Neue Steckdosen in der Küche

Diskutiere Neue Steckdosen in der Küche im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir bekommen eine neue Küche. Daher passen die Steckdosen nicht mehr exakt. Es müssen neue gesetzt und andere verlegt werde. Kann mir jemand von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Steini3877

Beiträge
7
Wir bekommen eine neue Küche. Daher passen die Steckdosen nicht mehr exakt. Es müssen neue gesetzt und andere verlegt werde. Kann mir jemand von den Fachleuten hier sagen, was da auf mich zukommt. Ich meine Kosten und ob es da neue Vorschriften gibt. Anschlussdosen sind auf der Wand vier da. Der Herdanschluss passt übrigens noch. Besten Dank.
 
Welches Baujahr hat die elektrische Installation?

Herd, Backofen, Spülmaschine, el Warmwasserbereiter benötigen eigene Stromkreise.

Bei einer Installation mit klassischer Nullung würde ich die Gelegenheit Nutzen und in diesem Raum alles erneuern.
Bei neueren Installationen im TN-S oder TT System wäre möglicherweise nur ein FI nach zu rüsten.
 
Steckdosen Küche

Herd und Geschirrspüler haben jetzt schon einen gesonderten Anschluss. Ein FI Schalter für das Erdgeschoss ist auch vorhanden. Wobei ich anmerken muss, dass die Alte Küche vor Ca. 35 Jahren installiert wurde.
Sollte ich also in jedem Fall einen Fachmann kommen lassen?
 
Re: Steckdosen Küche

Steini3877 schrieb:
Sollte ich also in jedem Fall einen Fachmann kommen lassen?
Wenn du neue Steckdosen brauchst, JA.
 
Es kommen ja keine zusätzlichen dazu, sie kommen nur an eine andere Stelle. Was hat das dann für Konsequenzen. Ihr macht mir ja richtig Angst, dass ich evtl. über 1000€ ausgeben muss
 
Einen Fachmann benötigst Du auf jeden Fall.
Vor 35 Jahren war die klassische Nullung schon untersagt
Wenn schon ein FI davor ist und auch die Anzahl der Stromkreise ausreichend ist, ergibt sich nur ein kleinerer Aufwand.
Eine belastbare Abschätzung der Kosten ist von Ferne nicht möglich.

Wenn nur Steckdosen hinzu gefügt werden müssen ist das einfacher, versetzen ergibt immer das Problem einer Klemmstelle an der Stelle der alten Dosen. Klemmstellen müssen zugänglich bleiben. Diese Einfach Überputzen oder mit Fließen bekleben ist nicht zulässig und auch eine extrem schlechte Idee.
Wenn Mantelleitungen verlegt wurden kann man auch verpresste Muffen verwenden.
 
Muss nochmals nachfragen: Wo kriegt man für abgesicherte Steckdosen die Zuleitung her? Müssen da eventuell Löcher durch die Decke gebohrt werden oder geht das über eine entsprechende, vorhandene verteilerdose? ich hoffe, ich habe jetzt alles gefragt. Ich frage es nur, weil ich die Kosen abschätzen will.
 
Wenn Du zusätzliche Stromkreise benötigst werden diese aus der Unterverteilung her gezogen.
Wie der Verlauf In Deiner Wohnung dazu sein könnte lässt sich nur vor Ort sagen, über die Decke aber wohl eher weniger.

Einfach mehr Steckdosen benötigen nicht zwangsläufig mehr Stromkreise.
Die Küche sollte folgende Anzahl an Stromkreisen aufweisen:
1. Herd (Drehstrom)
2. Backofen(sofern von Herd separat)
3. Spülmaschine
4. Warmwasser Bereiter Spüle (sofern kein zentral WW)
5. Steckdosen Arbeitsplatten
6. Waschmaschine (sofern kein anderer Aufstellort)
7. Licht, Putzsteckdosen, Kühlschrank, Dunstabzug, und was sonst noch übrig ist.

Ob da nun 1 oder 30 Steckdosen an der Arbeitsplatte sind spielt keine Rolle das ergibt nur ein Stromkreis.
Aber alles ab 2kW und dauerhaft eingesteckt benötigt einen eigenen Stromkreis.
 
Einen ungefähren Preis kann also niemand schreiben?
 
Einen ungefähren Preis kann also niemand schreiben?
 
Wir können doch nicht hellsehen, was Du unter versetzen verstehst ... Wände aufschlagen, Leitungen verlängern, neue Dosenlöcher kronen und einsetzen kostet eben Zeit ... Je mehr Aufwand, desto teurer. Das muss erst einmal jemand sehen oder von Dir exakt beschrieben bekommen, was da gemacht werden soll.

Ungefährer Preis: zwischen 50 und 18.000 Euro ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neue Steckdosen in der Küche
Zurück
Oben