Gartenpumpe + zwei Stromansclüsse

Diskutiere Gartenpumpe + zwei Stromansclüsse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich suche derzeit eine Lösung einen Verbraucher von zwei Häusern mit Strom zu versorgen. Die Idee ist das die Stromkosten über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kenjie

Guest
Hi,

Ich suche derzeit eine Lösung einen Verbraucher von zwei Häusern mit Strom zu versorgen.
Die Idee ist das die Stromkosten über den jeweiligen Stromzähler der Häuser gehen.

Ich suche keine Lösung über Microcontroller, seperaten Stromzähler, impulsschalter mit aufwendigem eigenen sicherungskasten im garten

Kann man mittels wechselschalter/kippschalter etc. folgende situation abdecken, Ausser 1-1 natürlich?
Ich dachte wenn der nachbar per schalter einschaltet unterbricht er automatisch meinen hausstrom und umgekehrt
0-0 strom aus
1-0 stromkreis1 an
0-1 stromkreis2 an
1-1 strom von beiden stromkreisen
 
:idea:

Zwei Kupplungen, aber nur 1 Stecker :!:

Very easy ...

( wäre vielleicht angebracht die Leistung kundzutun )
.
 
Kenjie schrieb:
0-0 strom aus
1-0 stromkreis1 an
0-1 stromkreis2 an
1-1 strom von beiden stromkreisen

1-1 strom von beiden stromkreisen

Das darf nicht sein!

Soweit ist alles realisierbar, nur der letzte Punkt darf nicht sein, denn in diesem Fall wären die beiden Häuser gekoppelt.
 
werner_1 schrieb:

Du hast die Frage nicht verstanden.

@Kenjie,

ich habe mir ein paar Gedanken über dein Problem gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ohne Logik-Bausteine, also nur mittels Schalter, nicht geht.

Dein Unterfangen ist garnicht so trivial wie es zunächst erscheint.

Nach meinem Dafürhalten, nur mittels Logikbausteinen umzusetzen.

Da du ja keinen µC verwenden möchtest, stehen deine Chancen nahe Null.

Gruss
 
Sparky schrieb:
Du hast die Frage nicht verstanden.
Wenn du mehr weißt, als da steht, erklär es mir bitte. :(

PS: Falls der TE zwei Schalter haben möchte, könnte er 2 Wechselschalter (wie im Link) hintereinander schalten. Einer hat dann immer Vorrang.
 
werner_1 schrieb:
Wenn du mehr weißt, als da steht, erklär es mir bitte. :(

Ich weiss auch nur was da steht, aber ich kann lesen.
Also gut, ich will dir erklären was ich lese:

Haus1 kann die Pumpe einschalten.
Haus2 kann sie auch einschalten, aber nur wenn sie vorher die Stromversorgung von Haus1 abgeschaltet hat.
Umgekehrt kann Haus1 auch nur dann die Pumpe einschalten, wenn sie vorher die Stromversorgung von Haus2 abgeschaltet hat.

Im Klartext heisst das, dass wechselseitig nur dann die Pumpe eingeschaltet werden kann, wenn vorher die Pumpe von der bestehenden Versorgung des jeweils anderen Hauses getrennt wurde.

Die beiden Parteien müssen also nichtnur die Pumpe einschalten, sondern auch den anderen Versorger abschalten können.

Die einzige Lösung die mir hierzu einfällt, ohne Logikbausteine benutzen zu wollen, wäre ein bistabiles Relais, gefolgt von einem Einschalter, welches von beiden Häusern aus getastet werden kann und somit die Versorgung umschaltet.....wenn da nicht zwingend eine Nullstellung dazwischen gefordert wäre.

Folgendes Szenario:

H=Haus

Bistabiles Relais schaltet die Pumpe wechselseitig auf H1 oder H2. Zwei LEDs könnten den Zusatand des Relais anzeigen.
Jedes H hat einen Taster um das Relais zu betätigen und zwei LED zur Anzeige des Relais-Zustandes, H1 oder H2.
Jedes H hat auch einen Ein-Ausschalter, nach dem Relais.

Das würde so funktionieren.....wenn da nicht die Nullstellung gefordert wäre.

Alles klar?
 
Ach ja unbestätigten Gerüchten zu Folge soll es auch Schützschaltungen geben! Damit wäre es auch möglich die Verbraucher von 2 Netzen aus getrennt ein und auszuschalten sowie auch die Netze umzuschalten.
 
Achja, bestätigten Gerüchten zufolge ist es dir nicht möglich eine Gartenpumpe die in Haus1 eingeschaltet ist von Haus2 aus abzuschalten und dann von Haus2 aus wieder einzuschalten und vice versa.

Dem TO geht es sicher darum, dass jeder Hausbesitzer nach Bedarf die Pumpe ein- und ausschalten kann, auf seinen eigenen Zähler und nach Bedarf, ohne das Nachbarhaus betreten zu müssen oder den Nachbarn kontaktieren zu müssen.

Jetzt zeig mal deine Schaltung, leg los.
 
Das ist sehr wohl möglich den beide Häuser brauchen mit der Steuerung nur über 3Adern verbunden sein! Mit Verwendung von mehr Adern wird die Schaltung sogar noch leichter. Nebenbei kann die Steuerspannung auch über einen Akku bereitgestellt werden , dieser Akku kann je nach Schaltung auf Netz 1 oder Netz 2 auch darüber geladen werden! Beispiel für eine derartige Schaltung Drehrichtungssteuerung eines Motors über Aus von 2 Schaltstellen aus !
 
