Deutsche und russische Sender über 1 Satellitenschüssel

Diskutiere Deutsche und russische Sender über 1 Satellitenschüssel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen! Ich stehe vor folgendem Problem: Ist es möglich, mit einer Satellitenschüssel sowohl deutsche als auch russische Sender zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engine1987

Beiträge
13
Hallo zusammen!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ist es möglich, mit einer Satellitenschüssel sowohl deutsche als auch russische Sender zu empfangen?

Wenn ja, welche Komponenten sind nötig und wie ist der Aufbau der Anlage (Multischalter, etc.)?

Wenn nein, wie kann man es am besten realisieren?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten im Voraus!
 
Sender sowohl in russisch als auch deutsch werden auf mehreren Satelliten ausgestrahlt, du musst da schon präziser werden. Häufig sind hier Astra, Hotbird, Sirius und Amos ... Welche Satelliten möchtest Du nun genau empfangen?

Grundsätzlich: Wenn die gewünschten Satelliten nahe genug beieinander stehen kann mit einer Multifeed-Aufnahme je ein LNB pro Satellit montiert werden vor die Parabol-Antenne, so dass diese im passenden Winkel schielen. Das einmessen auf beide Satelliten ist allerdings noch weniger durch zufälliges drehen und hoffen zu erzielen, als bei einer Singlefeed-Anlage und gehört daher in befähigte Hände mit passendem Messwerkzeug.
 
Ich weiß noch nicht, welcher Satellit es sein soll.

Spielen wir beide Szenarien durch:
1. Die Satelliten sind nahe genug
Dann habe ich z.B. zwei LNB´s.
- Wie ist die Verkabelung dann weiter? Bei einem LNB kann man auf einen Multischalter gehen. Aber wie ist es bei zwei?
- Und kann man dann an allen Fernsehern sowohl deutsche als auch russische Sender sehen?

2. Die Satelliten sind nicht nahe genug
- Was ist jetzt zu machen? Braucht man eine extra Satellitenschüssel?
- Und auch hier wieder: Wenn eine extra Satellitenschüssel notwendig ist: Können dann an allen Fernsehern deutsche und russische Sender gesehen werden?
 
engine1987 schrieb:
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ist es möglich, mit einer Satellitenschüssel sowohl deutsche als auch russische Sender zu empfangen?
Im Netzweltforum und forum.digitalfernsehen.de sind die Experten.

Lutz
 
Du brauchst einen Multischalter mit 8 bzw. 9 Eingängen, der reicht dann für 2 Sateliten. Aber welchen du empfangen willst, das must du selber wissen. 2 Schüsseln einrichten ist aber auf jeden Fall der Anlage mit einer Schüssel vorzuziehen.
 
Zwei Schüsseln braucht nicht unbedingt sein.
Hier bei uns gibt es genug Kandidaten, die haben sich eine 1,2m-Schüssel mit drei Quad-LNB und einem Single-LNB montiert.
Können sämtliche Programme von franko-ibirischen- über arabisch-persischen bis hin zum balkan-rusischen Sprachraum empfangen.

Dazu düdelt ein Fernseher in jeden Raum.

Aber mal ernsthaft - wer braucht das! Die Leute schauen doch eh zu viel Fernsehen, die kinder werden davor geparkt und wundern sich das im Bett tote Hose herrscht.

mfG
 
Einzelne Schüsseln lassen sich trotzdem leichter ausrichten
 
O Mann......dieses geballte Wissen überwältigt mich.

Meine Meinung dazu:

Was du brauchst, ist ein DiSEqC-Schalter.
Er hat keine andere Aufgabe, als auf Befehl des angeschlossenen Receivers einen bestimmten Satellit auszuwählen. Ein solcher DiSEqC-Schalter ist immer das letzte Glied der Kette LNB --> Multischalter --> DiSEqC-Schalter vor dem Receiver.

