3 Sicherungen fliegen raus bei E-Herd

Diskutiere 3 Sicherungen fliegen raus bei E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forummiglieder. Ich habe folgendes Problem und würde mich riesig über eure Hilfe freuen. Ich lebe seit ca. einem Jahr in einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jpsperling

Guest
Hallo liebe Forummiglieder.

Ich habe folgendes Problem und würde mich riesig über eure Hilfe freuen.

Ich lebe seit ca. einem Jahr in einer Wohnung und koche sehr häufig. Jetzt ist es beim Kochen passiert, dass auf einmal mit einem Knall 3 Sicherungen rausgeflogen sind. Daraufhin habe ich sie nach 2 Minuten wieder eingeschaltet und sie sind nach wenigen Sekunden wieder mit einem noch größeren Knall herausgeflogen. Ich habe beim Kochen übrigens nur ein Platte beutzt. Die lief zwar eine halbe Stunde auf volle Pulle, aber das sollte ja auch eigentlich möglich sein. Der Bosch Haustechniker war heute morgen da. Am Gerät ist alles in Ordnung. Heute Nachmittag hatte ich noch einen Elektriker mit 35 jähriger Berufserfahrung da. Auch er konnte beim Durchmessen der Leitungen nichts finden. Selbst er findet es sehr komisch und weiß keinen Rat. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was passiert sein könnte. Der Elektriker hatte viele Theorien, die aber alle nicht wirklich Sinn machen seiner Meinung nach. Zum Beispiel, dass irgendwann vor Jahren mal ein Kabel angebort worden sein könnte. Da der Herd aber momentan wieder ohne Probleme läuft, versteht er die Welt nicht mehr. Bei einem solch lauten Knall und dem Rausfliegen gleich dreier Sicherungen dürfte der Herd eigentlich nicht mehr laufen seiner Meinung nach. Ich weiß nicht mehr weiter, habe Angst zu kochen und es scheint keine Lösung des Problems zu geben. Habt ihr vielleicht noch irgendeine Idee?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Jan
 
Elektriker mit 35 jähriger Berufserfahrung
wo hat er diese Berufserfahrung mitbekommen? Derzeit kommen ja viele Fachkräfte übers Mittelmeer :lol: :lol: :lol:
 
Wechselstromer:Was soll das heißen?Rede klartext.

Das ist nicht lustig.
 
Es könnten u. U. Klemmstellen, an denen Adern festgeklemmt sein sollten, sich gelockert haben und beim Einschalten der "Kochplatte" Lichtbögen entstehen, die zu den, von Dir genannten Erscheinungen, führen könnten.
Also nicht nur Dein Herd/Kochplatte muss überprüft werden, sondern der gesamte Leitungsverlauf bis zum Zählerkasten.
Evtl. auch noch bis zum HAK. Das muss ein, vom EVU zugelassener Elektroinstallateurbetrieb machen (unabhängig von der 35 jähriger Berufserfahrung, die Dein Fachmann, vermutlich nach seinen Angaben hat).

Hast Du einen Wechselstromanschluss oder einen Drehstromanschluss? Was für Sicherungen sind eingebaut?

Mache doch bitte Fotos vom Sicherungs-zählerschrank. Die Beschriftungen sollten lesbar sein.
 
ich danke erstmal für die Antworten.

Also welchen Strom ich habe, weiß ich nicht genau.

Der Elektriker war 2 1/2 Stunden da und hat jede einzelne Leitung vom Herd bis zum Keller untersucht. Alles einwandfrei.

Auch im Sicherungskasten soll alles in Ordnung sein.

Der Fachmann ist auch kein Bekannter von mir, sondern von einem zertifizierten traditionellen Bremer Unternehmen.

:-(

Liebe Grüße
 
Häufige Ursache von Kurzschlüssen sind Stäube.
Staub ist leitfähig und kann eine Verbindung aufbauen.
Nach erzeugung des Lichtbogens ist diese Verbindung dann weg gebrannt.

Verteiler sollte man deshalb Regelmäßig Warten und dabei von Stäuben Säubern. Ohnehin sollte eine elektrische Anlage im Wohnbereich mindestens alle 10 Jahre gründlich gewartet werden.
 
Auch mit Fotos von Anlagenteile wird hier keiner eine fachlich eindeutige Aussage machen können.

Eine solche Problematik lässt sich nur vor Ort klären, in dem man dort den Leitungsweg verfolgt, die dazugehörigen Dosen und den Verteiler inspiziert.
Dazu kommen noch Messungen am Stromkreis mit Isolationsprüfer.
 
Folgende Messungen von einer Elektrofachkraft mit geeignetem Messgerät durchführen lassen.

Isomessung muss hochohmig sein
Netzimpedanz und
Schleifenimpedanz müssen niedrig sein und sollten fast identisch sein

Funktionstest.

Wenn das alles ok ist, dann weiter betreiben.
Dann ist der Fehler "weggebrannt". Wie Octavian geschrieben hat. z.B. Staub.
Wenn nicht in Ordnung Fehler lokalisieren und beheben lassen.

Viele Grüße
 
mmh, ok!

also der Elektriker hat so ziemlich alles gemessen was es gibt. Dann hoffe ich mal auf die Staubtheorie! :)

Viele Grüße und danke euch!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 Sicherungen fliegen raus bei E-Herd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben