Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung

Diskutiere Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich verzweifle an einem Problem mit meiner Treppenhausbeleuchtung und möglicherweise weiß jemand von Euch einen Rat. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan_1973

Guest
Hallo zusammen, ich verzweifle an einem Problem mit meiner Treppenhausbeleuchtung und möglicherweise weiß jemand von Euch einen Rat.

Ich habe eine Feld mit zwei Tastern und einem Schalter im Wohnzimmer. Die Taster führen zu Stromstoßrelais für Lampen im Flur (sind eigentlich redundant). Der Schalter führt eine Kreuzschaltung für die Kellerlampe.

Bei der Renovierung haben wir unüberlegterweise die Kabel der neuen Keller-Treppenhauslampe in der Dose dieses Schalters rauskommen lassen. Diese Treppenhauslampe soll idealerweise zusammen mit der Kellerlampe aus- und angehen.

Zur Verdeutlichung folgendes Bild:
https://s15.postimg.org/ll5pu0x6j/Folie1.jpg

Jetzt kann ich die Lampe ja nicht einfach an die Kreuzschaltung dranklemmen, und ich komme ja auch nicht an den N Leiter der Kellerlampe.

Gibt es irgendeinen Trick den ich nicht sehe? Überall sind 3-adrige Kabel verlegt. Kann ich etwas zweckentfremden? Ich wäre auch bereit, einen der beiden Taster zu opfern, um die Lampe zu schalten, im Zweifel muss sie auch nicht unbedingt zusammen mit der Kellerlampe angehen, sondern könnte separat geschaltet werden.

Ich hoffe, ich habe es richtig beschrieben, wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte!

Ganz herzlichen Dank schon mal!!
Jan
 
:arrow:

...... Schau mal im Internet unter Stromstoßschalter nach.

Umfangreiche Kreuzschaltungen kann man durch Schaltungen mit Stromstoßschaltern ersetzen :!:

.
 
Der Schalter ist ein Kreuzschalter? Dann geht die Leitung von da noch zu einem Wechselschalter und von da aus zur Keller Lampe?

Oder wie in der Zeichnung von da aus zur Lampe?
 
Also kannst du das mal etwas Ausführlicher darlegen Mit allen Tastern und Schaltern inklusive der vorhandenen Leitungen. Dann Könnte dein Problem evl durch Austausch der Wechselschalter und des Kreuzschalters behoben werden. (es werden da Taster eingebaut) Es gibt zum Glück auch Stromstossschalter die in eine Unterputzdose passen!
 
Ich habe eine Feld mit zwei Tastern und einem Schalter im Wohnzimmer

Auf den Bildern sehe ich kein Wohnzimmer, sondern nur ein Treppenhaus.

(sind eigentlich redundant)

Was willst Du damit sagen?

Welches Licht wird durch den oberen Taster ein- ausgeschaltet?
Welches Licht wird durch den mittleren Taster ein- ausgeschaltet?
 
Daher habe ich damit im Moment nirgends einen N-Leiter...

Jetzt kommt bestimmt der große Aufschrei, aber Du könntest Di den fehlenden N holen indem Du einen der Stromstoß-Taster (nicht Schalter!) den N des Stromstoßrelais schalten lässt, das "andere Ende" des Stromstoßrelais kommt dann auf L....

Ciao
Stefan
 
Der untere ist ein normaler Wechselschalter, der noch mit zwei anderen Schaltern im Keller verbunden ist.
Wie verbindet man (sinnvoll) 3 Wechselschalter?

Wie wäre es denn, wenn du dir einen Elektriker rufst? Der kann das mal richtig durchmessen und dann verklemmen.
Ich möchte jetzt eigentlich ungern weiter ausführen, wie du das verklemmst, da dir (denke ich) das Fachwissen fehlt.

Dass überall nur 3 adrige Leitung liegt macht es nicht unbedingt einfacher, da der blaue Draht (fast) nur noch als Neutralleiter verwendet werden darf.
 
In der Dose wird Dir nicht nur der N fehlen sondern auch der geschaltete Lampendraht von der Kellerleuchte.
Wenn Du glück hast liegt der am Wechselschalter auf, ist aber eher unwahrscheinlich.

Ein Fachmann vor Ort kann Dir ermitteln ob die gewünschte Schaltung überhaupt möglich ist und diese dann im Falle auch anschließen.
 
:roll:
. . .Ab einem gewissen Schwierigkeitsgrad ist Elektrotechnik für den "Laien"
. . .ohne wenn und aber einfach zu kompliziert :!:
.
 
Da nützt auch das Umschalten einer Stromstoßschaltung für dem Kellergang nichts wenn nur 3 Adern am unteren Schalter ankommen, also 5 sollten es schon sein. Man kann nur eines machen vom Keller aus eine weitere Leitung zu dem Schalter verlegen. Schon ein Nachteil wenn nicht gleich von vorne herein ein 5-Ader zu dem Schalter verlegt wurde.
 
Beantworte bitte mal die Rückfragen! Wir sagen doch nicht umsonst, das du angeben sollst wo sich welcher Schalter und vor allem von wo nach Wo sich welche Leitungen befinden! Das sich 2 Stromstoßschalter in der Verteilung befinden wissen wir.
Vervollständige bitte Die Zeichnung mit Angabe der Vorhandenen Leitungen und der Adernzahl.
https://s1.postimg.org/i5cvfsywb/Aufbau_ohne_Leitungen.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hilfe benötigt für Anschluss Treppenhausbeleuchtung
Zurück
Oben