Satellitenschüssel und Bäume...

Diskutiere Satellitenschüssel und Bäume... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich bin aktuell dabei unseren Bauwagen mit einer Satellitenschüssel auszustatten. Nun hab ich eine 80cm mit einem Quad LNB...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pingu NeOn

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ich bin aktuell dabei unseren Bauwagen mit einer Satellitenschüssel auszustatten.

Nun hab ich eine 80cm mit einem Quad LNB gekauft ich brauch zwar nur ein Anschluss vom LNB aber was man hat das hat man ;)

Nun hab ich die Schüssel grob Richtung Süden für den ASTRA 19,2°E ausgerichtet hab dazu eine App genutzt

Am Receiver werden mir folgenede werte angezeigt:
SNR: 0
AGC: 42%
BER: 0
siehe Foto

Bei SNR bekomm ich manchmal einen ausschlag für <1sek von ca 90% danach für 10-20 sek wieder 0%

Hab natürlich die Schüssel in sämtliche Himmelsrichtungen gehalten nur AGC ist in richtung Westen mal auf 70% gestiegen mehr erfolg hatte ich bis jtz nicht

Kann es an den Bäumen liegen ? (siehe Foto)

viele grüße!

https://s23.postimg.org/fxqlynhk7/IMAG0839.jpg

https://s23.postimg.org/anq8l3mp3/IMAG0840.jpg
 
So wird das nie funktionieren, gerade bei großen Schüsseln ist eine millimetergenaue Ausrichtung wichtig.

Freie Sicht nach Südost ist natürlich Grundvoraussetzung, d.h. keinerlei Hindernisse dürfen im Weg sein.

Man muss in etwa doppelt so weit vom Hindernis entfernt sein wie dieses hoch ist.
 
Es mag sein, dass da im unbelaubten Zustand noch ein schwaches Nutzsignal zu erreichen ist, dafür braucht es aber ein sehr empfindliches Antennenmessgerät und einiges an Geduld, da wird schon ein halber Millimeter daneben nix mehr werden. Im belaubten Zustand dürfte dann unter keinen Umständen mehr ein Empfang möglich sein.
 
Auf meinem ehemaligen Campingplatz am Waldrand war Sat-Empfang überhaupt nicht möglich gewesen.
Die Alternative war DVB-T gewesen (heute DVB-T-2HD)
Aber in deinem Fall lässt sich die Schüssel ja auch vor den Bäumen am Feldrand platzieren.
 
Naja zumindest ohne Laub sollte das funktionieren. Als 1. sollte man mal möglichst genau den Höhenwinkel einstellen. Denn wenn der 2² daneben ist, dann kommt gar nichts. Dann schön langsam von Süden Richtung ost drehen und dabei die Anzeige beobachten. Das heißt, den Fernseher braucht man auf dem Dach, Zurufen ist zu langsam. Wenn es an irgend einer Stelle dann etwas mehr wird, auf maximum ausrichten dann wieder den Höhenwinkel auf maximum usw. Und wenn du glück hast, ist es dann der Astra und nicht der Hotbird.
Auf dem Foto kann man das jetzt schlecht einschätzen, wie weit die Bäume weg sind, aber besser wird es wahrscheinlich sein, die Schüssel kommt vor die Bäume oder unten an den Bauwagen, das sie unter den Bäumen hindurch sieht. Es sieht auf dem Foto auch so aus, als ob die Schüssel zu steil nach oben schaut. Eine offsetschüssel steht in unseren Breiten fast senkrecht. An der Halterung ist dann normalerweise eine Gradanzeige und da steht da muss dann etwas über 30° eingestellt werden. Aber wie gesagt, das ist dann der Empfangswinkel nicht der der Schüssel, diese ist dabei nur leicht nach hinten geneigt
 
Also die Bäume sind ca 5-6m von der Schüssel entfern, und noch ca 6m höher als die Schüsse.
Hab mir jtz einen "Satfindner" auf Amazon gekauft müsste morgen kommen :p
Ansonsten muss die Schüssel zum Feld rand, hilft ja nix...

Danke schon mal für die Hilfe :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Satellitenschüssel und Bäume...

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
5.141
Neueinsteiger_Frank002
N
M
Antworten
6
Aufrufe
1.768
Dipol
D
E
Antworten
13
Aufrufe
6.439
patois
patois
Zurück
Oben