Erdung richtig Verkabeln bei bestehender Klassischer Nullung

Diskutiere Erdung richtig Verkabeln bei bestehender Klassischer Nullung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker, als ich letztes eine Steckdose welche sich von selbst gelockert hatte, wieder korrekt in der Wand verankern wollte ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau das, du erkennst das Problem nicht.
Ob der Deckenventilator oder die alte Lampe da hängt macht wohl keinen Unterschied. Glücklicherweise kommt man da nicht so einfach an das Gehäuse hin, die Decken sind ziemlich hoch.
Das Problem besteht für mich in der aktuellen Situation, also daran dass PE und N in fast allen Steckdosen und Verteilern gebrückt ist. Dafür suche ich nun eine praktikable Lösung, am liebsten indem der vorhandene rote Draht als eigenständiger PE getrennt vom grauen N verkabelt wird.


und trotzdem machst du es ohne jegliches Wissen!
Bisher habe ich noch nix gemacht, ausser das ich die Verteilerdose und ein paar Steckdosen und den Sicherungskasten geöffnet hab um da einmal rein zu sehen was da so los ist.
Ok, ich hab den Ventilator angeklemmt, allerdings bin ich da noch von einem Ordnungsgemäßen getrennten Schutzleiter ausgegangen weil die hässliche Lampe vom Vormieter ebenso angeschlossen war.


Mit Mut kann man einiges kompensieren, es gibt aber oftmals Unbeteiligte denen dein Mut nichts nützt
Und genau deswegen mach ich es ja auch nicht selbst, auch wenn es mich in den Fingern juckt es zu tun, das geb ich zu.


Hab ich es wohl falsch verstanden? Woran kann ich erkennen das das Kabel qualifiziert ist? Die Farbe allein kann ja kein Problem sein, hab da so ein gelb/grünes Isoband, mit dem könnte man jedes Ende kennzeichnen, wär doch ne Idee oder?

Ich danke Dir für Deine Kritik und verstehe das Du Dich um die Sicherheit dritter sorgst, dass ist sehr positiv.

Ich bitte aber auch mein konkretes Problem zu verstehen: die Verkabelung wie sie ist ist Müll, die hab ich ja auch nicht gemacht, die war schon so.
Wenn ich 3 Adern in den Wänden zu jeder Steckdose hab dann kann es doch möglich sein alles sauber zu trennen, die Voraussetzungen im Sicherungskasten scheinen ja da zu sein weil es in Küche/Bad bereits gemacht wurde.
Wenn das so nicht funktioniert werde ich mit dieser Verkabelung leben müssen, um neue Kabel zu legen fehlt mir das Geld und der Vermieter wird auch nix locker machen, das habe ich ja schon erwähnt.
Falls es Hinderungsgründe gibt welche sich mir nicht erschließen, für einen Fachmann aber offensichtlich scheinen freue ich mich über weitere Hinweise. Ohnehin freue ich mich über jede Antwort, ich bin echt erstaunt wie schnell und zahlreich diese sind. Leider kann ich nicht immer so schnell zurück schreiben da ich nebenzu arbeiten muss.
 
Schließe mich meinem Vorredner an.

Entschuldige bitte Werner_1, hab Deine Antwort bezüglich des Querschnittes offensichtlich falsch interpretiert.

Ich bin weiter der Hoffnung das mir der Elektriker grünes Licht gibt und es mit umklemmen der Leitungen funktioniert.
 
Adriano schrieb:
...
Wenn ich 3 Adern in den Wänden zu jeder Steckdose hab dann kann es doch möglich sein alles sauber zu trennen, die Voraussetzungen im Sicherungskasten scheinen ja da zu sein weil es in Küche/Bad bereits gemacht wurde.
Wenn das so nicht funktioniert werde ich mit dieser Verkabelung leben müssen, um neue Kabel zu legen fehlt mir das Geld und der Vermieter wird auch nix locker machen, das habe ich ja schon erwähnt.
...
Betrachte bitte Bild2 deiner eingangs gezeigten Serie. Ich zähle 3 Leitungen und 7 Adern. und nun ?
 
Betrachte bitte Bild2 deiner eingangs gezeigten Serie. Ich zähle 3 Leitungen und 7 Adern. und nun ?

Leider sieht man das auf dem Bild ganz schlecht, aber es sind tatsächlich 9 Adern, je 3 schwarze, graue und rote.
Es sind tatsächlich überall diese 3 Adern.


Links unten 3 schwarze
Rechts oben 3 graue und 1 roter
Rechts unten 2 rote
 
Adriano schrieb:
Betrachte bitte Bild2 deiner eingangs gezeigten Serie. Ich zähle 3 Leitungen und 7 Adern. und nun ?

Leider sieht man das auf dem Bild ganz schlecht, aber es sind tatsächlich 9 Adern, je 3 schwarze, graue und rote.
Es sind tatsächlich überall diese 3 Adern.
und sogar jeweils 3 Adern in der selben Farbe unter einer Klemme?


OK, wenn denn tatsächlich in jeder Dose etc. 3 (oder nach Bedarf entsprechende Anzahl) Adern vorhanden sind, wäre vermutlich eine Anpassung möglich.
 
und sogar jeweils 3 Adern in der selben Farbe unter einer Klemme?

Eben leider nicht, da haben die einfach den roten mit dem grauen zusammen geklemmt.

...wäre vermutlich eine Anpassung möglich.
Das wäre prima, ich sehe ja was der Elektriker kommende Woche sagt, sehe selber aber bisher keinen Grund warum es nicht gehen soll.
 
Warum baust du nicht einfach mal einen Lichtschalter(am besten dort, wo auch eine Steckdose darunter sitzt) an der Tür aus, dann wird man schon sehen, wozu der rote Draht dort genutzt wurde, und ob es sich lohnt über weiteres nachzudenken!
 
Warum baust du nicht einfach mal einen Lichtschalter...aus...

Danke für den Hinweis, jetzt hab ich kapiert was Du mit Lampendraht meinst. Am Lichtschalter kommt also der Schwarze an und geht hinein, und über den roten geht es dann zu einer Verteilerdose, wo dieser wieder an einem schwarzen zusammengeklemmt ist der dann zur Lampe geht. vom Lichtschalter wird der Schwarze zur darunter liegenden Steckdose abgezweigt und der graue geht natürlich auch zur Steckdose gebrückt auf den Schutzleiter der Dose.
Der rote darf also manchmal als Brücke zum Nulleiter herhalten um so den Schutzleiter zu bedienen und an anderer stelle dient er als Lampendraht.

Ich weiß Ihr habt es schon gesagt, ich habs nur leider nicht verstanden.

Hab noch 2 weitere Verteilerdosen aufgemacht und da kennt man sich wirklich nicht mehr aus, mein Mut hat sich an der Stelle in Luft aufgelöst, genau wie die Hoffnung das es mit ein bisschen umklemmen getan ist.

Ich werde trotzdem noch den Elektriker konsultieren, der kann sich ja vor Ort ein Bild machen und vielleicht hat er eine Idee, auf die Steckdose unter dem Schalter könnte ich verzichten.

Vielen Dank nochmal für Eure zahlreichen Antworten, ich wünsche Euch noch einen schönen Ostermontag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erdung richtig Verkabeln bei bestehender Klassischer Nullung
Zurück
Oben