Deckenauslass zu groß

Diskutiere Deckenauslass zu groß im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinem Sohn eine neue Lmape in seinem Zimmer anbringen. Leider ist der Deckenauslass so groß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

virus50

Beiträge
110
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte meinem Sohn eine neue Lmape in seinem Zimmer anbringen.

Leider ist der Deckenauslass so groß, dass wenn ich die Lampe montieren würde das loch links und rechts zu sehen wäre. Die Lampe ist länglich und ziemlich schmal.

Was könnte ich jetzt am besten machen? Anbei ein paar Bilder.

Vielen dank für die Hilfe.

Gruß
Sascha
http://www.tippspiel4fun.de/IMG_3588.JPG
http://www.tippspiel4fun.de/IMG_3589.JPG
 
Das ist schon etwas schwierig zumal das Drumherum auch nicht gerade einladend aussieht.
Da wäre eine Deckenleuchte die rund ist und dieses Dilemma überdeckt wohl besser.
Ansonsten viel Dreck machen also die Kanten entfernen und anspachteln, Federdeckel nehmen dort ein stück herausschneiden und die leuchte montieren.

Aber schön ist es trotzdem nicht weil immer was daran zu sehen ist.
 
elo22 schrieb:
Das ist auch murks, Federdeckel haben in einer Installation nichts zu suchen.

Und was setzt man auf eine Abzweigdose?
Natürlich einen Federdeckel.
Wüsste jedenfalls nicht dass die inzwischen verboten sind.
 
Ja sind sie , denn sie sind Werkzeuglos zu öffnen. Deshalb gibt es ja auch die Deckel , die mit Kaiserschrauben verschlossen werden.
 
Pumukel schrieb:
Ja sind sie , denn sie sind Werkzeuglos zu öffnen. Deshalb gibt es ja auch die Deckel , die mit Kaiserschrauben verschlossen werden.
-und wenn du nun eine ältere Verteilerdose hast was dann?
Vergiss bitte nicht, es gibt noch genügend Anlagen die so 15-30 Jahre oder älter sind die noch Federdeckel auf den Abzweigdosen haben, denn die Installation in Klemmdosen hinter den Schaltern die wird noch nicht so lange angewendet ich selber kenne das gerade mal 20 Jahre wo das gängige Praxis ist.
Vorher wurde das eher nur mal in Leichtbauwänden und im Trockenbau angewendet.
 
Moin, moin!

Hier mein Lösungsvorschlag:
...als erstes würde ich einen Befestigungspunkt für die Lampe suchen. Das Loch ist ja "übersichtlich".
...dann die Leitung soweit ziehen, dass ein Stück der Isolierung aus der Decke ragt. Ist das nicht möglich Schrumpfschlauch über die Einzeladern und den etwas aus der Decke.
...den Deckel von StrippeHH anpassen und das Loch zugipsen.
 
Ja sind sie , denn sie sind Werkzeuglos zu öffnen

Wie verhält sich das denn dann mit Aufputz Abzweigdosen? Die kann ich ja auch ohne Werkzeug öffnen - zwar deutlich schwerer wie ein Federdeckel zu ziehen, aber es geht.
 
eventuell kann man eine Lampenauslassdose hier sauber reingipsen.



Zu den Federdeckel. Absolut JEDE E-Firma, die ich kenne, setzt Federdeckel in Abzweigdosen über 2m Höhe. (sofern es Abzweigdosen überhaupt noch gibt)

Soweit ich weiß, sind die ab einer gewissen Höhe durchaus erlaubt.
 
Und einen sauber angepassten Federdeckel sieht man nicht, wenn hinterher tapeziert wird. Aber selbst dass wird in den Neubauten immer mehr eingespart und wie vor 150 Jahren, als sich die Leut noch keine leisten konnten, direkt auf den Putz gestrichen.

Und Abzweigdosen mit Federdeckel - gehe mal auf den Baumarkt und schaue was da so angeboten wird. Nur die Alten mit fest eingebauten Klemmsteine gibt es zum Glück nicht mehr.

Ich würde hier auch einfach mit einem heißen Bohrer (damit das nicht ausbricht) ein 13er Loch durch einen Federdeckel bohren und die Leitungen durchziehen.
Vorher die Kanten am Loch etwas wegarbeiten und dann den Deckel anspachteln. Wenn man hinterher noch mit einem Handschuh rüberrappt, fällt es nach dem Streichen nur noch auf, wenn man ganz genau aus 30cm Entfernung hinschaut.

mfG
 
ja und wie wollt Ihr die Lampe aufhängen bei der Federdeckelmethode?

Wenn jetzt schon das Gehäuse das Loch nicht abdeckt, würde man Siemens Lufthaken benötigen.
 
Wenn ich das richtig sehe ist das noch so eine uralt Dose ohne Gewinde.
DA kann man die Dose nur herausstemmen und eine neue einsetzen mit 4 Gewinden und Befestigung für den Deckenhaken.

für Hohldecken z.B. Kaiser 9063-50.
Für feste Decken würde ich eine normale flache Schalterdose vorsehen. z.B. Kaiser 1056-04
 
:roll:
lt. Beschreibung tippe ich auf eine Balkenleuchte, somit wäre ein Deckenhaken hinfällig. Ein Feder- oder auch VDE-Deckel kann dann problemlos durch die Leuchte an die Decke geklemmt / gepresst werden.
 
