Kann ich diesen Schalter in Deutschland anschließen?

Diskutiere Kann ich diesen Schalter in Deutschland anschließen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man den Schalter auf dem Bild hier in Deutschland anschließen? Weil wir haben hier ja 220V. Oder knallt mir da alles durch? Soll...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo es kommt darauf an wie hoch die stromaufnahme dieser Lampe ist. Bei einer Spannung von 230 V und 1,5A Schaltterlstung sind das ca.300 Watt.
mfg Sepp
 
:evil:

Es ist nicht zu glauben, dass Leute, die noch nicht einmal wissen,
dass in DE die Spannung schon seit Jahrzehnten 230 Volt beträgt, an Elektrogeräten herumbasteln :!:

Wieso gauben solche Leute, dass sie einen Schalter "fachgerecht" installieren könnten :?:

Derartige Personen bringen sich und andere in LEBENSGEFAHR !

Daher erfolgt meinerseits kein Kommentar zur Verwendbarkeit des genannten Schalters ...
.
 
Die Glühbirne hätte eine Spannung von 220V und einen Verbrauch von 40W.

@Patois aber wäre dann nicht genau angebracht Ratschläge zu geben, bevor etwas passiert?
 
_ §§ _

:lol:

Ja, mein Ratschlag ist die Finger davon zu lassen.

Laut den einschlägigen §§ geht die Verantwortlichkeit für die Sicherheit des von dir veränderten/bearbeiteten Objekts auf dich als Reparateur über !!!

Wenn etwas passiert, nehmen sie dich am Kanthaken ...
.
 
patois schrieb:
:evil:

Es ist nicht zu glauben, dass Leute, die noch nicht einmal wissen,
dass in DE die Spannung schon seit Jahrzehnten 230 Volt beträgt.

Was ist so schlimm daran wen man das nicht weis.Schließlich sind noch Mill. Geräte mit 220V Volt in Betrieb und niemand wirft diese deshalb zum Schrott weil 220V auf dem Typenschild steht .Was die Gefährlichkeit angeht sind 230 Volt kaum gefährlicher als die früheren 220 V. Es geht nur darum wie man mit dem Strom umgeht.
mfg Sepp
 
Ich will lediglich diesen Drehschalter zwischen das Lampenkabel schalten. Dazu müsste ich nur wissen, ob ich diesen Schalter dafür nutzen kann.
Um eine Sicherheitsbelehrung habe ich nicht gebeten.

Und nur weil jemand nicht so viel Ahnung hat wie du, muss man ihn nicht gleich nieder machen.
 
Der Schalter ist für max. 250V zugelassen, bei einem Strom von max. 1,5A.

Wie josef schon schrieb, sind das max. 300W.


@patois: Auch zu Zeiten als die Nennspannung bei uns 220V betrug, durfte die bis zu 244V schwanken.
 
Danke, dann sollte ja nichts schief gehen (bei ordnungsgemäßer Verkabelung).
 
Aus den Daten des Schalters geht nicht hervor ob er für die Einbausituaton geeignet ist.
Hat er selbst einen Berührungsschutz oder sitzt er in einem Gehäuse welches das erfüllt?
 
und wo wird er wie eingebaut?
 
Der Schalter wird in einem Fitting Rohr verbaut und mit einem Ventil, was dann letztendlich als Schalter dienen soll, verbunden.
 
Grauenhafter Pfusch vom allerfeinsten!
Und solch einen "elektrischen Stuhl" willst Du nachbauen!

Pappe als Isolierung, keinerlei Schutzmaßnahmen, solche Videos sollten verboten werden!

Schlimm dass so völlig unbedarfte Laien ihren Mist, der zudem noch lebensgefährlich werden kann, ins Netz zur Nachahmung stellen und dabei noch denken sie sind die Größten!

(so das musste ich jetzt loswerden!)

Ciao
Stefan
 
Anschuß des Schutzleiters scheint zu fehlen.
Messtechnische Prüfung Fehlanzeige.
 
sko schrieb:
Grauenhafter Pfusch vom allerfeinsten!
Und solch einen "elektrischen Stuhl" willst Du nachbauen!

Pappe als Isolierung, keinerlei Schutzmaßnahmen, solche Videos sollten verboten werden!

Schlimm dass so völlig unbedarfte Laien ihren Mist, der zudem noch lebensgefährlich werden kann, ins Netz zur Nachahmung stellen und dabei noch denken sie sind die Größten!

(so das musste ich jetzt loswerden!)

Ciao
Stefan

Pappe als Isolierung? Wo siehst du das?

Aber was soll denn da schon groß schief gehen?
Der Schalter wird später zwischen das Lampenkabel gelegt, ordentlich verdrahtet und isoliert.
 
Das ist leider kein Kabel sondern nur eine isolierte Ader.
Schutzklasse II ist für die Leuchte so nicht möglich also ist ein SCHUTZLEITER fachgerecht am Gehäuse zu befestigen.

Eine ausreichend leitfähige Verbindung der einzelnen Teile ist messtechnisch zu prüfen.
Die Isolation ist messtechnisch zu prüfen (min 500VDC)
 
die Pappisolierung wird in der Fassung verwendet.
Das ist heute so nicht mehr zulässig, vermutlich ist hier eine veraltete Fassung verwendet worden die in einer neuen Leuchte nichts zu suchen hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann ich diesen Schalter in Deutschland anschließen?
Zurück
Oben