Tür kontakt und 230V Klingel?! Geht das?

Diskutiere Tür kontakt und 230V Klingel?! Geht das? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Servus Leute, ich habe in meiner Werkstatt eine große Klingel die per Taster an der Werkstatttür (von Aussen) mit 230V betrieben wird. Hier...
  • Ersteller Elektrodeinstallatuer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elektrodeinstallatuer

Guest
Servus Leute,
ich habe in meiner Werkstatt eine große Klingel die per Taster an der Werkstatttür (von Aussen) mit 230V betrieben wird.

Hier nun meine Frage:
Was für ein Relai benötige ich für so einen Tür kontakt damit am Kontakt nicht 230V anliegen sondern nur 5-12V?

Bitte Steinigt mich nicht, dumme sprüche sind unerwünscht.
Danke an die Leute die wirklich helfen.

http://www.ebay.de/itm/282413814460?_tr ... EBIDX%3AIT
 
Was soll das Relais denn machen?

Soll die Klingel klingeln, wenn die Tür geöffnet wird?
 
Erst mal einen Trafo der 230V in 12V umsetzt
Der Link geht nicht deswegen weiß ich nicht was Du mit Türkontakt meinst.
Türöffnerrelais?
oder einen Kontakt der die Klingel schalten soll, anstatt des Tasters?
 
Bei mir geht der Link, ist ein Schleifkontakt mit völlig offenen berührbaren Kontakten.

Ich würde auch generell umrüsten:

230->12V Klingeltrafo mit 12V Klingel
Klingeltaster und Türkontakt parallel, fertig...

Warum muss es eine 230V-Klingel sein?

Ciao
Stefan
 
Da die Klingel schön groß ist und ich sie einfach gerne behalten möchte, da sie ja funktionsfähig ist.
Sie läuft nun mal auf 230V und nicht mit 12V.

Also kann ich nicht ein Relai verwenden was durch weniger als 12V mir meine 230V klingel schaltet?!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tür kontakt und 230V Klingel?! Geht das?
Zurück
Oben