufsatz 231603 angeschlossen.

Leider funktioniert diese trotz Anklemmen gemäß Bedienungsanleitung nicht.

D.h. von der Hauptstelle kann ich schalten, von der Nebenstelle tut sich nichts.

Kann es daran liegen, dass ich den falschen Modus beim Universal Dimmer eingestellt habe (aktuell leuchtet das Lämpchen blau)?

Ich verwende eine LED-Pendelleuchte.


Danke & Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14384
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 20.03.2017 15:20    Titel: Antworten mit Zitat
Die LED zeigt nur die gewählte Betriebsart an, welche je nach Art der Leuchte aus zu wählen ist.

Wenn deine Nebenstelle nicht funktioniert dann hat diese vermutlich keine Spannung. Die Nebenstelle mit 3 Draht benötigt L N und den Anschluß an den Dimmer auf 1.
Hierzu müssen bis zur Nebenstelle mindestens 4 Drähte vorhanden sein: grüngelb für den PE der nicht am Gerät aufgelegt wird, 1x Neutralleiter, meist blau, und einmal Dauerphase, schwarz oder braun oder sonstiges außer gn/ge und den Draht zum Dimmer in irgendeiner Farbe außer gn/ge.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk