Gefrier-Kühl-Kombi kühlt nur teilweise

Diskutiere Gefrier-Kühl-Kombi kühlt nur teilweise im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin! Der Kompressor meiner Gefrier-Kühlkombi läuft im Dauerbetrieb. Dabei wird der Kühlschrank nur leicht kühl, der Gefrierschrank läuft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Januar73

Guest
Moin!

Der Kompressor meiner Gefrier-Kühlkombi läuft im Dauerbetrieb.

Dabei wird der Kühlschrank nur leicht kühl, der Gefrierschrank läuft hingegen einwandfrei. Dachte, es liegt am Thermostat. Habe es ausgetauscht, das Gefrierteil abgetaut, alles gereinigt.
Türen sind auch dicht.

Jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Mangel an Kältemittel.

Ein Kältefachmann kann hier Undichtigkeiten ausfindig machen, abdichten sowie Kältemittel nachfüllen.
 
Danke!
Hast Du eine ungefähre Ahnung, was das so kostet?
 
Unter der Hand etwa 60-80,-€. Auf der Hand wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden - je nach Alter und Marke des Gerätes.
Ob der Fehler schleichend kam, kann man an einem erhöhten Stromverbrauch im letzten Jahr sehen. Zum Vergleich mal den jetzigen Quartalsstand notieren und mit Korrekturfaktor mit dem Vorvorjahresverbrauch vergleichen. Man wird sich wundern, was solche defekte Kühl-Gefrierkombi am Strom wegnuckeln kann.

mfG
 
Ein neues gescheites Gerät wird so zwischen 700 und 1000 € kosten ob sich da die Reparatur lohnt ist auch eine Frage des Alters des Gerätes und auch der Wertigkeit dieses Teiles.

Einen wenige Jahre alten Liebherr würd ich noch reparieren lassen, allerdings ist der sicher nicht so schnell kaputt...
 
:lol: :lol: :lol:

Was ist denn ein gescheites Gerät?

:roll:
.
 
Meines Erachtens eines von Liebherr.
Gerne auch ein Liebherr mit Miele Aufkleber :wink:
 
Octavian1977 schrieb:
Einen wenige Jahre alten Liebherr würd ich noch reparieren lassen, allerdings ist der sicher nicht so schnell kaputt...

Das wird sich aber auch ändern, da Liebherr, so wie Miele auch immer günstiger produzieren müssen, um nicht Marktanteile zu verlieren. Die Billigheimer setzen diese unwahrscheinlich unter Druck und der Kunde gewöhnt sich unwahrscheinlich schnell an Rabattschlachten oder regelmäßige Prozentaktionen.
Also wird immer mehr zugekauft und in Billiglohnländern ausgelagert, von Maschinen zusammengebaut oder das Material bis zur Grenze eingespart. In unseren eigenen Städten bleiben dann immer mehr Industrie- und Handelsruinen stehen, statt ehemals teuer geförderte Arbeitsplätze. Und das schlimmste ist, es räumt hinterher keiner auf oder entfernt diese wieder.

Den Trent kann man nur politisch umsteuern. Einerseits beklagt die Politik die Wegwerfgesellschaft, die der Umwelt schadet und die "Geiz ist Geil"-Metalität, die Arbeitsplätze in D (EU) kostet, bleibt aber weitesgehend untätig oder schafft völlig wertlose Altgeräteverordnungen, wo zur Umgehung dieser schiffsladungsweise Elektroschrott als Wirtschaftsgut gen Afrika verschoben wird.

Neugeräte werden in Zukunft im Verhältnis noch günstiger, Reparaturen noch teurer werden. Meine Oma hat noch ihre Kaffeemaschine reparieren lassen, heutzutage muss man sich doch schon überlegen, ob es sich lohnt bei einer Waschmaschine noch die Kohjlen tauschen zu lassen. Und so manche Geräte sind gar nicht mehr dafür vorgesehen repariert zu werden.

Nachhaltiger und einfache wäre eine längst überfällige Gesetzesänderung, wo z.B. Haushaltsgeräte min. 5, größere 10 -20Jahre echte Garantie haben müssen.
Dann würde auch dieser ganze gefährliche Elektromüll aus CN und der Billigheimer verschwinden, da es sich für keinen rechnet, jahrelang ein paar Mal den Servicetechniker beim Kunden aufkreuzen zu lassen, um das Teil am Laufen zu halten.
Aber auf den Trichter sind noch nicht mal unsere Oberökos gekommen.

mfG - Schönen Tag noch.
 
das sich das bei Miele und Liebherr ändert glaube ich nicht.
Denn gerade die Langlebigkeit der Produkte ist es die deren Kunden wünschen.
 
Die Langlebigkeit ist ja relativ, eine Reparatur oder Verschleißteilaustausch steht ja immer im Zusammenhang von den erwarteten Reparaturkosten zu den Kosten einer gleichwertigen Neuanschaffung. Und da hat sich das Verhältnis deutlich zur Neuanschaffung verschoben und wird sich weiterhin verschieben. Selbst Kohlebürsten bei einer WaMa nach fünf Jahren austauschen, muss man sich doch heutzutage ernsthaft überlegen, wenn dafür einer kommen muss.

Liebherr wird den Verdichter von einen der wenigen Herstellern weltweit zukaufen, so wie andere Teile auch und verbauen. Und Miele ebenso, sonst ging es auch nicht. Auch Kunden der Premiummarken haben Preisschmerzgrenzen. Ein halbes Jahresgehalt, wie vor 60 Jahren, gibt keiner mehr für eine WaMa aus und wenn die noch so gut ist.

mfG
 
Das was vor 50 Jahren solche Geräte sehr teuer gemacht hat ist die viele Handarbeit.
Erhöhte Automatisierung erbringt geringere Kosten.
 
Moorkate schrieb:
Unter der Hand etwa 60-80,-€. Auf der Hand wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden - je nach Alter und Marke des Gerätes.

Danke für die Antwort.
Bin nur überrascht, dass daas Gefrierteil noch einwandfrei funktioniert. Soweit ich das als Laie überblicken kann, hat das Gerät nur einen Kreislauf. Soll heißen, vom Kompressor geht eine Leitung in die Isolierung und kommt an andere Stelle (am Kühlgitter) wieder raus. Wenn Kühlmittel fehlt, müsste doch auch das Gefrierteil platt sein...?

Naja, das Ding ist fast 11 Jahre alt... schade nur um das neue Thermostat für schlappe 50,- EUR

Ohne jetzt hier eine riesige Diskussion über spezifische Marken zu führen:
welches Gerät (Kühl-Gefrier-Kombi, Nutzinhalt ca. 260 Liter) könnt ihr mir denn im mittleren Preissegment empfehlen?
 
Thread geschlossen

Der Vollständigkeit halber:
Habe mir einen neuen Liebherr gekauft (autsch! Goodbye ersehnter Urlaub...).
Vielen Dank für die Tipps und frohe Ostern und dicke Eier

PS: der Vorgänger-KS war übrigens von Quelle/Privileg und wurde exact 12 Jahre und 4 Tage alt ohne irgendwelche Schäden o.ä.
 
Privileg war früher recht hochwertig verarbeitet, da diese in der DDR mit deutscher Gründlichkeit gebaut wurden, allerdings nicht zu ausreichender Entlohnung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gefrier-Kühl-Kombi kühlt nur teilweise

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
1.841
dipsy
D
Zurück
Oben