Überwachungsrelais Lüftermotor

Diskutiere Überwachungsrelais Lüftermotor im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Werte Elektromeister und Spezialisten... Ich habe eine Frage zu der ich selber keine Lösung finde. Ich habe ein Überwachungsrelais für einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Werte Elektromeister und Spezialisten...

Ich habe eine Frage zu der ich selber keine Lösung finde. Ich habe ein Überwachungsrelais für einen gewöhnlichen Lüfter (Kalorifer).

Jetzt sitzt zwischen dem Draht, am Ausgang t1 (zum Motor) ein Widerstand ?! (Draht unterbrochen, Widerstand dazwischen in Serie) :roll:

Leider nicht sichtbar auf diesem Foto. Und nein ich meine nicht den PTC auf dem Schaltbild. :D

Welchen Sinn hat das ganze?

Schönen Tag noch
Niro
https://s27.postimg.org/bbr8balwf/widerstand_t1_t2.jpg
 
Der Motor wird aber nciht an T1 angeschlossen!

Das ist ledigleich ein Relais an das ein Temperaturabhängiger Widerstand angeschlossen ist.
Vermutlich wird hierbei bei einer Temperatur x etwas geschaltet, möglicherweise auch zweistufig, wirkliche Funktion ist aus der Bedienungsanleitung des Relais zu entnehmen.

Eine Last wie z.B. ein Lfter müsste hierbei über einen der Schltkontakte angeschlossen werden.
Ein Anschluß an den Eingängen T1 oder t2 könnte zur Zerstörun es Bauteiles führen.
 
Hallo,

naja den Motor direkt anschließen über das Relais geht ja nicht. T1 & T2 werden mit dem PTC im Motor angeschlossen bzw. verbunden.

Das Relais überprüft ja nur mittels PTC den Widerstand in der Wicklung.
 
Dann verstehe ich Dein Problem nicht.
 
nirosta schrieb:
Hallo,

naja den Motor direkt anschließen über das Relais geht ja nicht. T1 & T2 werden mit dem PTC im Motor angeschlossen bzw. verbunden.

Das Relais überprüft ja nur mittels PTC den Widerstand in der Wicklung.

Du kannst sein Problem garnicht verstehen, weil der TE es selbst nicht versteht.

Denn siehe, der oder die PTC überprüfen keineswegs den "Widerstand" in den Wicklungen, sondern sie sind nur als Temperatur-Sensor(en) in die Wicklung eingebunden, aber ohne elektrischen Kontakt zu den Drahtwindungen der Wicklung zu haben; ganz im Gegenteil, sie müssen gut isoliert (im elektrischen Sinne) von der Motorspannung sein!

Sieht so aus als würde wieder einmal ein "Amateur" an einer elektrischen Ausrüstung rumfummeln
:!: :roll: :evil:

EDIT: Falls der fragliche Widerstand in Reihe zum PTC (der ja auch nur ein Widerstand ist, wenn auch ein temperaturabhängiger) geschaltet ist, kann man damit eine Linearisierung der Kennlinie des PTC bewirken.
.
 
Da hat jemand nicht den passenden PTC zur Hand gehabt und daher einen Widerstand in Reihe dazugeschaltet.

Das allerdings hat für mich zur Folge dass die gesamte Temperaturkennlinie nicht mehr stimmt und damit die Überwachung nutzlos...

Ciao
Stefan
 
die Ahnungslosigkeit ist groß ...

:arrow:

Also halten wir dem "Einbauer" des zusätzlichen Widerstandes einmal zu Gute, dass er sich bei dessen Hinzufügung etwas gedacht hat, dann ist die Überwachung keineswegs nutzlos, sondern man muss berücksichtigen (geistig verarbeiten), dass der Schaltpunkt sich "etwas" verschoben hat.

Noch wahrscheinlicher ist es aber, dass der "Einbauer" mit diesem zusätzlichen Widerstand überhaupt erst einen vernünftigen Schaltpunkt festgelegt hat, der zu dem verwendeten Motor und seinen Daten konform ist.

Und "einen passenden PTC zur Hand haben", eine derartige Beschreibung zeigt eigentlich, dass hier jemand nicht weiß, dass diese PTC IN DER WICKLUNG VERSENKT SIND und dort beim "Wickeln des Motors" unentfernbar eingebunden wurden.

Es wird in diesem Forum immer wieder sichtbar, dass hier viel "Halbwissen" ausgetreut wird, schade!
.
 
Gut, dann formuliere ich meine Vermutung um:

Der Erbauer wird nicht das passende Überwachungsmodul für den fest verbauten PTC gehabt haben und deshalb den PTC-Istwert mithilfe eines Widerstands in Reihe angepasst hat.

Ciao
Stefan
 
:arrow:

... und somit ist das Gerät keinesfalls nutzlos!

Danke für die Korrektur ...
.
 
... und somit ist das Gerät keinesfalls nutzlos!

aber nur wenn der Widerstand richtig bemessen wurde, ist der zu klein wird eine viel zu niedrige Temperatur ermittelt und der Schutz wirkt nicht...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überwachungsrelais Lüftermotor
Zurück
Oben