:lol:

Leute, macht weiter mit euren Vorschlägen ...

Laßt euch nicht lumpen; es ist ja erst eine Seite diesem Thema gewidmet, da geht doch sicher noch mehr ...
.
 
Pumukel schrieb:
Das ist sehr wohl möglich den beide Häuser brauchen mit der Steuerung nur über 3Adern verbunden sein! Mit Verwendung von mehr Adern wird die Schaltung sogar noch leichter. Nebenbei kann die Steuerspannung auch über einen Akku bereitgestellt werden , dieser Akku kann je nach Schaltung auf Netz 1 oder Netz 2 auch darüber geladen werden! Beispiel für eine derartige Schaltung Drehrichtungssteuerung eines Motors über Aus von 2 Schaltstellen aus !

Solch eine Schaltung würde mich sehr interessieren, kannst du das mal posten?

Vor allem würde mich interessieren wie du remote den jeweils anderen Schalter so beeinflusst, dass dies auch wieder am anderen Schalter rückgängig gemacht werden kann.
 
Die Schaltung selbst ist relativ einfach über einen 2-poligen Schalter zu realisieren der über 0 schaltet.

Problematisch ist in meiner Sicht allerdings der Schutzleiter besonders ein TN-C-S Netz zur Anwendung kommt.

Durch die beiden jeweiligen Aufteilpunkte des PEN der verschiedenen Häuser werden über den dann verbundenen PE Ausgleichsströme fließen.
Ein gemeinsamer Potentialausgleich beider Häuser ist dringen zu empfehlen, noch besser wäre ein gemeinsamer Zentraler Erdungspunkt.

Auch im TT netz wäre ein gemeinsamer Potentialausgleich dringend zu empfehlen!
 
Octavian1977 schrieb:
Die Schaltung selbst ist relativ einfach über einen 2-poligen Schalter zu realisieren der über 0 schaltet.

Kannst du mal eine Skizze posten?
 
Sparky schrieb:
...... ich habe mir ein paar Gedanken über dein Problem gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es ohne Logik-Bausteine, also nur mittels Schalter, nicht geht.

Da kann der Fragesteller nur hoffen, dass es im Forum noch andere Berater gibt, die das Problem lösen könnten ...

Meines Erachtens müsste der Fragesteller mehr Informationen liefern, z.B. wo die erforderlichen Schaltgeräte platziert werden können. - Ein Schaltkasten in einem Gartenhäuschen, oder wegen Streitigkeiten direkt auf der Grenze der beiden Grundstücke? - Wie sieht es mit den Entfernungen zwischen den Häusern und dem angedachten Schaltkasten und des Pumpenmotors aus? - Ist "eventuell" die Leistungsaufnahme des Pumpenmotors bekannt? - Kondensator-Motor oder was?

:roll:
.
 
so wie bereits zuvor von anderer Stelle gepostet, ein 2poliger Wechselschalter mit Mittelstellung, also drei Stellungen.

Nur wie gesagt ist die Sache mit dem PA/PE nicht so ohne
 
PE stellt gar kein Problem dar wen da ein lokales TT-Netz für die Pumpe errichtet wird! Wechselschalter fallen aus Umschaltung nur über aus !
 
Pumukel schrieb:
Wechselschalter fallen aus Umschaltung nur über aus !
Von Octavian und mir wurden Umschalter mit Nullstellung vorgeschlagen.
 
So gehts mit Relais und Schützen. Die Gartenpumpe wird als lokales TT-Netz betrieben also keine Verbindung der PE ´s untereinander sondern lokaler Erder !
https://s8.postimg.org/3zkeq2drl/Sch_tzschaltung.gif
Die 2 Schütze in Reihe sind unbedingt erforderlich. Es darf auf keinen Fall passieren, das die beiden Netze auch nur einpolig miteinander verbunden werden!
 
@Pumukel, deine Schaltung in Ehren, aber mir erschliesst sich nicht, wie du die Pumpe einschaltest, wenn sie zunächst ausgeschaltet ist.

Ich vermute mal, dass in deiner Zeichnung unten PE, L und N die Anschlüsse der Pumpe sind.
Oben, mit F1 und F3 die beiden Häuser.

Wenn ich falsch vermute, sage es mir.

Wenn jetzt die Pumpe stromlos ist, ist auch die gesamte Mimik, die über das Netzteil läuft, ebenfalls stromlos.

Erkläre mir bitte, wie jemand in H1 z.B. die Pumpe einschaltet und wenn sie dann eingeschaltet ist, H2 die Verorgung switched und vice versa.

Jeder kann auch die Pumpe komplett ausschalten.

Ich bin ja ein bisschen geübt im Lesen von Schaltplänen, aber aus deinem werde ich nicht schlau.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenpumpe + zwei Stromansclüsse

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.153
ego1
E
T
Antworten
33
Aufrufe
4.483
Tinko
T
N
Antworten
5
Aufrufe
1.350
Octavian1977
O
A
Antworten
15
Aufrufe
2.915
bigdie
B
Zurück
Oben