3 x 2,5 mm Einzeldraht in M16-Wellrohr zulässig?

Diskutiere 3 x 2,5 mm Einzeldraht in M16-Wellrohr zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebe Experten, ich muß vom Sicherungskasten aus eine neue Leitung bis zu einer Verteilerdose unter der abgehängten Decke legen. Meine...
  • Ersteller Kai aus der Kiste
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai aus der Kiste

Beiträge
2
Hallo, liebe Experten,

ich muß vom Sicherungskasten aus eine neue Leitung bis zu einer Verteilerdose unter der abgehängten Decke legen. Meine Frage ist, ob ich für diese Verbidung 3 x 2,5er Einzeladern in M16 Flexrohr einziehen darf.

Das Rohr ist von Kopp und trägt die Bezeichnung 3998.1500.7 (Iso Rohr, flexibel, leichte Ausführung, 320 N, M16)

Die Wand ist eine Innenwand und besteht aus Gipskartonplatten auf Hohlblocksteinen, Schlitz habe ich schon geklopft, das Rohr soll anschließend ganz normal eingegipst werden.

Ich habe die Adern bei eingelegtem Rohr probeweise mal eingezogen, es ist zwar etwas mühsam, aber es geht. Wichtig ist mir jetzt allerdings noch die Frage, ob das VDE-mäßig so zulässig ist, oder ob ich zwingend ein größeres Rohr kaufen muß. Leider habe ich hier trotz mehrtägiger Google-Suche nicht wirklich eine brauchbare Antwort gefunden.

Hintergrund der Frage ist, daß ich das Rohr vorrätig habe und ich für die 80 cm Strecke ungerne einen neuen 25m-Ring kaufen würde, wenn es sich vermeiden lässt. ;)

Danke vorab für hilfreiche Antworten! :)

Edith meint: Nach nochmaligem Lesen der Forenrichtlinien Link entfernt und durch Beschreibung ersetzt. :wink:
 
Das Rohr muß allerdings geschlossen von Dose zu Dose(UV zu Dose) gehen.
Das Rohr stellt die notwendige verstärkte /doppelte Isolierung dar.
 

Die Antwort muß wohl richtig lauten: "Ja, ist erlaubt!"

Ob es möglich ist, hängt wohl in erster Linie von der handwerlichen Güte des Werkes ab.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Rohr muß allerdings geschlossen von Dose zu Dose(UV zu Dose) gehen.

So war der Plan! 8)

Danke soweit an alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 3 x 2,5 mm Einzeldraht in M16-Wellrohr zulässig?
Zurück
Oben