Unterverteilung neu installieren

Diskutiere Unterverteilung neu installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und hätte einige Fragen. Vielleicht kann und will mich jemand unterstützen. Herzlichen Dank dafür im voraus. Situation...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliwan

Beiträge
77
Hallo,
ich bin neu hier und hätte einige Fragen. Vielleicht kann und will mich jemand unterstützen. Herzlichen Dank dafür im voraus.
Situation:
Zweifamilienhaus, TT-System, HAK und Zählerschrank für 2 Wohnungen im Keller. Von dort Zuleitungen mit jeweils 6 qmm zu UV 1 (EG-Wohnung) und UV 2 (OG) und UV 3 (DG). OG + DG bilden eine Wohneinheit. Alle UVs sind im Treppenhaus zugänglich. Derzeit wird das OG renoviert, vordringlich soll UV 2 neu installiert werden.
Fragen/Probleme:
1) TT-System FI 40/05 A: Kann dieser gegen FI 40/0,03 A getauscht werden?
2) Diverse LSS 1-4p "H": Tauschen gg ... "B"?
3) Kann man vereinfachend eine weitere UV direkt in der Küche machen, da dort die stärksten Verbraucher sein werden (ein 5x6qmm-Kabel dorthin)?
Mfg Eliwan
 
Von welchem Umfang sind die Änderungen an der bestehenden elektrischen Anlage durch die Renovierung? Wann wurde diese errichtet?

Eine elektrische Anlage, die noch Original Typ H LSS beinhaltet, wird sich am Ende ihrer Lebensdauer befinden. Ebenso werden sich die ursprünglichen Betriebsbedingungen geändert haben. Dann gilt zwar, dass Teile unter Umständen
unverändert weiter genutzt werden können, aber alles, was man anfasst (im Idealfall einmal alles, wenn eh renoviert wird), ist nach den gültigen anerkannten Regeln der Technik neu zu errichten und natürlich zu prüfen.

Dies beinhaltet dann u.a., aber nicht ausschließlich, auch Maßnahmen zum Schutz vor Überspannungsschäden, Mindestgrößen für Elektro-Verteiler, Einbezug in die Planung von Typ F und B(+) Fehlerstromschutzeinrichtungen, Vorbereitung oder Umsetzung von Brandschutzschaltern für Schlafräume, sowie Verfügbarkeitserhöhung durch den Einsatz von FI/LS-Schaltern.
 
Herzlichen Dank für die Allgemeinen Hinweise, die zu beachten sind. Die bestehende Installation (Haus aus 50er Jahre) ist wohl immer wieder verändert worden (mit Elektriker wurde abgesprochen, dass zum Teil auf bestehender Infrastruktur aufgebaut werden könnte). Nur: Ich möchte es auch verstehen, was konkret gemacht werden muss. Deshalb meine 3 ersten Fragen (s.o.), um deren konkrete Beantwortung ich hier nochmals bitte.
 
Das Problem ist, dass die Antworten lauten "Könnte, sollte und vielleicht". Dazu sind deine spezifischen fragen zu sehr aus dem Kontext der Gesamtanlage gerissen.
 
Hallo,

Den FI Austauschen ist kein Problem und Pflicht bei Änderung oder Neuinstallation der Anlage der 40/0,03A ist dabei die richtige Wahl.

Die H-LS gegen B-LS auszutauschen ist auch Korrekt da diese den heutigen B Entsprechen

Eine weitere Verteilung würde gehen, allerdings müsstest du die Strombelastbarkeit von der Zuleitung der UV beachten sowie auch die Belastbarkeit der Gesamtanlage aufgrund der vielen UVs

MfG
Grunty01
 
Grunty01 schrieb:
Den FI Austauschen ist kein Problem und Pflicht bei Änderung oder Neuinstallation der Anlage der 40/0,03A ist dabei die richtige Wahl.

Gewagte Aussage ... In einer 40 Jahre alten Installation werkelt eventuell auch ein 20 Jahre alter Elektroherd oder andere Geräte, deren Ableitstrom in Summe einen 30mA zur Auslösung bringen können. Desweiteren erfordern manch neue Haushaltsgeräte für einen effektiven Schutz Typ F Fehlerstromschutzschalter. Und überdies entspricht ein Gruppen-FI heute auch nicht mehr den anerkannten Regeln der Technik.

Grunty01 schrieb:
Die H-LS gegen B-LS auszutauschen ist auch Korrekt da diese den heutigen B Entsprechen

Entsprechen ist die falsche Wortwahl bei einem Überstromauslöser, der 20% früher und einem Kurzschlussauslöser, der 70% später reagiert - bei einem reinen Austausch ist hier der Nachweis der Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen zu führen.

Grunty01 schrieb:
Eine weitere Verteilung würde gehen, allerdings müsstest du die Strombelastbarkeit von der Zuleitung der UV beachten sowie auch die Belastbarkeit der Gesamtanlage aufgrund der vielen UVs

Eine neu errichtete Verteilung im Belastungsschwerpunkt der Wohneinheit ist nach den anerkannten Regeln der Technik für einen Nennstrom von 63A auszulegen und auch zu versorgen - Das geht mit 6mm² CU ziemlich sicher nicht.
 
