Kabelwirrwarr in Deckenauslass

Diskutiere Kabelwirrwarr in Deckenauslass im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, habe eine neue Wohnung bezogen und bin akutell dabei die Deckenlampen zu installieren. Die Kabel in der Decke sind äußerst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CheesusChrist

Guest
Hallo allerseits,

habe eine neue Wohnung bezogen und bin akutell dabei die Deckenlampen zu installieren. Die Kabel in der Decke sind äußerst durcheinander. Meist kommen fünf Kabelrohre mit jeweils 2-5 Kabeln meist mit einer Lüsterklemme verbunden in einem Deckenauslass zusammen. Was mir vor allem ein wenig Sorge bereitet ist, dass die Drähte teilweise nicht vollständig isoliert sind und sich ggf berühren könnten...
Ist da fachmännisch gearbeitet worden oder sollte ich ggf den ortsansäßigen Elektriker mal drüber schauen lassen?
Warum kommen dort so viele Kabelrohre mit mehreren Kabeln zusammen? Woher genau kommen die und wo wollen die hin? :shock:

Wenn in einer Lüsterklemme z.B. vier blaue Kabel zusammen kommen, würde der Elektriker einfach eines der vier rausziehen und in die Lampe stecken oder stattdessen von der anderen Seite der Klemme ein weiters Kabel reinstecken und dieses wiederum mit der Lampe verbinden? Was wäre die Begründung für das jeweilige vorgehen?
In meinen bisherigen Wohnungen kamen stets fein säuberlich blau, braun/schwarz und gelb-grün aus der Decke. Da war alles selbsterklärend...

Beste Grüße
 
Was hinter welcher Farbe steckt kann Dir sicherlich nur eine Elektrofachkraft sagen.
 
Klar, was sich hinter den Farben verbirgt kann ich nur mit einem Messgerät bestimmen.
 
CheesusChrist schrieb:
In meinen bisherigen Wohnungen kamen stets fein säuberlich blau, braun/schwarz und gelb-grün aus der Decke. Da war alles selbsterklärend...

... hast Du mit deinem Laien-Verständnis gedacht und vermutlich entgegen geltendem Recht, Montageanleitung und fachkundigem Wissen gehandelt und deine Leuchten selber angeschlossen. War trotzdem schon immer Arbeit für eine Elektrofachkraft.

Das ist halt eine Deckendose, in der auch andere Teile des Stromkreises verklemmt sind, vermutlich auch Steckdosen und ggf. die Lichtschaltung ... Nichts ungewöhnliches in manchen Regionen.
 
CheesusChrist schrieb:
Hallo allerseits,

habe eine neue Wohnung bezogen und bin akutell dabei die Deckenlampen zu installieren.
Befähigung?

Die Kabel in der Decke sind äußerst durcheinander. Meist kommen fünf Kabelrohre mit jeweils 2-5 Kabeln meist mit einer Lüsterklemme verbunden in einem Deckenauslass zusammen. Was mir vor allem ein wenig Sorge bereitet ist, dass die Drähte teilweise nicht vollständig isoliert sind und sich ggf berühren könnten...
Das war früher (vor der Zeit der "Federsteckklemmen" aka Wago) Standard, allerdings lässt die Ausführung in der Tat zu wünschen ...

Ist da fachmännisch gearbeitet worden oder sollte ich ggf den ortsansäßigen Elektriker mal drüber schauen lassen?
:twisted: - nicht ggf sondern zu empfehlen

Warum kommen dort so viele Kabelrohre mit mehreren Kabeln zusammen? Woher genau kommen die und wo wollen die hin? :shock:
nennt sich Abzweigdose - das woher und wohin kann dir der Elektriker vor Ort eher erklären.
https://s8.postimg.org/wuhkkefc1/image1.jpg


Wenn in einer Lüsterklemme z.B. vier blaue Kabel zusammen kommen, würde der Elektriker einfach eines der vier rausziehen und in die Lampe stecken oder stattdessen von der anderen Seite der Klemme ein weiters Kabel reinstecken und dieses wiederum mit der Lampe verbinden? Was wäre die Begründung für das jeweilige vorgehen?
In meinen bisherigen Wohnungen kamen stets fein säuberlich blau, braun/schwarz und gelb-grün aus der Decke. Da war alles selbsterklärend...
:roll: Auch wenn der ordentliche Elektriker meist weitestgehend logisch aufbaut, so bedeutet das noch lange nicht "malen nach Zahlen".


edit sagt: hab wohl zu lange an meiner Antwort "rumgespielt" - T.Paul hat mit anderen Worten das gleiche gesagt.
 
CheesusChrist schrieb:
Klar, was sich hinter den Farben verbirgt kann ich nur mit einem Messgerät bestimmen.
Sorry, aber alleine auf Grund der Beschreibung und Fragestellung habe ich starke Zweifel daß dir ein Meßgerät viel nützen würde.

Ich bin mir sicher daß es im Bereich Radolfzell kompetente Elektriker gibt. Und wenn er schon mal da ist kann er den Spiegelschrank im Bad ja gleich mit erledigen. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kabelwirrwarr in Deckenauslass

Ähnliche Themen

Zurück
Oben