Zählerschrank mit HAK integriert?

Diskutiere Zählerschrank mit HAK integriert? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hier mal eine Vorabfrage zur Neuplanung (EFH Berlin) Ich habe gehört, dass es jetzt möglich ist, dass man den HAK direkt in den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektronaut

Beiträge
17
Hallo, hier mal eine Vorabfrage zur Neuplanung (EFH Berlin)
Ich habe gehört, dass es jetzt möglich ist, dass man den HAK direkt in den Zählerschrank integrieren kann (also 1 Zählerschrank mit HAK)
Das hieße, dass der Versorger direkt in den Keller an den Zählerschrank ginge, in welchem unten der HAK integriert ist.
Es wäre für die Raumplanung interessant, da der separate Platz für den HAK nicht mehr erforderlich wäre.
Geht dass und wie hieße der Hager (oder ähnlich) Zählerkasten?
Schon mal danke und allen keine Kürzschlüsse :)
 
Ob das bei Deinen VNB zulässig ist sagt Dir dessen TAB.
Von Hager gibt es ein kostenloses Progrämmchen zum Laden welches den Richtigen Zählerschrank für den jeweiligen Montageort (VNB) auswählt.
 
s-p-s schrieb:
Passt das mit den neuen Vorgaben für die Höhe der Zählerschränke noch?
Nein, das passt nicht. Aber sicher hat Geyer auch die passende Ausführung.
 
s-p-s schrieb:
Zählerschränke sollen eine Höhe von min. 1100 mm haben.
Bin ich da auf dem neuesten Stand?
Die Zählerfelder müssen einen oberen Anschlussraum (OAR) mit einer Höhe von 300mm haben. Damit ergibt sich eine Zählerschrankhöhe von min. 1100mm.
 
OK. War mir nicht bekannt. :(
 
Vielen Dank an alle, habe die Angelegenheit durch direkten Besuch (Vattenfall/Netzservice) geklärt.
Es gibt solche Lösungen, in Berliner Einfamilienhäuser muß immer ein separater HAK gesetzt werden. (30 cm Bodenabstand)
Leider gibt es in Deutschland durch die Länder und Betreibervielfalt abweichende Lösungen. Soviel zu "Normen" :roll:
Kleine Randinformation: Beim jeweiligen Betreiber kann man unter dessen Homepage für Neubauplanungen seine Daten eingeben, und sofort die Anschlußkosten ermitteln.
Die o.g. 1.100mm sind richtig (kann leider meinen alten Zählerkasten 900mm nicht zum Einsatz bringen :cry: )der Rest steht in den jeweiligen TAB's
Nochmals Dank und keine Elektroprobleme :idea:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zählerschrank mit HAK integriert?
Zurück
Oben