Solar Inselanlage

Diskutiere Solar Inselanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, auf der Suche nach einer kleinen Solar Inselanlage für eine 92Ah AGM Batterie favorisiere ich nachfolgende Angebote. Kann mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RonnyRitter

Guest
Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer kleinen Solar Inselanlage für eine 92Ah AGM Batterie favorisiere ich nachfolgende Angebote. Kann mir hier vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen oder Gegenvorschläge machen?
Die gewonnene Energie soll u.a. für ein wenig Gartenbeleuchtung, Poolpumpe und/oder bei einem Netzausfall genutzt werden.

Falls mein Beitrag hier nicht hingehört, gerne verschieben.

Danke schon mal.RR

http://www.ebay.de/itm/152455288914?_tr ... EBIDX%3AIT

https://solarkontor.de/200W-Solar-Bausatz-Wattstunde

http://www.ebay.de/itm/391069300187?_tr ... EBIDX%3AIT
 
RonnyRitter schrieb:
Kann mir hier vielleicht jemand bei der Entscheidung helfen oder Gegenvorschläge machen?
Die gewonnene Energie soll u.a. für ein wenig Gartenbeleuchtung, Poolpumpe und/oder bei einem Netzausfall genutzt werden.

Nein, nicht wirklich ... Denn "ein wenig Gartenbeleuchtung, Poolpumpe und/oder bei einem Netzausfall" ist nicht quantifizierbar.
 
Es wäre zu empfehlen generell Gleichspannugnskomponenten zu verwenden um auf den Wechselrichter verzichten zu können.
Das ergibt weniger Verluste.

Du solltest zuvor ermitteln wie viel Watt die gewünschten Komponenten ahben und wie lange sie betrieben werden sollen.
Dann kannst Du ermitteln welchen Energiebedarf Du hast und welche Anlage das leisten kann.
 
@ T.Paul

... dann lassen wir doch die Betrachtung der Verbraucher außer Sicht und richten das Augenmerk auf die Ladung der 92 Ah AGM Batterie.


@ Octavian1977

Danke für den Hinweis. Dazu muss ich mal Informationen sammeln.
 
Hallo RonnyRitter,

die Angebote aus deinen Links sind soweit in Ordnung.
Klar, dass zwei Panel potenter sind als nur eines, wieviel du investieren willst, liegt bei dir.

Auf jeden Fall sind diese Sets brauchbar und auch preiswert.

Ich habe mir selbst zwei solcher Sets zusammengestellt und musste schmerzhaft erfahren, dass alleine der Versand solcher Panel extrem teuer sein kann, im Schnitt 90€.
Das ist bei deinen Angeboten nicht so, deshalb sind diese Angebote bemerkenswert preiswert.

Eine 92Ah-Batterie liefert bei weitem keine 92Ah :!:

Deshalb solltest du dir ausrechnen, ob dein Bedarf an Strom davon abgedeckt wird.

Wie vorher schon gesagt, alle Verbraucher sollten auf 12V-Basis arbeiten. Ein Powerinverter hat einen relativ hohen Eigenverbrauch und schaltet schon früh, d.h. Batteriespannung unter 11,5V, wieder ab.
Das wäre nicht so prickelnd, wenn du ständig einen Brownout hättest.

Gruss
 
RonnyRitter schrieb:
... dann lassen wir doch die Betrachtung der Verbraucher außer Sicht
und richten das Augenmerk auf die Ladung der 92 Ah AGM Batterie.
OMG was verspricht sich der TE denn davon ...

In KFZ-Sprache bedeutet dies: ich schau mal in den Tank, ob noch Sprit drin ist, - dass die Kupplung durchrutscht interessiert mich nicht ...
.
 
RonnyRitter schrieb:
... dann lassen wir doch die Betrachtung der Verbraucher außer Sicht und richten das Augenmerk auf die Ladung der 92 Ah AGM Batterie.

Und wie soll dann die Fragestellung lauten? Kann ich damit meine Batterie laden? Ja.

Jede Energiequelle, die mehr Leistung liefert, als der Eigenverbrauch des Akkus ist, kann diesen laden. Es macht aber einen Unterschied, ob du auf die Ladung 3 Jahre oder nur 3 Stunden warten kannst, um die gespeicherte Energie für deine Verbraucher auch wieder abzurufen!

Wenn ich mal die von Dir nicht gemachte Angabe der Spannung auf 12V schätzen darf, kann eine halbwegs vernünftig ausgerichtete PV-Anlage (Neigung=38°, Orientierung=-1°) mit 200Wp in unserem Land (geschätzt mal in Hamburg Nordost), je nach Standort und Jahreszeit deine 92Ah/12V-Batterie grob in etwa und eventuell (weil das ja für Dich alles nicht relevant scheint) in 1,5 bis 7 Tagen von Null auf 100% Kapazität aufladen ohne gleichzeitigen Verbraucher ...
 
@ Sparky

vielen Dank für Deine Einschätzung der Systeme

@ T.Paul

auch Dir möchte ich für Deine Antwort danken. Besonders da ich nur mangelhafte Angaben gemacht habe.

@ all

Es war nicht meine Absicht jemanden zu verärgern und ich freu mich um so mehr, dass Ihr mir, wenn auch ein wenig spitz, weitergeholfen habt.

Danke RR
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Solar Inselanlage
Zurück
Oben