Elektroherd anschließen + bedenklich aussehende Leitung

Diskutiere Elektroherd anschließen + bedenklich aussehende Leitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag, in 3 Wochen ziehen wir um. Beim besichtigen der nun leeren Wohnung bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Um den Elektroherd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rhemsey

Guest
Guten Tag,

in 3 Wochen ziehen wir um. Beim besichtigen der nun leeren Wohnung bin ich auf folgendes Problem gestoßen. Um den Elektroherd anzuschließen stehen nur 4 Leitungen zur Verfügung.

Weiter sieht die schwarze Leitung aus meiner Sicht bedenklich aus, als wäre sie länger einer großen Hitze ausgesetzt gewesen.

Es wäre sehr nett wenn ihr mir anhand meiner Beschreibung und des Fotos ein paar Tipps geben könnt.

Gruß

https://s30.postimg.org/4t4n7mzx9/20170408_185321.jpg
 
Wie ist denn die Absicherung der Leitung im Sicherungskasten? 3 Sicherungen oder nur eine?
Auf jedem Fall ist das ganze schon recht veraltet und das sollte sich ein Fachmann ansehen und bestenfalls eine neue Zuleitung verlegen da die bestehende höchstwahrscheinlich Gepennt und ohnehin dann den heutigen Technischen Anforderungen nicht mehr entspricht.
Bei einer Mietwohnung wäre es jedenfalls ein Fall für den Vermieter.
 
Typische Installation mit klassischer Nullung.
Eine Anlagenart die aufgrund ihrer Gefahr und anderer Probleme nichts in heutiger Zeit zu suchen hat.

Die Schmorstelle wird so wie das aussieht einen Defekt an der Klemme zur Ursache haben.
Das Leitungsstück muß getauscht werden, allerdings sollte man die ganze Anlage erneuern.
 
Wenn so schon der Herdanschluss aussieht, wurde mindestens 50 Jahre nichts an der Installation gemacht.

Unglaublich, das sowas noch vermietet wird..
 
Da gehört erstmal eine UP-Herdose rein. Die betreffenden geschmorten Kabel sollten dann trotzdem gekürzt noch in die Dose passen.

https://s12.postimg.org/9j0tgz75l/20160828_121238.jpg

Diese Dose bietet noch genug Platz für das Innenleben, als eine mit einem Stein in der Mitte.

Den Rest sollte ein Elektriker mal checken ob da wirkliche Klassische Nullung ist oder nicht, mit Ferndiagnose kann man oft falsch liegen.

Dazu müsste man mindestens ein Bild der Unterverteilung mit den Sicherungen/Automaten sehen, bzw. Keller mit Zähler welcher Zugang besteht.
 
Bei einem 4 Adrigen Anschluß kann es nur klassische Nullung sein besonders auch bei dieser Farbgebung.

Wenn es ganz dolle ist dann vielleicht mit Wechselstrom und 3 Sicherungen.
 
Zidane schrieb:
Und bei diesem Rätsel, nachdem ich die alte verbrannte Dose ohne Zugentlastung entsorgt habe
Ich sehe keine Dose wo man eine HAD hätte einsetzen können.

Lutz
 
Zidane schrieb:
Und bei diesem Rätsel, nachdem ich die alte verbrannte Dose ohne Zugentlastung entsorgt habe

Die Zugentlastung ist doch deutlich zu erkennen...
...mehr möchte ich dazu nicht sagen!!!
 
Dino81 schrieb:
Zidane schrieb:
Und bei diesem Rätsel, nachdem ich die alte verbrannte Dose ohne Zugentlastung entsorgt habe

Die Zugentlastung ist doch deutlich zu erkennen...
...mehr möchte ich dazu nicht sagen!!!

Die Dose existiert in der Form auch nicht mehr, wurde gegen das Modell ganz oben komplett ersetzt, nachdem der 4 Jahre alte Herd kaputt ging. Nicht benutzte bzw. Reseradern schwarz und blau mit Wagos versetzt.

Die Herd Dose hat aufgrund des 1 Phasenstromkreis nur PE + L + N in 2,5mm und diese wurden in der Dose angeklemmt, der Herd entsprechend angeschlossen und gebrückt im Herd, und der H25er Automat musste einem B20er weichen. Andere zulässige Möglichkeiten um dem Herd mehr Saft zu geben gibt nicht.

Bei diesem Herd ist für 230V kein 2 Phasenbetrieb laut Schaltbild möglich.
 
:roll:

Zwar ist die Schelle für die Zugentlastung vorhanden,
aber so wie das auf dem Bild zu sehen ist, kann man nicht
von einer fachgerecht erstellten Zugentlastung reden!
.
 
Wurde so von mir vorgefunden, und leider nicht behoben. Habe da geschlafen, da gebe ich zu. Zumal die Dose an sich eh Murks war und nur locker in der Wand dringesteckt hat, war mir neuer Ersatz sinnvoller.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektroherd anschließen + bedenklich aussehende Leitung

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
963
lis2005
L
G
Antworten
29
Aufrufe
5.248
Octavian1977
O
G
Antworten
12
Aufrufe
32.136
werner_1
werner_1
N
Antworten
19
Aufrufe
4.480
Nichtderprinz
N
Zurück
Oben