Die Bauformen der DiSEqC-Schalter sind unterschiedlich. Oft sind sie in einen Multischalter fest eingebaut. So besteht zum Beispiel der JRM0916 genau genommen aus zwei Multischaltern in einem Gehäuse. Jeder hat 4 Eingänge, die Terrestrik ist beiden gemeinsam. Je zwei Ausgänge der beiden Schalter werden dann noch intern über einen DiSEqC geführt, bevor sie an den Anschlußkontakt gelangen.

Der Schaltbefehl des Receivers erreicht nun zunächst den DiSEqC, dieser wählt den zum Satellit passenden Multischalter aus und der Rest des Schaltbefehls veranlaßt den Multischalter, das korrekte Band zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann der Receiver jedes Programm von jedem Satellit darstellen.

Ist doch ganz einfach, oder.....?
 
Sparky schrieb:
O Mann......dieses geballte Wissen überwältigt mich.

Meine Meinung dazu:

Was du brauchst, ist ein DiSEqC-Schalter.
Er hat keine andere Aufgabe, als auf Befehl des angeschlossenen Receivers einen bestimmten Satellit auszuwählen. Ein solcher DiSEqC-Schalter ist immer das letzte Glied der Kette LNB --> Multischalter --> DiSEqC-Schalter vor dem Receiver.

Die Bauformen der DiSEqC-Schalter sind unterschiedlich. Oft sind sie in einen Multischalter fest eingebaut. So besteht zum Beispiel der JRM0916 genau genommen aus zwei Multischaltern in einem Gehäuse. Jeder hat 4 Eingänge, die Terrestrik ist beiden gemeinsam. Je zwei Ausgänge der beiden Schalter werden dann noch intern über einen DiSEqC geführt, bevor sie an den Anschlußkontakt gelangen.

Der Schaltbefehl des Receivers erreicht nun zunächst den DiSEqC, dieser wählt den zum Satellit passenden Multischalter aus und der Rest des Schaltbefehls veranlaßt den Multischalter, das korrekte Band zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise kann der Receiver jedes Programm von jedem Satellit darstellen.

Ist doch ganz einfach, oder.....?
Jeder Multischalter mit 9 Eingängen kann Diseq, genau wie jeder Receicer, der nicht älter als 15 Jahre ist.
Dieser z.B. ist seit ca. dem Jahr 2000 in meinem Keller
http://www.pollin.de/shop/dt/Njg0OTI0OT ... 6_TNQ.html
und tut da seinen Dienst für den Empfang von Astra und Hotbird
Der hat damals noch knapp 1000 DM gekostet Und der billigste digital Receiver 200DM.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das hier vermutlich die beste Lösung:

- 1 Satellitenschüssel
- 1 Multifeedhalterung
- 2 Quattro-LNB´s (bzw. 3 oder 4; je nachdem, wie viele Satelliten angepeilt werden müssen)
- Erdungsklemme
- Überspannungsschutz
- Multischalter (am besten direkt für 4 Satelliten und z.B. 8 Teilnehmer)
- Die einzelnen TV-Dosen in den Räumen

Habe ich etwas übersehen (Erdung der Schüssel und des Erdungsblocks bzw. die einzelnen Koaxleitungen nicht mit eingerechnet)?

Oder gibt es eine bessere Lösung?

Danke für eure Hilfe!
 
Ja. Wenn du einen Sender sehen und den 2. aufnehmen willst, brauchst du 2 Leitungen zu jedem Empfänger und natürlich auch die nötigen Anschlüsse am Multiswitch
 
Denk dran außen UV Beständige Leitung zu verwenden.
z.B. Kathrein LCD 115
 
Hast du es denn mittlerweile hinbekommen? Zur Not schau dich doch mal auf Fernsehempfang.tv um oder kontaktiere den Betreiber des Portals.

Ich denke, dass man dir dort sehr schnell weiterhelfen kann. Jedenfalls ist das meine erste Anlaufstelle, wenn ich Hilfe in Sachen SAT benötige.
 
:lol:

Da wird sich der Fragesteller aber freuen, denn seit April wartet er auf (d)eine Antwort.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deutsche und russische Sender über 1 Satellitenschüssel
Zurück
Oben