Repair-Cafe Haftung ?

Diskutiere Repair-Cafe Haftung ? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hab vor ein paar Tagen mal so ein Repair-Cafe besucht. Dort werden auch elektrische Geräte repariert. Als ich...
  • Ersteller Mister Kurzschluss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mister Kurzschluss

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich hab vor ein paar Tagen mal so ein Repair-Cafe besucht. Dort werden auch elektrische Geräte repariert. Als ich den Ablauf so einer "Reparatur" beobachtet hatte, war ich verblüfft. Die Leute arbeiteten unter Spannung an den Geräten ohne RCD-Schutz oder Gummimatte. Auch war der Bereich nicht abgeschrankt. Die Kunden standen direkt neben dem Reparateur und könnten in das offene Gerät fassen. Eine VDE 0701 Prüfung, nach der Reparatur kannte niemand dort. Es war auch kein VDE 0701-Meßgerät vor Ort verfügbar. Von Meßprotokoll hatte auch noch niemend gehört.
Was haltet ihr von solchen Repair-Cafe`s ? Wie ist die Rechtslage ? Wer haftet bei fehlerhaften Reparaturen? Der Kunde muß bei Eintritt eine Haftungsausschluß-Erklärung unterschreiben......
P.S. Ich werde mich nicht an den Reparatur-Versuchen beteiligen. Ich will weiterhin meine Freiheit geniessen.....
 
Wenn Du für so ein Repair-Cafe Forderungen stellst, wie an einen Fachbetrieb, dann werden diese Cafes bald verschwinden.
Irgendwann- beim ersten Todesfall- werden die Juristen Arbeit bekommen.
 
Diese Erklärung ist Null und nichtig wenn es um Menschenleben und Gesundheit geht.

Der Laie darf nicht an elektrischen Geräten herumschrauben und handelt damit Fahrlässig.
Der Fachmann der so was ohne entsprechende Prüfungen und Sicherungen durchführt handelt wider bessern Wissens also, grob Fahrlässig was noch mal eine ganz andere Hausnummer ist.
 
was haben Steckdosen und FI mit einem Reparaturcafe zu tun?
 
@ octavian Der Reparateur wird bei der Fehlersuche das defekte elektrische Gerät ja irgendwo einstecken müssen. Das sollte meiner Meinung nach nur über eine RCD-geschützte Steckdose erfolgen. Am Besten mit 10 mA Fehlerstrom.
 
Lothi schrieb:
@ octavian Der Reparateur wird bei der Fehlersuche das defekte elektrische Gerät ja irgendwo einstecken müssen. Das sollte meiner Meinung nach nur über eine RCD-geschützte Steckdose erfolgen. Am Besten mit 10 mA Fehlerstrom.
Oh die Gutmenschen wieder. Vor noch nicht all zu langer Zeit gab es FIs mit so kleinen Auslöseströmen noch gar nicht. Wie bitte schön wurden da wohl reperaturen gemacht. Schaut der Fernseh oder Waschmaschinenmonteur vorher nach, ob es einen FI gibt, wenn der zu dir in die Wohnung kommt? Was wollt ihr da von Leuten verlangen, die sowas in ihrer Freizeit tun? Für sein eigenes Leben ist nun mal jeder selbst verantwortlich und das Risiko, welches er dabei eingeht, bestimmt er auch selber. Und da macht es keinen Unterschied, ob ich unter Spannung ein Gerät repariere oder in den Alpen durch den Tiefschnee wandere bei Lawinengefahr.
 
Wenn dann geht das nur über einen Trenntrafo ! Nebenbei auch der Betreiber des Reparaturkaffees haftet bei Personenschäden davon entbindet ihn auch kein Haftungsausschluss !
 
Ich repariere täglich Maschinen. Da kannst du keinen Trenntrafo davor hängen. Und ohne Spannung kannst du da auch nicht reparieren und wenn du in der Elektroinstallation irgendwo einen Fehler suchst, dann geht das meißt auch nur unter Spannung und ohne Netz und doppelten Boden.
 
