Herdabschaltung über schützschaltung

Diskutiere Herdabschaltung über schützschaltung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, brauche ein Schaltbild von einer Herdabschaltung mit einem Schütz. Die Herdleitung soll mit einem Schlüsselschalter freigeschaltet werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

milan215

Beiträge
9
Hallo, brauche ein Schaltbild von einer Herdabschaltung mit einem Schütz. Die Herdleitung soll mit einem Schlüsselschalter freigeschaltet werden.
Ich habe von der Verteilung ein 5x1,5 zum Schlüsselschalter und ein 5x2,5 zum Herd verlegt.
Danke
 
.
Wenn du so gut Leitungen legen kannst, dann hast du dir doch sicher etwas dabei gedacht.

Also mache mal eine Skizze und stelle sie hier ins Forum; da werden sich die "Experten" alsbald draufstürzen ... :wink:

Falls da nichts vernünftiges bei rauskommt, kann ich dir immer noch per PN nen Plan schicken.
.
 
Der Schlüsselschalter soll über ein Schütz in der Verteilung die Herdleitung freischalten. Kann leider keine Skizze hier einfügen.
 
Wozu braucht es da nee Skizze? Schalter schaltet Schütz, Schütz schaltet Herd.
 
Herdleitung ist bis 20A aus zu legen.
das 5x1,5mm² kannst Du also gleich mal wieder ausbauen.

Eine Berechnung mit entsprechenden Kenntissen wird ergeben ob das 2,5mm² ausreichend ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Herdleitung ist bis 20A aus zu legen.
das 5x1,5mm² kannst Du also gleich mal wieder ausbauen.

Hallo Fragesteller, lasse dich nicht durch schlaftrunkene Nachteulen irre machen. Da hat einer nicht genau gelesen und verstanden, was du geschrieben hast. Da die 5x1,5mm²-Leitung zum Ansteuern der Schützspule eingesetzt wird, geht der Querschnitt völlig in Ordnung.

Eine Berechnung mit entsprechenden Kenntnissen wird ergeben, ob das 2,5mm² ausreichend ist.

@ Fragesteller: da hat er recht; der erforderliche Querschnitt sollte von einem Fachmann berechnet werden.

Auch das Festlegen der Schützgröße (Schaltleistung) ist die Aufgabe eines Fachmanns!
.
 
UV-> Schlüsselschalter+Schütz -> Herd

So verstehe ich den Leitungsverlauf aus der Beschreibung.
 
Octavian1977 schrieb:
UV-> Schlüsselschalter+Schütz -> Herd

So verstehe ich den Leitungsverlauf aus der Beschreibung.

Also für die Ansteuerung der Schützspule reicht 1,5mm² allemal ...
.
 
Wenn das so aussehen soll, daß das 1,5mm² NUR für die Ansteuerung sein soll dann reicht das natürlich.
Da hätte allerdings auch ein 3x1,5mm² gereicht, wobei man ja nie weiß für was man noch ein paar Drähte zusätzlich benötigen kann (Meldeleuchte etc...)
 
Das 1,5 Quadrat ist nur zum ansteuern , das 2,5 ist 8m lang, muss also passen. Würde jetzt aber trotzdem gerne mal einen Schaltplan sehen, wenn jemand einen hat. Danke
 
Wo ist das Problem dass Du einen Schaltplan gemalt haben brauchst?

1) Phase zum Schlüsselschalter, dort geschaltet zur Schützspule, andere Seite Schützspule an N.
2) parallel zur Schützspule die Meldeleuchte "eingeschaltet" wenn erforderlich
3) alle 3 Phasen für den Herd an die Schützkontakte, von den Schützkontakten zum Herd, N für den Herd durchziehen.

fertig!

Ciao
Stefan
 
Nervig an der Ganzen Sache ist nur wenn man jedes mal die Uhr am Herd stellen muß.
Die meisten Herde funktionieren ohne Einstellung der Uhr nicht.
 
Dankeschön
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herdabschaltung über schützschaltung
Zurück
Oben