Fundament Erder Wohnhaus und Nebengebäude verbinden?

Diskutiere Fundament Erder Wohnhaus und Nebengebäude verbinden? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da ich bislang unterschiedliche Aussagen (von Elektriker) erhalten habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann. Es geht um ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wolfshook14

Beiträge
5
Hallo,

da ich bislang unterschiedliche Aussagen (von Elektriker) erhalten habe, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Es geht um ein Wohnhaus und Nebengebäude mit seperaten Fundamenterder.
Im Nebengebäude ist ein UV mit FI installiert.
Dieser ist im Wohnhaus abgesichert.

Müssen/sollen die beiden Erder verbunden werden?

Vielen Dank!
Mfg
wolfshook14
 
Nein wenn im Nebengebäute ein lokales TT-Netz errichtet wird. So und nun kannst du dir die passende Antwort selbst raus suchen. Die höchste Sicherheit bietet aber bei einem TN-C-S-Netz die Verbindung der beiden Fundamenterder mit einer direkten Verbindung über mindestens 16mm² Cu der beiden Schutzpotentialausgleichsschienen.
 
Okay- jetzt habe ich wieder 2 Aussagen. :D

Es dürfte ein TT- Netz sein.
Sicher beurteilen kann ich das aber nicht.

Dann stelle ich die Frage anders:
Kann es irgendeinen Nachteil oder ein Problem bringen, wenn ich sie einfach verbinde?

(Noch wäre das einfach möglich- nach den Setzen der Randleisten eher schwierig)

Danke!
Lg
wolfshook14
 
Grundsätzlich sind die Erder sowieso verbunden, nämlich über das Erdreich.
Somit ist es immer besser einen Zustand her zu stellen den man Beeinflussen kann, also eine ausreichende Gute Verbindung beider Erder über einen Ausreichenden Querschnitt.

Einen separaten PA Leiter zwischen den beiden PA Schienen.
Der Schutzleiter der Zuleitung des Nebengebäudes wird der örtlichen PA Schiene auch verbunden.
Die Zuleitung zum Nebengebäude ist natürlich auch in 5 Adrig zu verlegen.

Je mehr Erder parallel zusammengeschlossen werden um so besser wird der Erdungswiderstand (geringer) und somit auch die Funktion der Maßnahme Schutzerdung.

Lediglich beim PEN ist es sehr von Nachteil diesen häufig mit Erde zu verbinden da dies zu vagabundierenden Strömen führt, deswegen PEN so früh wie möglich in PE und N teilen und den PE so oft wie möglich Erden.
Aber Du sagtest ja sowieso, daß hier ein TT Netz anliegen würde und somit kein PEN vorhanden.
 
Danke- dann verbinde ich sie einfach. PEN- Leiter oder Schiene habe ich keine.

lg
 
Danke- dann verbinde ich sie einfach. PEN- Leiter oder Schiene habe ich keine.

Welche Potentialdifferenz zwischen beiden Erdern hast Du? Gemessen vor dem verbinden.

Hast Du eine deutlische Potentialdifferenz fliessen Ströme die den Erder zerstören können.
 
Wenn das notwendig ist, müsste ich wahrscheinlich nochmal einen Elektriker kommen lassen.

Oder kann ich das selber messen? (Ich besitze nur ein Messgerät mit den ganzen normalen Standardfunktionen)

Es ist ja alles fertig bis auf die Sache mit den Erdern.
Ich hätte mir halt nicht gedacht, dass das von so vielen Faktoren abhängig ist, ob verbinden oder nicht...
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! In einem TT-Netzt gibt es keinen PEN! Deshalb darf da auch der PE nicht mit dem N verbunden sein! Der Schutzleiter wird deshalb über den lokalen Erder erzeugt. Da steht auch nichts drin , das die Erder da nicht miteinander verbunden werden dürfen. Aber sehr wohl etwas über den höchstzulässigen Erdungswiderstand. Und um den zu erreichen kann es durchaus erforderlich sein mehrere Erder parallel zu legen!
 
Mal abgesehen davon, daß ich das Dokument nicht durchlesen will um irgendwo zu lesen, daß das Verbinden unzulässig sein könnte, ist der Beitrag 17 Jahre alt.

Er Bezieht sich z.B. auf die 0100-410 von 1997 allein diese wurde 2007 geändert und soll mittlerweile erneut geändert werden.
Der Artikel ist veraltet.

Ein Verbot einzelne Erder im TT Netz zu verbinden ist mir nicht bekannt und macht auch keinen sinn, da sich mit jedem zusätzlichen verbundenen Erder der Schutz verbessert.
 
edit
 
Danke erstmal für die rege Beteiligung!

Der Unteverteiler im Nebengebäude hat keinen extra Zähler. Er ist im Haupthaus mit einer 25A Neozed Sicherung abgesichert.
Die Leitung geht mit einen 5x4mm2 (denke ich) zum FI Nebengebäude und danach die Sicherungen. Mehr ist da nicht.
Und wie gesagt beide Gebäude haben einen eigenen Fundamenterder und keinen PEN.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fundament Erder Wohnhaus und Nebengebäude verbinden?

Neueste Themen

Zurück
Oben