[CUT] ABB SHU S701

Diskutiere [CUT] ABB SHU S701 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - edit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

Zidane

Beiträge
534
edit
 
Zidane schrieb:
Um die Selektivität zu den NHs des SLS zu Gewährleisten muss dieser kleiner sein.

Falsch.


Zidane schrieb:
Allerdings haben wir Kupfer da reichen deutlich kleinere Querschnitte aus. Wundert mich eh das es noch Gegenden gibt wo man ALU verlegt hat, denke dann aus der Zeit wo Kupfer quasi unbezahlbar war. :?

Kupfer ist auch heute wesentlich teurer als Alu.
 
Und auch hier zeigt sich wieder einmal dein Halbwissen! Auch Alu wird heutzutage mehr und mehr eingesetzt. Da Alu einen schlechteren Leitwert als Kupfer hat ist da eben ein höherer Querschnitt erforderlich, was aber kein KO für das Alu ist. Gold hat einen niedrigeren Leitwert als Kupfer aber keiner würde da Leitungen aus Gold legen, warum wohl? Das Die SLS selektiv zu vorgeschalteten Schmelzsicherungen sind steht schon in der Bezeichnung. Deshalb löst ein 63 A SLS auch vor einer 63 A NH aus!
Und noch immer heißt es die NH denn NH = Niederspannungshochleistungssicherung.
 
Pumukel schrieb:
..... Auch Alu wird heutzutage mehr und mehr eingesetzt.

..........

Das halte ich für ein Gerücht. Für einen derartigen Trend im Niederspannungsbereich gibt es keinerlei Belege!
:
 
Bei uns eher nicht.
5000A Stromschienen gibt es nicht in Alu, zumindest nicht von Herstellern die unserem Qualitätsniveau genügen.
 
Zidane schrieb:
darf die gleiche Größe haben wie die NH-Sicherung, der SLS würde bei Überlast vorher auslösen da die NH-Sicherungen träger sind.

Richtig.

Zidane schrieb:
Die FIs nach den SLS müssen allerdings kleiner sein, einen 63A Typen auch wenn der mögliche Strom durch die Wohnung höher ausfällt, darf nicht größer als der SLS sein, da die Selektivität dann nicht mehr gegeben ist.

Falsch.

Könntest Du bitte, mit deinem gefährlichen Halbwissen und Zusammengereimten angeblichen Fakten, deine eigenen Themen belästigen und nicht andere noch verwirren? Ich sehe mich sonst bald gezwungen deine "Ich hab das so gesehen, also ist das so, Punkt"-Aussagen zu zensieren ...

Ob du es glauben magst oder nicht, sind in diesem Forum einige Nutzer aktiv, die es definitiv besser wissen, als Du - Da brauchst Du nicht ständig erst einmal dagegen anreden, ablenken und später doch zurück rudern. Du hast sehr oft eben nicht Recht. Ich für meinen Teil hatte bis jetzt aber eben keine Lust, gegen alle deine Falschaussagen zu argumentieren, dazu ist mir bei deiner Art der Diskussionsführung meine Zeit zu Schade und dein letzter "Zurück zum Thema"-Schwenk, als Dir die Argumente ausgingen war mir dafür auch Beweis genug, Recht zu haben.

Ob Dir das gefällt, dies offenbart zu bekommen, oder eben nicht. Mit deinem Wissensstand ist es mitunter lebensgefährlich in einem solchen Bereich wie der Elektrotechnik Ratschläge zu erteilen!
 
blah blah ... viel Hass ... blah blah

1.) Ist mir egal, mit wem du sonst redest und was für angebliche Fachkräfte Du kennengelernt hast - Du unterhältst Dich hier mit Fachkräften verschiedener Bereiche, die Ihre Freizeit auch noch in diesem Forum ausleben mit dem selben Thema wie Ihren Beruf und schon allein deswegen, im Gegensatz zu sicher 70% oder mehr der Bevölkerung, Ihren Job nicht direkt mit dem Feierabend-Gong bis zum nächsten Arbeitstag vergessen!

Also rede vernünftig mit uns und nicht wie mit den letzten Deppen, die du sonst so in deinem Leben getroffen hast, deren Einfältigkeit womöglich auf Dich schon abgefärbt hat!

2.) Ein FI-Schutzschalter leistet keinen Überstrom- und Kurzschlußschutz und hat daher mit der Selektivität für diese beiden Schutzfunktionen der NH-Sicherungen und des SLS rein GARNICHTS zu tun.

