Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Defekt?

Diskutiere Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pstein

Beiträge
31
Nach etwa 3 Jahren problemlosem Funktionierens ist ein Halogenlämpchen mit GU5,3 Sockel an der Decke aus gegangen (Hat natürlich nicht ununterbrochen geleuchtet.)

Als ich mit einer Leiter nach oben bin um es auszutauschen und das Lämpchen aus der Fassung holen wollte hat es plötzlich wieder funktioniert.

Hmm, Wackelkontakt dachte ich und habe es drin belassen.

Nach etwa 10-15 Minuten ist es aber wieder aus gegangen.
Das Spielchen hat sich jetzt 3 mal wiederholt.

Ich glaube das ist kein Wackelkontakt sondern ein Defekt der nur bei erhitzten Lämpchen auftritt.

Kann das sein?

Von traditionellen Glühbirnen kenne ich nur die Zustände "defekt" oder "nicht defekt" aber nicht ein "bischen defekt".

Peter
 
Hallo,
das Phänomen kenne ich auch; es tritt auch bei mir mit dem Älterwerden der Leuchten vermehrt auf.
Scheinen schlechte Kontakte oder Korrosion zu sein. Ist bei 12V-Leuchten ein größeres Problem als bei 230V-Leuchten.
 
Nun, wie schon im Nachbarforum erklärt wurde:
Nach 3 Jahren haben Halogenleuchten in der Regel auch schon ihre Brenndauer abgefeiert.
Verfrühtes ausfallen kann aber eine schlechte Wärmeableitung bedeuten.
 
Manchmal verbindet sich der durchtrennte Glühdraht bei Erschütterung wieder und das Leuchtmittel leuchtet eine Zeit wieder.
Meist sogar heller als vorher, das ist aber dann nicht von langer Dauer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Halogenlämpchen gehen nach etwa 10-15 Minuten aus: Defekt?
Zurück
Oben