N-S HAK Zugang, D-Zähler, SLS 63A, FI-LS 25A 0,3 für GT+WA+Keller + FI Typ A 64A 0,03, B16er Automaten, 3 Phasenstromkreis für Herd, DLE etc.

Hoffentlich nicht bzw. wohl kaum!
 
TN-S HAK Zugang, D-Zähler, SLS 63A, FI-LS 25A 0,3 für GT+WA+Keller + FI Typ A 64A 0,03, B16er Automaten, 3 Phasenstromkreis für Herd, DLE etc.

Die Anlage entspricht nicht den anerkanten Regeln der Technik und muss aufgrund gravierender Mängel sofort durch den Betreiber stillgelegt werden.
 
edit
 
Bei der Optimierung kann jetzt nur Hager helfen, indem ich einen 32A FI-LS bekomme, von ABB gibts sowas. Dann kann ich die Verteilung nach meinem Wunsch zu 100% fertig stellen. Da der B32er Block entfernt werden kann und ich nochmal Kabel einsparen kann und schön alles mit der 4P Schiene verbinden.

Da gibt es andere Lösungen.
 
Hallo,
herzlichen Dank für Eure bisherigen Antworten.
Frage: Ist es sinnvoll für eine Wohnung (Unterverteilung) einen FI für alle weiteren Betriebsmittel vorzuschalten oder selektiv nur für Bad u/o Küche etc? Sollte der FI dann jeweils ein RCBO sein, oder reicht RCD?
Danke für Eure Hilfe. Vielleicht könnt Ihr mal auch meinen Unterverteilungs-Anlagenplan begutachten. Danke.
MfG Eliwan

Anlagenplan:
http://www.eduserve.de/apps/ele/uv1OG.pdf
 
Es sollte mehr als ein FI je Wohnung eingebaut werden.
Dann ist bei einem Fehler nicht alles Dunkel.


FI LS nicht als Gruppensicherung verwenden, sondern nur
für Endstromkreise wenn gewünscht. Es Reicht auch LSS + FI.

Fi ist auch für alle Steckdosen bis 20 A und im Außenbereich bis 32 A Pflicht.
Ich würde keine Stromkreise ohne Fi mehr machen.
 
eliwan schrieb:
...
Vielleicht könnt Ihr mal auch meinen Unterverteilungs-Anlagenplan begutachten. Danke.
MfG Eliwan

Anlagenplan:
http://www.eduserve.de/apps/ele/uv1OG.pdf
Bitte erst mal vernünftig überarbeiten.

Mir kommen schon die Tränen wenn ich Beleuchtung mit B 20 A lese oder KS mit 1 kW und B 25 A :roll:


Ich gehe mal davon aus daß du ernst genommen werden willst, also mache es uns gegenüber ebenso :!:
 
Ich nehme jeden ernst, der sich hier sachlich und konstruktiv zu gestellten Fragen/Problemen äußern möchte.
 
Die Leitung Zähler > UV ist für 63A auszulegen.
Siehe TAB

Das ist mindestens 10 mm² wenn die Bedingungen (Spannungsfall,Strombelastbarkeit ...) eingehalten werden.

6mm² hat da nichts zu suchen.
 
"TN-S HAK Zugang, D-Zähler, SLS 63A, FI-LS 25A 0,3 für GT+WA+Keller + FI Typ A 64A 0,03, B16er Automaten, 3 Phasenstromkreis für Herd, DLE etc.
"

wo da der Fehler liegt? eher die:
1. einen FI mit 64A gibt es nicht
2. FI/LS mit 25A ist für die Schutzkontaktsteckdosen nicht zulässig
3. FI/LS mit 0,3A ist für Steckdosen nicht zulässig und macht auch keinen Sinn (maximal 30mA!)
4. Der Zugang zum HAK von VNB Seite ist immer TN-C oder TT, TN-S beginnt an dessen Abgangsklemmen.
5. FI/LS macht in Wohnbereichen kaum Sinn, außer z.B. für den Außenbereich aber dann auch nur wenn es da nur einen Stromkreis gibt.
 
eliwan schrieb:
6mm² hat da nichts zu suchen.
Sehe ich genauso so. Ich hab mich nur über meinen Elektrikermeister gewundert, der meinte, 6 qmm wären ok.
Am Stromzähler müssen 63A anliegen aber nicht an einer UV wenn dort nur ein E-Herd und Licht und Steckdosen anliegen.
Für ein 5x6mm2 betragen die Vorsicherungen 3x35A und da kann ich schon 21KW entnehmen also würden Herd, Waschmaschine und Geschirrspüler da locker über laufen und die länge der Zuleitung kann ja nicht so überheblich sein.
Ich hatte es schon erlebt da war eine ganze Wohnung im 1.OG mit einem 5x2,5 versorgt mit Absicherung 3x25A im Keller und da war ein Herd und eine Waschmaschine in der Anlage und das hatte immer über Jahrzehnte gehalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unterverteilung neu installieren
Zurück
Oben