.
Es wäre wirklich sinnvoll gewesen, wenn der Fragesteller ein Bild der zu montierenden Leuchte gepostet hätte.
.
 
dosen

Hallo es gibt oder gab es Abzweigdosen welche auch als Schalterdosen verwendet wurdenn diesen befindet sich ein drehbarer Ringmit 4 Ösen in denen man Gräte-Schrauben zubesseen Befestigung von Steckdoseneinsätzen hineindrehen konnte. Auch den gezeigten Bildern kann man allerdings nicht erkennen ob es solche sind .Zu viel Gips. Im übrigen sollte man unbedingt den in Gips der Dose vor arbeiten bzw. dem einstellen von Fotos herauskratzen. Ich denke dass das jeder Elli das macht bevor er zu klemmen anfängt.

mfgsepp
 
Das sieht doch nach einer Beton-Deckendose aus?
Ich sehe mindestens zwei Leerrohre dort ankommen.

Vielleicht gibt es auch mittig ein passendes Gewinde für den Leuchtenhaken.

Den entsprechende Deckel mit Haken gibts von Kaiser.


Edit: handelt es sich überhaupt um Beton?
Das Drahtgeflecht um die Dose herum sieht nach Putzträgermatte aus, also Dachgeschoss.
 
Ja sind sie , denn sie sind Werkzeuglos zu öffnen. Deshalb gibt es ja auch die Deckel , die mit Kaiserschrauben verschlossen werden.

Federdeckel sind natürlich nicht verboten.
Seine Anwendung ist jedoch unter einem Belag zu sehen, den man nur mit einem Werkzeug entfernen kann.

Bei einbau über drei Meter benötigt man zum entfernen eine Leiter. Das ist ein Werkzeug.

Der Einsatz von nicht verschraubten AP Dosen sehe ich auch nur in Bereichen in denen man nicht hinkommt.
 
Um einen Federdeckel unter einer Tapete zu öffnen brauche ich kein Werkzeug.
Zudem fällt der Deckel fast mit ab wenn die Tapete mal neu gemacht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit "nur mit Werkzeug zu öffnen" gemeint ist.
Vor allem da man hier von einem Fremdgewerk abhängig wäre.
Was wenn die Wohnung ohne Tapete auskommt?
Für den elektrischen Laien ist nicht ersichtlich, daß die Tapete zwingend notwendig für die elektrische Sicherheit ist.

Eine Leiter ist soweit ich weiß auch kein Werkzeug sondern ein Hilfsmittel, und der Deckel wird ja nicht mit der Leiter geöffnet, sondern auf einer Leiter.

Schutzmaßnahmen ändern sich nicht mit der Montagehöhe, sofern sich mit der Höhe nicht Umgebungsbedingungen ändern (z.B. Schutzbereiche im Bad)

Wenn vor dem Federdeckel allerdings die Leuchte montiert ist, wäre dieser nur mit Werkzeug durch Demontage der Leuchte zu entfernen, was damit zulässig wäre.
 
Um einen Federdeckel unter einer Tapete zu öffnen brauche ich kein Werkzeug.
Zudem fällt der Deckel fast mit ab wenn die Tapete mal neu gemacht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit "nur mit Werkzeug zu öffnen" gemeint ist.
Vor allem da man hier von einem Fremdgewerk abhängig wäre.
Was wenn die Wohnung ohne Tapete auskommt?
Für den elektrischen Laien ist nicht ersichtlich, daß die Tapete zwingend notwendig für die elektrische Sicherheit ist.

Eine Leiter ist soweit ich weiß auch kein Werkzeug sondern ein Hilfsmittel, und der Deckel wird ja nicht mit der Leiter geöffnet, sondern auf einer Leiter.

Schutzmaßnahmen ändern sich nicht mit der Montagehöhe, sofern sich mit der Höhe nicht Umgebungsbedingungen ändern (z.B. Schutzbereiche im Bad)

Wenn vor dem Federdeckel allerdings die Leuchte montiert ist, wäre dieser nur mit Werkzeug durch Demontage der Leuchte zu entfernen, was damit zulässig wäre.

Eine Schutzzielbetrachtung ist der obige Text nicht.

Um es zusammenzufassen: Federdeckel stellen im Wohnbereich keine Gefahrdung durch Elektrische Komponennten dar.

Exkurs: Niemand verbietet Autos weil ein Fahrer damit mit 100 km/h vor die Wand fahren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenauslass zu groß

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
7.299
Elektroniklaie
E
V
Antworten
26
Aufrufe
1.510
eFuchsi
eFuchsi
A
Antworten
20
Aufrufe
4.693
Aggro600
A
C
Antworten
5
Aufrufe
1.699
leerbua
leerbua
Zurück
Oben