Gartenpumpe + zwei Stromansclüsse

Diskutiere Gartenpumpe + zwei Stromansclüsse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich suche derzeit eine Lösung einen Verbraucher von zwei Häusern mit Strom zu versorgen. Die Idee ist das die Stromkosten über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So S1 und S2 sind die Ausschalter S3 und S4 die Einschalter. Gehen wir mal davon Aus S1 und S3 befinden sich im Haus 1 und S2 und S4 im Haus 2 dann kannst du mal etwas mit den Schaltern Spielen! Beachte S3 und Auch S4 bestehen aus einem Öffner und einem Schließer ! Und ob du Schaltpläne lesen kannst oder nicht kann ich nicht beurteilen. Nebenbei auch mit Schaltern oder mit Tastern lassen sich logische Verknüpfungen aufbauen so ist zB S1 und S2 ein NAND
 
Lokales TT Netz das wird ja noch schlimmer.

Für ne kleine Pumpe einen ausreichenden Erder her zu stellen ist ein enormer Aufwand.

Es sollte auf jeden Fall eine gemeinsame Erdungsanlage für beide Häuser UND die Pumpe existieren.
 
Auf jeden Fall sicherer als die beiden Erder miteinander zu verbinden! Und da eine Pumpe im aller Regel Wasser fördert dürfte der lokale Erder leichter herzustellen sein als die Beiden Häuser über Minimum 16mm² mit beiden Erdern zu verbinden.
 
Verspätete 1.April Frage ...

.
Ja, der erste April ist schon vorbei,
aber beim Mitlesen in diesem Thread drängt sich
einem unwillkürlich die Frage auf:

Wie erfolgt die Umschaltung der Wasserzufuhr zwischen Grundstück 1 und Grundstück 2 :?:

Rennt da jemand zur Pumpe und bedient einen Wasserhahn zur Umleitung des Wassesflusses :?:

Wenn jemand sowieso manuell eingreifen muss, wäre mein Vorschlag des einfachen Umsteckens des Pumpensteckers
weiterhin die billige Lösung des elektrischen Problems, inklusive der Lösung des PE-Problems :!:


Bei diesem Thread hat man den Eindruck, dass der Fragesteller selbst "keinen Plan" hat, was er eigentlich machen möchte, und wo die Schaltgeräte örtlich platziert werden sollen. - Besteht Übereinstimmung mit dem Nachbarn bezüglich des Vorhabens? - Wissen wir eigentlich schon etwas über die Leistungsaufnahme der Pumpe? - Wissen wir etwas über die erforderlichen Leitungslängen und vorgesehenen Querschnitte?

MERKE: eine Diskussion besteht aus Fragen und Antworten :!:

EDIT:
Hallo Fragesteller, schon mal an Fernsteuerung gedacht?
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenpumpe + zwei Stromansclüsse

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.153
ego1
E
T
Antworten
33
Aufrufe
4.485
Tinko
T
N
Antworten
5
Aufrufe
1.350
Octavian1977
O
A
Antworten
15
Aufrufe
2.918
bigdie
B
Zurück
Oben