Tarifschaltung Wärmepumpe

Diskutiere Tarifschaltung Wärmepumpe im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Meine Frage handelt sich um die Steuerung der Heizung. Wo wird die wärmepumpe angeklemmt nachdem schaltschütz eigentlich nur brauch ich ja auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobschi88

Beiträge
12
https://s24.postimg.org/pjp3jzxi9/14907055561572065158635.jpg




Meine Frage handelt sich um die Steuerung der Heizung. Wo wird die wärmepumpe angeklemmt nachdem schaltschütz eigentlich nur brauch ich ja auch strom für die Heizung also muss ich sozusagen nachdem Fi schutzschalter 5x1.5 zur heizung führen . Und die wärmepumpe klemm ich auf das schaltschüz . Die zwei schwarzen Balken was bedeuten die.
 
Habe noch nie sowas angeklemmt deswegen frage ich mal lieber.
 
Siehe hierzu die TAB des zuständigen VNB.
 
Das ist die TAB. mein Problem ist ich habe drei kabel im verteilerschrank. 1 mal 5x2,5 für die Heizung und 5x2,5 für das Ausengerät. Und nochmal 5x1,5 vom Ausengerät.
 
Wie soll man das beantworten, ohne die ganze Anlage zu kennen? Frage am besten deinen Elektriker!

Solltest du der "Elektriker" sein, frage deinen Vorgesetzten!
 
Was willst Du denn noch wissen?
In den TAB bzw den zusätzen des örtlichen VNB steht alles drin was man dazu wissen muß, ergänzend kann man gerne auch noch mal die VDE AR-N 4101 lesen.

Den Anschluß der Pumpe darf an sich sowieso nur der eingetragene Fachbetrieb durchführen, denn das Ganze muß ja auch angemeldet werden.

Ich gehe davon aus, Du bist KEIN Mitarbeiter eines eingetragenen Fachbetriebes?
Dann lass bitte die Finger davon und beauftrage einen solchen.
 
und jetzt?
wie zu erwarten war gibt es einen Anschluß für die Pumpe selbst und einen für die Steuerung.

Die Teile werden gemäß VDE AR-N 4101, und TAB und Zählkonzept des VNB angeschlossen.
 
Der zuerst von Dir gepostete Planausschnitt soll wohl das Schema sein zur Zählung?

Der Plan ist eindeutig, wenn Du den schon nicht verstehst dann glaub ich kaum, daß Du andere notwendige Dinge beherrschst die zum fachgerechten Anschluß notwendig sind.
 
Ich verstehe das so vom Fi schutzschalter zum Schütz. Dann vom schütz zur wärmepumpe.a1 kommt vom tsg. Jetzt habe ich noch neozed mit 6a für die Steuerung. Jetzt kommt meine frage . Wo gehe ich mit dem kabel drauf weil mir fehlt ja noch die zuleitung meiner heizung drinne.
 
Von Deiner Wärmepumpe gibt es zwei Anschlüsse
1x Steuerung
1x die Last

Der Anschluß dieser beiden ist im Plan verzeichnet
Wie die Pumpe intern verschaltet ist kannst Du dem zweiten Plan entnehmen, auch hier sind nur 2 Anschlußklemmen für die 2 Einspeisung vorhanden.
 
Wenn ich es nach der tab anklemme geht alles auf die wärmepumpe. Und die heizung wird nochmal extragabgesichert. Was mach ich mit der Verbindung innen und ausengerät wenn doch schon an der steuerung von der pumpe was angeklemmt ist laut plan 2 muss ich eine verbindung miteinander haben.
 
Vielleicht beherzigst Du mal den Satz auf dem Plan, daß dies ein Musterplan ist und ein richtiger von einem Fachplaner zu erstellen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tarifschaltung Wärmepumpe
Zurück
Oben