Siedle 611 - Frage zur Sprechanlage

Diskutiere Siedle 611 - Frage zur Sprechanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Tag liebe Forumsmitglieder, ich erlaube mir um Ihre Einschätzung zu bitten. Wir haben eine Siedle 611 und hierzu habe ich folgende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Landshuter

Guest
Guten Tag liebe Forumsmitglieder,

ich erlaube mir um Ihre Einschätzung zu bitten. Wir haben eine Siedle 611 und hierzu habe ich folgende Frage:

Hebt man im Haus den Hörer der Sprechstelle (HTA811-0W Haustelefon) ab, hört man erst einmal nichts.
Nur wenn jemand außen klingelt, klappt das sprechen bzw. hören.

Kann es sein, dass der Lautsprecher bzw. das Mikro außen am Haus erst funktionieren, wenn geklingelt wurde, oder müsste das horchen/sprechen immer funktionieren?

Lange Rede, kurzer Sinn: muss ich über das Haustelefon dauerhaft lauschen können, ob jemand vor der Tür steht, oder klappt das erst, wenn die Klingel betätigt wurde.

Für Ihre Rückmeldungen danke ich bereits vorab ganz herzlich!

Der Landshuter
 
Im Sinne des "Datenschutzes" wäre mir das beschriebene Verhalten plausibel, es geht niemanden (der mal den Hörer abhebt) etwas an worüber sich die drei vor der Haustür unterhalten...

Ciao
Stefan
 
Hallo Stefan,

das wäre eine plausible Erklärung.

Ich probiere es gerade ständig aus und das Phänomen tritt dauerhaft auf, so dass ich glaube, dass es nie anders war.

Vielleicht kann jemand, der die Siedle-Sprechanlage in Gebrauch hat, mal bei sich schauen, dann habe ich Gewissheit.

Danke schon einmal!
 
Dieses Verhalten nennt man Mithörsperre und ist heute bei allen Anlagen so in der Art vorgegeben.
Bei der 611 war das noch ein erwerbbarer Zusatz.

Ohne diesen Zusatz kann man eben auch mit einem Hörer in eine andere Wohnung hören wenn dort der Hörer nicht richtig aufgelegt wurde und alle können alle Gespräche mithören.
 
Hallo Octavian1977,

vielen Dank für diese Erläuterung. Damit weiß ich, dass die Anlage nicht defekt ist, sondern sogar ein "Feature" hat.

Danke dafür!

Gruß,

Landshuter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle 611 - Frage zur Sprechanlage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben