Welche UP-Dose für Netzwerkanschluss?

Diskutiere Welche UP-Dose für Netzwerkanschluss? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Welche Unterputzdosen würdet ihr für Netzwerkdosen (duplex) empfehlen: Die tiefen Unterputzdosen oder muss es eine Elektronikdose sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engine1987

Beiträge
13
Hallo!

Welche Unterputzdosen würdet ihr für Netzwerkdosen (duplex) empfehlen: Die tiefen Unterputzdosen oder muss es eine Elektronikdose sein?

Und kann man die Netzwerkdose direkt die neben Steckdose unter den gleichen Rahmen setzen?
 
Es geht auch in einer tiefen Dose, aber da muss man die Leitung schon ziemlich biegen und das gefällt ihr nicht.

Ich würde eine Elektronikdose setzen, das macht es leichter zu montieren und angenehmer für die Leitung.

Direkt neben Steckdosen kannst du sie nicht setzen. da gehört Abstand dazwischen.
 
Die Netzwerkdose darf schon direkt neben der Steckdose unter einer Abdeckung sein, wenn 1. die Trennstege zwischen den UP-Dosen erhalten bleiben und 2. der Steckdoseneinsatz auch nach Entfernen der Abdeckung berühungssicher ist.


Alle aktuellen (Marken-)Steckdosen erfüllen diese Voraussetzungen (Kunststoff vor den Kontaktfedern).

Signalstörungen sind bei geschirmter Leitung nicht zu erwarten.

Der Abstand sieht auch besch.. aus..
 
Optisch gesehen würde ich die Dose am liebsten direkt neben die Steckdosen setzen.

Was mir etwas problematisch mit den tiefen UP-Dosen scheint, ist, dass ich dass Kabel ev. so knicken muss, dass der Datenaustausch nachher schlechter oder gar nicht vorhanden ist. Welche Erfahrungen habt ihr?
 
Das sieht ja gut aus. Die Elektronikdosen kosten entsprechend mehr Geld.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Duplexkabeln in einer normalen UP-Dose? Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
 
Zwischen Elektronikdose und 230V-Steckdose würde ich immer Abstand halten und damit man diese Dosen auf eine Höhe bekommt, dafür bietet Kaiser auch Distanzstücke für an.
Was soll es schon stören diese Komponenten sitzen ohnehin oft in Raumecken und sind wenig sichtbar da oft von Möbelstücken verdeckt oder unter dem Schreibtisch verborgen.
Ich sehe es jedenfalls oft, Steckdosen und andere Dosen wie Antenne,Netzwerk und Telefon sind getrennt in zwei Einheiten und selten zusammen.
 
Das ist natürlich die bessere Lösung, aber zwei einzelne Dosen direkt nebeneinander sieht einfach blöd aus..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche UP-Dose für Netzwerkanschluss?
Zurück
Oben