Installation eines Spiegelschranks

Diskutiere Installation eines Spiegelschranks im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich habe mir vor kurzem einen neuen Spiegelschrank zugelegt und bin gerade nicht sicher wie ich den genau anschließen muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CheesusChrist

Guest
Hallo allerseits,

ich habe mir vor kurzem einen neuen Spiegelschrank zugelegt und bin gerade nicht sicher wie ich den genau anschließen muss. Erstmal vorweg, der Spiegelschrank hat eine Lampe, eine Steckdose und zusätzlich einen Schalter im Inneren des Schranks. Das zugehörige Kabel ist dreiadrig (blau, braun und grün-gelb gestreift), so weit nichts besonderes. Der normale Lichtschalter im Badezimmer soll letzten Endes die Stromzufuhr des Schranks steuern. Aus der Wand im Badezimmer ragen insgesamt vier Kabel, schwarz, braun, blau und ein grün-gelb gestreiftes Kabel. Letzteres kommt in doppelter Ausführung vor wobei beide in die gegenüberliegenden Enden (!) der selben Lüsterklemme stecken.
Ich habe mal zwei Fotos zur Verdeutlichung angehängt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke im Voraus und beste Grüße!
 
Was welche Ader für eine Funktion hat lässt sich nur vor Ort durch Messen Feststellen.

Falls nicht vorhanden: Der Spiegelschrank muß über einen FI Schutzschalter 30mA laufen.

Die Lüsterklemmen sollte man durch Federsteckklemmen ersetzen (z.B. Wago 2273).
Der Wandauslass ist so auch nicht Fachgerecht, da hier wohl eine Dose fehlt oder diese unter Etlichen Rigips und Putzschichten verschwunden ist.

Fazit:
Fachmann beauftragen.
 
Ok vielen Dank für deine Antwort! Ich werde dann mal beim lokalen Elektriker vorbeischauen.
Gibt es denn einen Grund dafür, dass die beiden Schutzleiter so sind wie sie sind? Ist das üblich?
 
Weil es einfacher war, als so wie die blauen Nebeneinander anzuschließen? Vermutlich weil das letzte Betriebsmittel daran keinen Schutzleiter erforderte oder bekommen hat? Sieht nach Laien-Arbeit aus ... Da gehört eine vernünftige Klemmdose hinein mit Deckel und Kabelauslass und nicht so ein mit dem Hammer reingezimmertes Loch in der Wand ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation eines Spiegelschranks
Zurück
Oben