Wie installiere ich eine Solaranlage richtig?

Diskutiere Wie installiere ich eine Solaranlage richtig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Forenmitglieder, Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich besitze einen Bauwagen und habe in diesem Lampen an...
  • Ersteller Nichtelektriker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nichtelektriker

Guest
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
Ich bin ganz neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich besitze einen Bauwagen und habe in diesem Lampen an der Decke installiert. Diese kann ich per Schalter an und aus machen, die Kabel führen zu einer Autobatterie. Ich habe ein Solarpanel geschenkt bekommen und einen Laderegler. Aus dem Solarpanel kommen 3 Kabel raus, bei neuen sehe ich irgendwie immer nur 2 :? Nunja, ich habe nun folgendes Problem: Ich möchte das Solarpanel am liebsten mit 2 Autobatterien verbinden, 2 deswegen weil ich dachte dass es am besten ist wenn gleich 2 Batterien voll geladen sind :) (Korrigieren falls falsch, bitte) Ich werde Bilder von dem was ich da habe hier hinein posten... Wie gesagt, Panel, Laderegler und eine Batterie habe ich. Wie ich das Licht anschliesse weiss ich, nur wie ich das Solarpanel einbinde und den Laderegler, das weiss ich nicht. Achja gibt es etwas das bei der Konstruktion noch fehlt?

LG :)
https://s23.postimg.org/r0t87j65z/Whats_App_Image_2017-04-11_at_16.27.2.jpg

https://s23.postimg.org/huaxk90xj/Whats_App_Image_2017-04-11_at_16.27.22.jpg

https://s23.postimg.org/5tphjitiv/Whats_App_Image_2017-04-11_at_16.27.23.jpg
 
Mach halt mal die Anschlussbox am Panel auf und schaue, welche Ader wo angeschlossen ist ... und schau bei der Gelegenheit auch gleich mal, ob da ne Diode drin ist.
 
Wenn das einer einigermaßen richtig gemacht hat ist der grüngelbe der Schutzleiter der eine Verbindung mit dem Gehäuse hat.
Das Ganze sieht allerdings gebastelt aus also ist es auch wahrscheinlich das eine Ader gar nicht angeschlossen ist.

Alles ist möglich.
 
Nichtelektriker schrieb:
Und brauche ich dann keine andere Teile mehr?:)

Kommt drauf an, ob da eine Diode drin ist und ob die die 2. Batterie stumpf parallel zu klemmen gedenkst, wissen wir ja nicht ... Oder ob Dir sowas wie Haltbarkeit etwas bedeutet, denn so hat das ganze nicht einmal einen Tiefentladeschutz, geschweige denn irgendwelche anderen Schutzfunktionen oder eine intelligente Ladesteuerung ...
 
wenn ich das richtig sehe, kannst Du mit dem Kästchen zwar die Batterien laden, allerdings fehlt Dir noch eine Vorrichtung die Deine Batterien vor Tiefentladung schützt.
 
Das "Kästchen" ist ein Spannungsgesteuerter Transistor ... < 13,4V Ein, > 14,4V Aus und zwei LEDs für An und >= 14,4V und das wars - sowas einen Laderegler zu nennen ist pure Kundenverarschung ...
 
Also lieber einen richtigen Laderegler kaufen?
Und wie verhindere ich diese Tiefenentladung?
 
https://www.amazon.de/Sunix®-Laderegler-Intelligenz-LED-Anzeige-12V-24V/dp/B01J5A61B2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1492302042&sr=8-3&keywords=laderegler Kann ich mit so einem Laderegler diese Probleme verhindern? Also diesen statt dem anderen verwenden?
 
Hallo,
am besten nimmst du einen MPPT-Laderegler wie diesen, der ist umfangreich bedien/programmierbar und verhindert auch eine Tiefentladung:
http://www.ebay.de/itm/Solar-Panel-Regl ... SwNRdX~2Jw

Ausserdem gibt er auf seinem Display umfangreiche Informationen über den Ladezustand der Batterien.

Ichselbst benutze zwei dieser Geräte und bin top zufrieden.

Gruss
 
Nichtelektriker schrieb:
Kann ich mit so einem Laderegler diese Probleme verhindern? Also diesen statt dem anderen verwenden?

Der scheint schon besser, leider ist die Übersetzung derart mies, dass man raten muss, was es taugt ... Ich vermisse Ausgleichsladesteuerung und überhaupt Angaben zum Ladeverfahren ...

Die viel größere Frage, wenn Du den Lastausgang als Tiefentladeschutz nutzen willst: Reichen Dir 10A? was soll da eigentlich an Leistung dran betrieben werden? Was liefert das Modul? was für eine Batterie? Überhaupt mal irgendwelche technischen Daten, dass man bewerten KÖNNTE, ob das Sinn ergibt ... !?

@ Sparky: Glaubst du wirklich, ein MPPT-regler lohnt sich bei einer so kleinen Anlage? Das Modul sieht aus wie 50 Wp oder sowas ...
 
T.Paul schrieb:
@ Sparky: Glaubst du wirklich, ein MPPT-regler lohnt sich bei einer so kleinen Anlage? Das Modul sieht aus wie 50 Wp oder sowas ...

Es muss nicht unbedingt ein MPPT sein, aber für dieses Geld ist es geschenkt mit dabei.
Gerade bei leistungsschwachen Modulen macht es sich bezahlt, dass ein MPPT soviel wie möglich "herausholt" und wenn es nichts extra kostet, sollte man zugreifen.

Ich betreibe zwei Inselanlagen, getrennt voneinander, jeweils genau mit diesen Reglern. Eine auf der Garage und eine auf meiner Gartenhütte.
Diese Regler tun einen guten Job und liefern umfangreiche Informationen über das Display.

Mehr bekommst du nicht für solch einen Preis.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie installiere ich eine Solaranlage richtig?
Zurück
Oben