Lichtschalter bringt Sprechanlage zum Brummen

Diskutiere Lichtschalter bringt Sprechanlage zum Brummen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Elektriker! Hoffe, das Thema ist hier richtig, bitte sonst zu verschieben. Die Elektrik in meiner Wohnung ist gute 20 Jahre alt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sodazitron

Guest
Liebe Elektriker!

Hoffe, das Thema ist hier richtig, bitte sonst zu verschieben.

Die Elektrik in meiner Wohnung ist gute 20 Jahre alt. Probleme gab es bisher keine.
Ich habe im Vorzimmer (wo auch der Sicherungskasten ist) 2 Deckenleuchten (vor ein paar Jahren neu gekauft, keine Antiquitäten). Vor ca 2 Wochen ist zunächst eine Lampe ausgegangen, kurz danach auch die zweite. Die eine Lampe hat sicher 5 Jahre geleuchtet, die andere vielleicht 3 Jahre. Es war also keine große Überraschung und ein Austausch der Leuchtmittel absehbar.
Seit beide Lampen ausgefallen sind, brummt beim Betätigen des Lichtschalters die Gegensprechanlage (und funktioniert auch sonst normal). Heute wollte ich neue Lampen montieren- sie leuchten nicht.
Im Sicherungskasten sind alle Schalter oben, in der ganzen Wohnung (auch im gleich angrenzenden Bad und Klo) funktioniert das Licht und funktioniert der Strom. Die neuen Lampen sind in Ordnung und leuchten in der Schreibtischlampe.

Ich kenne mich mit Elektrik überhaupt nicht aus. Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem beheben könnte ohne gleich die Wände aufstemmen zu müssen (bzw was da los sein könnte)?
Vielen Dank!
 
sodazitron schrieb:
Ich kenne mich mit Elektrik überhaupt nicht aus. Hat jemand einen Tipp, wie man das Problem beheben könnte ohne gleich die Wende aufstemmen zu müssen (bzw was da los sein könnte)?
Ich tippe auf eine lose Klemmstelle. Sicherung(en) ausschalten und Fachmann beauftragen. Das ist keine Laienarbeit. Es besteht Brandgefahr.

Lutz
 
Hallo,
Erst mal Spannung an den Leuchten messen.
Kommt Spannung bei der Leuchte an?
2 Pol. Spannungsprüfer verwenden. :)

Prüfe mal ob der Fußkontakt Spannung hat, wenn ja kann er Verbogen sein.
 
.
Welch herrlicher Ratschlag an jemanden, der sich nach eigenem Bekunden "mit Elektrik garnicht auskennt".

Vielleicht sollten derartige Zuschriften nicht nachts um 2.45 Uhr getätigt werden ...

:roll:
.
 
Lieber Patois,

Die Antworten haben mir geholfen. Jetzt kenne ich mich zumindest ein klein wenig besser aus.

@SPS, @Elo22: Danke! Das mit der losen Klemmstelle klingt sehr plausibel. Habe jetzt das Vorzimmer abgeschaltet. Danke für den Sicherheitshinweis. Wenn ich jetzt den Lichtschalter betätige brummt nichts mehr. Es war übrigens die Türklingel die gebrummt hat, habe ich jetzt festgestellt. Die Spannungsmessung an den Leuchten kann der Elektriker ja dann gleich mit überprüfen. Wegen der möglicherweise losen Klemmstelle wird dort die Spannung wahrscheinlich tatsächlich zu gering sein(?). Dass sich bei 2 verschiedenen Leuchten gleichzeitig die Fußkontakte verbiegen, wäre schon sehr viel Zufall.
Ich kann ja dann gerne des Rätsels Lösung posten.
Einen schönen Sonntag noch!
 
Hallo, ihr Lieben!


Ich melde mich mit einem Update zu meiner Anfrage, weil inzwischen ein Elektriker einen Blick auf die Sache geworfen hat.

Das Stromstoßschalterrelais dürfte langsam altern. (Ich hoffe, ich hab mir den Begriff richtig gemerkt und nichts durcheinander gebracht)
Der Elektriker hat den Sicherungskasten geöffnet, mehrfach auf den Knopf auf dem Stromstoßschalter gedrückt, und das Licht im Vorzimmer war wieder an und nichts brummt mehr. Irgendetwas drinnen dürfte "hängenbleiben", durch das Drücken auf dem Knopf hat es sich wieder gelöst.
Er hat gemeint, es sei nicht akut, man sollte aber daran denken es auszuwechseln.

Hoffe, das war auch für Euch interessant. Vielleicht steht ja mal jemand vor dem gleichen Problem und kann dann mit dieser Info etwas anfangen. :)
 
Wenn der einmal vor Ort war, hätte er das Teil (geschätzt 10€ ) doch gleich tauschen können, oder?

Ciao
Stefan
 
Setzt aber voraus, es auch im Auto zu haben.

Wichtig währe also, sollte der Fehler noch mal auftauchen, dieses bei bestellung des Elektrikers abzukündigen.


Davon ab: Deine Lichtschalter sind Taster, kehren über Feder nach Drücken in die Ausgangslage zurück.
 
sko schrieb:
Wenn der einmal vor Ort war, hätte er das Teil (geschätzt 10€ ) doch gleich tauschen können, oder?

Ciao
Stefan

Der Elektriker war eigentlich nicht wegen mir im Haus, sondern weil im Stiegenhaus etwas nicht funktioniert hat. Ich hab das zufällig mitbekommen und ihn gebeten, sich das bei mir kurz anzuschauen. Einen Stromstoßschalter hätte er nicht mit, hat er gesagt.
Ich habe ja eher den Verdacht, dass er ein extra Geschäft machen wollte. Bei uns (Österreich) verlangen Handwerker 80.- pro Stunde und rechtfertigen das mit den Anfahrtskosten. Das geht natürlich nicht, wenn er ohnehin schon da ist. Ich werde dann mal in Ruhe versuchen mit ihm zu verhandeln, dass er das mit macht wenn er das nächste Mal da ist und mir preislich entgegen kommt. In der Situation war es nicht wirklich möglich, weil er ständig nebenbei telefoniert hat, und sein Kollege in Warteposition daneben stand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter bringt Sprechanlage zum Brummen
Zurück
Oben