Ich hatte mal vor einiger zeit ein Repair Café besucht und mal einen "Elektriker" über die Schulter geschaut der Omas Tischlampe reparieren wollte.
Da wurden beim erneuern des Steckers keine AEH-s verwendet und vieles mehr. Das Werkzeug alles Primitiv, ein Messplatz fehlte also kein Profi an Werk.
Was sich dort mit Elektrik beschäftigt, das scheinen in meinen Augen eher Hobbybastler zu sein.
Das schönste daran ist der Stecker wurde zwar erneuert aber die Lampe funktionierte trotzdem noch nicht. Nächster Punkt Schnurschalter aber der ging nicht auf, was nun? Dann ging es an die Fassung aber auch die ging nicht auf.
Schließlich resignierte der "Spezi" vor der Technik und die Lampe wanderte in den Müll.
Also Reparieren lassen kann man da gerne alles, aber nichts elektrisches.
 
Repair Caffee ist aber nicht gewerblich. Jeder, der ein problem hat geht hin und ein paar Leute, die denken, das sie etwas können (oft Rentner) gehen hin und helfen und das alles kostenlos, bis auf evtl. benötigte Ersatzteile. Wenn es bei uns in der Gegend sowas gäbe, würde ich auch mal ein paar h opfern. Wird viel zu viel weggeworfen und oder mit Absicht so gebaut, das es nicht lange hält. Gerade in Netzteilen wechselt man oft nur einen Elko und das Gerät get wieder Ersatzeilkosten 1€.
 
Solange du kein Geld nimmst, ist es auch keine Schwarzarbeit sondern Nachbarschaftshilfe.
 
Ich hatte das Repair-Cafe besucht, weil ich mit helfen wollte. Und ein paar Bastler kennen lernen wollte ich auch. Bin Rentner und suche Kontakt. Oft kann man ja voneinander noch so einiges lernen. Die Reparaturversuche waren aber derart Laienhaft, dass ich mich sofort von diesen Tätlichkeiten distanziert habe. Ich habe den Verantwortlichen erst mal erklärt, das zu einer Reparatur auf jeden Fall auch eine Prüfung nach VDE 0701 gehört. Und dort ist weder ein Reparateur, der die Vorgaben der TRBS 1203 (Technische Regeln für Betriebssicherheit) erfüllt, noch ist ein Meßgerät vorhanden. Denn eine Prüfbefähigung hat dort niemand. Auch ich habe keine mehr. Diese Prüfbefähigung wird in meinen Augen schwer zu erhalten sein, wenn dort Ehrenamtlich von aus dem Arbeitsleben ausgeschiedenen ehemaligen Elektrofachkraft geprüft wird – denn nach TRBS 1203 Punkt 2.3 ist eine „zeitnahe“ berufliche Tätigkeit sowie ständige Weiterbildung eine der Voraussetzungen für einen befähigten Prüfer. Und eine „zeitnahe“ berufliche Tätigkeit ist bei einem Rentner ja wohl nicht mehr gegeben – vielleicht noch kurz nach dem Ausscheiden aus dem Berufsleben, aber nach ein paar Jahren Rentnerdasein sicherlich nicht mehr…..zumindest für den Staatsanwalt. Ich bin seit 2011 nicht mehr im Beruf! Auch unter dem Aspekt der Unfallverhütungsvorschriften wird dort total geschlampt. Ich werde den Verantwortlichen empfehlen, den Bereich Elektro-Reparaturen komplett zu streichen.
 
So jemanden haben die dort wahrscheinlich auch nicht gesucht.
Was machst du bitte schön, wenn dein Nachbar kommt und seine Heckenschere ist im Eimer? Erklärst du dem alle Paragraphen, warum du die nicht reparieren darfst oder wechselst du einfach die kaputte Anschlußleitung und trinkst dann bei ihm ein Bier?
Also ich gehöre zur zweiten Gruppe und genauso funktioniert auch das Kaffee.
 
Ich repariere meinem Nachbarn auch die Zuleitung der Heckenschere, allerdings bin ich Elektrofachkraft und habe die notwendigen Meßgeräte und Werkzeuge um eine richtige Reparatur durch zu führen und nicht eine flickschusterei.
 
Was hat meine Frage mit dem Nachbarn zu tun ????

Was ich im Fall der Fälle bei meinem (netten) Nachbarn machen würde, steht hier nicht zur Debatte !
Antwort trifft nicht das Thema !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Repair-Cafe Haftung ?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.896
Caramel
C
F
Antworten
11
Aufrufe
1.281
Franky666
Franky666
J
Antworten
21
Aufrufe
4.236
Hektik-Elektrik
Hektik-Elektrik
Zurück
Oben