3.) Im Gegensatz zu Dir, wiederhole ich mich genau NIEMALS, daher wandert dieser Teil der Diskussion jetzt aus dem Thema und bei deiner nächsten Entgleisung wird es gesperrt!
 
Bei dem Thema Elektrotechnik sind Meinungen fehl am Platz.
Es gibt die VDE als technisches Regelwerk sowie TAB der VNB an die es sich zu halten gilt.

Fi Schutzschalter sind nicht selektiv zueinander (von Selektiven Typen abgesehen)und können gar nicht selektiv zu Überstromschutzeinrichtugnen sein, da sei selbst kein solches Verhalten aufweisen. Im Gegenteil müssen FIs vor Überstömen geschützt werden.

klar kann man auch nach einer 35A Sicherung einen 63A Fi einbauen, z.B. als Vorbereitung auf eine spätere Erweiterung, der 40A FI ist aber wesentlich preiswerter.
 
So dann nochmal Klartext! Es spielt gar keine Rolle ob du ein TN-C-Netz oder ein TT-Netz hast, die Größe der Sicherungen im HAK legt das EVU fest. Deine Hauptleitung muss für 63 A Stromtragfähigkeit ausgelegt sein, damit im HAK auch 63 A NH gesetzt werden können. So und ob als Hauptleitung nun 10 mm² oder 16mm² oder ca 25mm² gelegt werden müssen hängt ausser von den 63 A auch noch von anderen Faktoren ab! Der SLS muss aber in jedem Fall selektiv zur NH im Hak sein. Das bedeutet bei 35 A NH gibt es auch nur 35 A SLS! Auch wenn im HAK 63 A eingesetzt werden könnten! Wie schon gesagt hier sind Fachleute am Werk und ein Elektriker lernt nicht umsonst 3,5 Jahre eher er seinen Gesellenbrief bekommt! Du mit deinem Halbwissen solltest dich extrem zurückhalten den gerade durch das Halbwissen werden grobe Fehler gemacht.
Noch etwas wenn eine Elektrische Anlage Fehler aufweist so ist das immer noch Sache der Fachkraft diese Zu beseitigen. Nebenbei Schlamper und Pfuscher gibt es in jedem Beruf, da nehmen wir uns Elektriker gar nichts aus. Aber du kannst sicher sein das Solche Leute und Firmen da auch Ärger mit der Handwerkskammer bekommen. Noch etwas zur Rechtlichen Lage du warst als letzter an der Anlage und im Schadensfall stehst du vorm Richter.
 
EVU Energieversorgungsunternehmen VNB Versorgungsnetzbetreiber. Beide sind meist identisch. :p :p
 
Nein, beide sind nicht identisch, selbst dann nicht, wenn Sie dem selben Konzern angehören und einen Teil des Namens teilen. Per Gesetz sind das zwei getrennte Unternehmen.

Die Hauptstromversorgung in einem Wohngebäude ist übrigens nach TAB und DIN 18015-1 zu dimensionieren und nicht auf 63A Stromtragfähigkeit - dies gilt für die Versorgungsleitung hinter dem Zähler bis zum Lastschwerpunkt der Wohneinheit.
 
Zidane schrieb:
Habe mir nun von Westnetz und 2 Elektrobetrieben, wovon einer hier öfters im Haus was gemacht hat, sagen lassen das aufgrund des Querschnitt es unzulässig ist die 50A Sicherungen auf 63A zu erhöhen, noch gegen einen SLS mit 63A zu ersetzen.

Wenn das nun falsch ist, kann ich damit Leben da Ihr ja hier die Bedingungen nicht kennt, die Elektrobetriebe die hier waren aber schon.

Dem hat doch gar keiner widersprochen?
 
edit
 
Zidane schrieb:
Dann gehe ich mal weiter alte Verteilerdosen finden, um 1 Polige Lüsterklemmen von den 5 Drähten zu befreien

Ich nehme an, du meinst Dosenlüsterklemmen aka DoLü/DoLi-Klemme, wie Sie als Schraubklemme in Abzweigdosen vor dem Einsatz der Federzugklemme üblich war und auch heute noch zugelassen ist!? Und du führst dann auch alle Prüfungen nach 0100-600 durch mit deinem Halbwissen und ohne geeignetes Werkzeug?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [CUT] ABB SHU S701
Zurück
Oben