Torantrieb Hoflicht

Diskutiere Torantrieb Hoflicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich suche einen automatischen Lichtgeber für mein Eingangstor. Das Tor wird mittels eines Motors mit der Fernbedienung geöffnet. Nun habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich suche einen automatischen Lichtgeber für mein Eingangstor. Das Tor wird mittels eines Motors mit der Fernbedienung geöffnet. Nun habe ich derzeit einen Bewegungsmelder mit einem Zeitschalter mit einer Nachlaufzeit von 5 Minuten. Wenn sich also das Tor bewegt, schaltet dieser BWM und das Licht leuchtet dann 5 Minuten bei Dämmerung bzw. Nachts.
Da ich bei der Zufahrt eine Hecke habe (Blätter die herunterfallen) und immer wieder Tiere vorbeiaufen, schaltet der BWM öfter als gedacht. Manchmal ist sogar die ganze Nacht ununterbrochen das Licht eingeschaltet. Wie oder welche Schaltung wäre nötig um nur, wenn das Tor sich bewegt, das Licht angeht ?
Es gibt einen Ausgang von 100 Watt in der Steuerung des Tores, jedoch habe ich, da die Zufahrt rund 25 Meter lang ist, links und recht eine LED Schlange auf der Mauer montiert, sodaß auf der ganzen Länge die Zufahrt beleuchtet ist. Diese beiden Lichtschlangen haben aber mehr als 100 Watt, sodaß ich dort nichts anschliessen kann. Jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte ?
Danke für Eure Antwort
chris
 
:?:

Mit welchem Gerät schaltest du denn bisher die LED-Schlangen?

Falls da bereits ein "kräftiges" Relais vorhanden ist, solltest du untersuchen, ob dieses zum Anschluß an den 100W Ausgang geeignet wäre!

Ist der 100W-Ausgang ein potenzialfreier Kontakt? - das kannst du evewntuell aus der Anleitung der Torsteuerung ersehen.
.
 
chris58 schrieb:
Es gibt einen Ausgang von 100 Watt in der Steuerung des Tores....
Einfach ein Relais dranhängen welches die Beleuchtung schaltet.
Die meisten Tore haben solch einen Beleuchtungsanschluss, meist mit einer Ausschaltverzögerung von etwa 3-5Min.

Gruss
 
Hallo !
Der Strom kommt von der gleichen Leitung, die auch die Torsteuerung speist (Abzweigdose vor Anschluß an Torsteuerung).
Der Ausgang direkt von der Torsteuerung kann aber nur mit max. 100 Watt belegt werden, sodaß die zwei Lichtschlangen (rund 15 Meter x 2= 30 Meter LED) und die beiden auf dem Sockel angebrachten Leuchten (jeweils LED) zu hoch ist. Dort kann ich nicht alles anschliessen, sonst brennt mir die Steuerung durch. Es gibt keine Hoflichtschaltung bei der Torsteuerung Tousek ST-51. Der 100 Watt Ausgang ist für ein Blinklicht (Drehlicht) gedacht, das schaltet wenn das Tor auf- oder zugeht.
 
Wie ich geschrieben habe, einfach ein Relais an den Toranschluss klemmen und die Beleuchtung über das Relais schalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Torantrieb Hoflicht
Zurück
Oben